23
März
Roberto Cavalli begeistert mit funkelnden Looks
043_Roberto_Cavalli_SS_2022

Im Jahr 2021 definiert eine junge Generation von Designerinnen sexy neu. Wie geht ein männlicher Designer, der eine Generation älter ist, mit dem Thema sexy um, wenn es seine Aufgabe ist, das sexy einer Generation vor seiner eigenen umzubenennen? Wenn das kompliziert klingt, dann haben Sie ein Bild von der Aufgabe für Fausto Puglisi, der vor einem Jahr zu Roberto Cavalli berufen wurde und diesmal seine erste Laufstegshow in Mailand präsentierte.

© Roberto Cavalli

Er trägt die Last leicht. Tatsächlich kann man sagen, dass dies Puglisis Traumauftritt ist. Er hat sich nie vor aufdringlichem Glamour gescheut, aber er unterscheidet schnell zwischen Cavalli aus der Cavalli-Ära und seiner eigenen. „Wir müssen raus, wir müssen Spaß haben“, verkündete er hinter der Bühne. “Aber ich denke über eine Garderobe mit Einzelteilen nach.” Der Eröffnungslook der Show war ein Riemchen-Cutaway-Minikleid mit gewellten Streifen aus schwarzer Spitze und Lackleder, aber von dort aus kam er direkt zu seinem Punkt, was die Einzelteile betrifft, indem er einen Catsuit mit Leopardenmuster mit einem Trenchcoat mit Zebrastreifen oder einen Body mit Tigerprint mit einem kombinierte passender voller Rock aus den 1950er Jahren.

© Roberto Cavalli

Puglisi setzt nicht auf die böhmischen Rüschen, die diese Marke einst ausmachten. Seine Schnitte haben eine minimale, fast athletische Effizienz. Dennoch haben die auffälligen Look-at-me-Muster und hautentblößenden Ausschnitte – er nennt sie „Antidepressiva“ – Größen wie Kim Kardashian und Jennifer Lopez zu seiner Neuinterpretation des Etiketts angezogen.

© Roberto Cavalli

Im Verlauf der Show waren die Überraschungen die unerwarteten Drucke und Texturen, wie ein fast romantisches gemaltes Blumenmuster, eine dekonstruierte Gobelin-Seide und der elegante Iris-Jacquard auf einem maßgeschneiderten schwarzen Wollmantel für Männer.

© Roberto Cavalli

Vieles davon schlich auf Pumps mit Absätzen in Form von gebogenen Krallen herum. Vielleicht erzählt nichts so effizient die Geschichte der Casualisierung der Mode seit Cavallis Blütezeit Anfang der 00er Jahre wie die Veränderung der Laufstegschuhe. Diese Krallenabsätze gelten 2021 als echte Ausreißer, ein Punkt, der durch die leichten Schritte der Models, die die flachen Sandalen der Show trugen, deutlich hervorgehoben wird. Um ganz locker von Kate Moss abzuheben, die nebenbei in einigen Werbespots von Roberto Cavalli auftrat, sieht nichts so gut aus, wie sich Komfort anfühlt. Solange Puglisi an dieser Idee festhält, kann er den Rest sexy zurückbringen.

© Roberto Cavalli
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner