13
Mai
Vom Cockpit zum Handgelenk
Bell&Ross_BR03-92 H.U.D._EUR 3.700_2

Bell & Ross, das Luxusuhrenunternehmen und die ultimative Referenz für professionelle Pilotenuhren, geht mit einer Neuinterpretation ihrer ikonischen BR 03-92 HUD, auf ihre Ursprünge im Bereich der militärischen Hochleistungsinstrumente zurück. Die „Instruments“-Kollektion ist direkt von den für die Luftfahrt wichtigen Navigationswerkzeugen der Flugzeugcockpits inspiriert und unterstreicht die vier grundlegenden Anforderungen von Bell & Ross: Lesbarkeit, Funktionalität, Präzision und Wasserdichtigkeit. Ganz im Einklang mit den Charakteristiken der Kollektion lässt sich die neue BR03-92 HUD von den Avionik-Displays von Kampfjets inspirieren, die mit den innovativsten Technologien ausgestattet sind.

© Bell & Ross

2005 wurde das BR 01-Modell von den Cockpituhren der Flugzeuge aus den 70er Jahren inspiriert. Diese ikonische Uhr wurde unter Verwendung von High- Tech-Materialien entworfen, welche die feinste Uhrmacherkunst widerspiegeln. Bell & Ross setzt sein Fachwissen ein, um die Flugnavigationsinstrumente immer weiter zu erforschen, um so Jahr für Jahr neue Kollektion mit exklusiven und innovativen Uhren zu entwickeln. All diese Modelle bilden das Armaturenbrett eines Flugzeuges ab und bieten sowohl eine völlig neue Art der Zeitablesung als auch eine kompromisslose Lesbarkeit – eine absolute Notwendigkeit für den professionellen Einsatz. Alles begann 2010 mit der BR 01 RADAR, gefolgt von weiteren einzigartigen Referenzen wie der BR01 TURN COORDINATOR- oder de BR 01 HEADING INDICATOR-Modell. Im Jahr 2020 richteten die Uhrmacher von Bell & Ross im Rahmen ihres kontinuierlichen Strebens nach Innovation und Leistung ihre Aufmerksamkeit auf das Head-Up-Display. Diese neue Einführung vervollständigt die Familie der Flight Instruments.

© Bell & Ross

Das Head Up Display – auch bekannt als HUD – ist ein transparenter Glasbildschirm, der im Sichtfeld des Piloten alle Informationen anzeigt, die zur Ausführung einer Mission wichtig sind. Für eine optimale Leistungsfähigkeit besteht seine Hauptfunktion darin, den Piloten auf sein Ziel vor ihm zu konzentrieren, ohne die Augen von seiner Sichtlinie abwenden zu müssen. Das HUD, welche sowohl als technologische als auch als Sicherheitsausrüstung betrachtet wird, übernimmt das Konzept der erweiterten Realität (Augmented Reality). Mit HUDs, die digitale Daten auf der Windschutzscheibe anzeigen, können die Piloten über alles informiert werden: von der Horizontlinie, der Höhe oder der Geschwindigkeit bis hin zu Navigationshilfen wie dem Flugbahnvektor, der die Flugrichtung des Jets anzeigt. Resultierend daraus legt dieses Hochleistungswerkzeug den Schwerpunkt vor allem auf die Lesbarkeit und wird Tag und Nacht den Weg weisen. Bei geringer Sichtweite oder auch unabhängig von den Bedingungen passt sich der Bildschirm automatisch in Helligkeit und Kontrast an, um die Umgebungsbeleuchtung optimal zu gestalten.

© Bell & Ross

Das Design der BR03-92 HUD verkörpert den Geist der Instruments-Uhren von Bell&Ross. In einem zeitgenössischen Stil zeigt das mattschwarze Keramikgehäuse den ikonischen “Kreis im Quadrat” auf, der sich auf die Silhouette einer Flugzeug-Cockpit-Uhr bezieht. Hinter dem Designansatz des Head-Up-Displays, welcher die instrumentelle Identität von Bell & Ross widerspiegelt, steckt eine Menge Raffinesse. Die Verwendung technischer und grafischer Tools und Tipps zur Umsetzung dieses Anzeigetyps im winzigen Maßstabs einer analogen mechanischen Uhr war eine innovative Übung im Kreativstudio der Marke.

© Bell & Ross

Die BR 03-92 HUD, die in einer limitierten Auflage von 999 Stück produziert wird, wird durch ihre Besonderheiten und ihre Einzigartigkeit auch die Blicke von Designern und Luftfahrt-Enthusiasten auf sich ziehen. Dieser utilitaristische Ansatz wird durch ein schwarzes Kautschuk und ein schwarzes, extra-widerstandsfähiges Armband aus Synthetik Gewebe vervollständigt. Heroisch und schmeichelnd mit modernster Technologie eröffnet dieses neue Modell ein enormes Potenzial für Kreativität und neue Instrumente.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner