10
Februar
TIME IS A JEWEL
PagePost_1080x1350_Vittoria_080_374

Die Zeit fein zu gestalten, anstatt sie nur anzuzeigen, sie in eine Dimension zu heben, in der ihr Umfang und ihre Bedeutung durch eine entschieden handwerkliche Dimension verstärkt werden: Das ist die Herausforderung, der sich Bulgari für jede neue Kreation stellt.

© Bulgari

Die neuen Modelle zu Beginn des Jahres 2022 sind alle Teil dieses Prozesses, der von Exzellenz und Kostbarkeit durchdrungen ist. Serpenti, eine starke Ikone, greift ihre vielfältigen Gesichter wieder auf und begrüßt Piccolissimo, ein wahres Juwel der Mikrotechnologie mit einem der kleinsten existierenden mechanischen Uhrwerke, um alla grande die 80 Jahre der ersten geheimen Uhr von Bulgari zu feiern.

SERPENTI MISTERIOSI HOCHSCHMUCK GEHEIME UHREN

© Bulgari

Ein neues mechanisches Kaliber, eine absolute Ikone: Die neuen Serpenti Misteriosi-Meisterwerke von Bulgari verkörpern neue Kunststücke der Miniaturisierung, die mit dem Schmuck und der dekorativen Exzellenz der in Rom ansässigen Maison verbunden sind. Anlässlich der LVMH Watch Week stellt Bulgari vier neue Serpenti Secret-Watches vor, die das ikonische Design der 1950er-Jahre neu aufgreifen und dem 80 -Diamanten und mit Baguette-Diamanten verziert.

© Bulgari

Die neuen Kreationen sind alle mit dem neuen mechanischen Uhrwerk Piccolissimo ausgestattet, einem der kleinsten der Welt, das vollständig in der Manufaktur Bulgari in Le Sentier konzipiert und hergestellt wurde. Das Kaliber BVL100 lässt die sehr kleinen mechanischen „Motoren“ wieder aufleben, die bis in die frühen 1970er Jahre alle Damenuhren ausstatteten.

Neue Kunststücke der Miniaturisierung

© Bulgari

Das Kaliber BVL100 mit einem Durchmesser von 12,30 mm und einer Dicke von 2,50 mm, das die Stunden und Minuten anzeigt, ist in einem speziellen Behälter im Kopf des Reptils untergebracht. Die Manufaktur nutzte ihre reiche Erfahrung im Bereich der Finissimo-Uhren, um ein sehr kompaktes Uhrwerk mit einem Gewicht von nur 1,30 Gramm zu entwickeln. Die extreme Miniaturisierung ihrer 102 Bauteile wird am Federhaus mit einem Gesamtdurchmesser von nur 5,00 mm bei einer Dicke von 1,47 mm und einer Federlänge von 170 mm vor dem Aufziehen anschaulich. Darüber hinaus entschied sich die Manufaktur für eine Weißgold-Unruh, um die größte Trägheit entsprechend der sehr kleinen Größe des Uhrwerks zu gewährleisten.
Durch Drücken der Schlangenzunge auf die Serpenti Misteriosi öffnet sich der Kopf, um die Uhr freizulegen. Eine bidirektionale Krone auf dem Gehäuseboden ermöglicht das manuelle Aufziehen und Einstellen der Zeit. Diese doppelte Funktion arbeitet mittels eines Systems von Umkehrern.

© Bulgari

Die Einführung der Octo Finissimo im Jahr 2014 war ein entscheidender Moment in der Geschichte der Bulgari-Uhren. Sieben Jahre in Folge hat die Marke einen Rekord nach dem anderen aufgestellt, ist zum Meister der ultraflachen Uhrwerke geworden und hat die Ästhetik der Luxus-Sportuhr in einer unverwechselbaren und zeitgemäßen Designsprache neu definiert.
Nachdem Bulgari die Grenzen der ultraflachen mechanischen Uhrmacherei ausgelotet hat, setzt sie mit Piccolissimo, dem italienischen Wort für „sehr klein“, einen neuen Meilenstein im Bereich der ultrakleinen Uhren. Damit eröffnet die Marke neue Ausdrucksmöglichkeiten für ihre Damenuhren und feiert die ersten ikonischen Serpenti Secret Timepieces der Marke, die in strahlendem Glanz, verziert mit Gold, Diamanten, Lack und Hartsteinen, zurückkehren.
Bulgari setzt das Vermächtnis der ersten Serpenti-Uhren fort – einschließlich derjenigen, die 1962 für Elizabeth Taylor geschaffen wurde, als sie Cleopatra in Roms Cinecittà-Studios spielte – und erfindet das emblematische Reptil seit Jahrzehnten neu. Die Schlange ist in zahlreichen alten Kulturen verwurzelt und verkörpert mehrere symbolische Werte, darunter Weiblichkeit, Wiedergeburt, Glück, Verführung und Versuchung – alles in der neuen Serpenti Misteriosi zusammengefasst.
Die Serpenti-Odyssee
Die ersten geheimen Uhren von Serpenti wurden Ende der 1950er Jahre eingeführt. Mehrere Iterationen, in zwei- oder dreifarbigem Gold oder in Kombination mit Stahl, folgten und bestätigten Bulgaris Know-how mit gewagten Farbkombinationen, komplizierter Handwerkskunst und unkonventionellen Materialien. Für das Zifferblatt wurden quadratische, runde, rechteckige und achteckige Formen übernommen, die manchmal an den Schlangenkopf erinnern. Die Stücke veranschaulichen die reiche Ader der Kreativität, die Bulgari mit Serpenti abgebaut hat: Die Schuppen könnten mit Diamanten, polychromer Emaille oder Edelsteinen reproduziert werden. Bei anderen Modellen wurden die Schuppen in verspielte „Kugeln“ verwandelt, die einzeln zu einem filigranen Goldgeflecht verlötet wurden. Der Kopf des Tieres war bei jedem Modell völlig anders und mit Diamanten im Pave-, Baguette-, Navette-, Brillant- oder Marquiseschliff geschmückt, um jedem Stil seinen eigenen, unverwechselbaren Ausdruck zu verleihen.

© Bulgari

Getreu dem Geist der Maison sind die neuen Zeitmesser von Serpenti Misteriosi opulent und farbenfroh, mit einem starken Schwerpunkt auf der Beherrschung der dekorativen Kunst und Schmuckvirtuosität.
Meisterwerke der Goldschmiedekunst, ihre vielen Bestandteile werden individuell geformt, bevor sie dekoriert, mit Edelsteinen besetzt und zusammengesetzt werden. Besonderes Augenmerk wurde auf das Gesamtdesign der Edelmetallstruktur gelegt, die das Armband und den Kopf bildet, um sicherzustellen, dass es bequem und leicht zu tragen ist.
Bei den äußerst eleganten Lackversionen wird der halbtransparente Lack von Hand aufgetragen und mehrfach getrocknet, wobei er beim Trocknen kristallisiert. Das Metall der Schuppen ist mit einem handgefertigten Streifenmuster versehen, das die Brillanz des besonderen Dekors glänzend zur Geltung bringt.

© Bulgari

Die perfekte Verbindung von Haute Horlogerie und High Jewellery wird durch eine bezaubernde Interpretation in Gelb- und Weißgold prunkvoll zelebriert: Die Schlange legt sich mit einem Double-Tour-Armband aus Gelbgold um das Handgelenk elet vollständig mit Diamanten im Brillantschliff an Kopf und Schwanz aus Weißgold geschmückt. Der Kopf des Tieres ist mit einer mit Diamanten im Rundschliff besetzten Blume geschmückt, die zum unglaublichen Mittelpunkt der hypnotischen Uhr wird.
Die Zeitmesser von Serpenti Misteriosi blicken mit Rubellit-, Smaragd- und Diamantaugen in die Welt und verleihen der kostbaren Natur der Zeit eine neue, höchst zeitgemäße Bedeutung.

© Bulgari

In der reinen Tradition der Serpenti, die erstmals in den 1950er Jahren eingeführt wurde, fängt jede neue Kreation die Quintessenz des römischen Juweliers der Zeit in ihrer makellosen Handwerkskunst und Schweizer Uhrmacherkompetenz ein. In Anlehnung an die inspirierenden Modelle ist jede Uhr so konzipiert, dass sie an beiden Handgelenken getragen werden kann: Der im Kopf der Schlange verborgene Behälter – der das mit Diamanten besetzte Zifferblatt und das darunter liegende Uhrwerk beherbergt – kann leicht entfernt und in die andere Richtung gedreht werden, um ihn leicht zu tragen am linken oder rechten Arm sichtbar.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner