14
Dezember
Piaget feiert Neujahr
Piaget_Altiplano_Chinese New Year 2021_G0A45540

Dieses Jahr feiert die Maison Piaget das Chinesische Neujahrsfest, welches das Jahr des Büffels einläutet, mit einer Sonderausgabe ihrer ultraflachen „Altiplano“. Das Zifferblatt des Zeitmessers mit Büffel-Motiv wurde von der bekannten Künstlerin Anita Porchet aus Grand-feu-Cloisonné-Emaille gestaltet. Außerdem präsentiert die Maison zum Fest eine neue „Limelight Stella“-Armbanduhr mit Mondphasenkomplikation sowie eine wunderschöne Auswahl aus der „Possession“-Kollektion.

Das Chinesische Neujahrsfest

Das Chinesische Neujahrsfest, das auch als „Frühlingsfest“ bezeichnet wird, ist der wichtigste Feiertag im Chinesischen Kalender. 2021 dauern die damit verbundenen Feierlichkeiten vom 12. bis zum 22. Februar. Traditionelle Speisen und besondere Desserts, Feuerwerkskörper zum Vertreiben böser Geister und das Laternenfest stehen in diesen Tagen auf dem Programm, und wer nicht in seinem Heimatort lebt, kehrt üblicherweise dorthin zurück, um die Festtage im Kreis der Familie zu verbringen. Feiern, etwas miteinander teilen, in geselliger Runde zusammenkommen und sich Zeit für die Familie nehmen – diese Werte sind auch für die Maison Piaget wichtig, die zu diesem Anlass mehrere neue und außergewöhnliche Kreationen vorstellt.

© Piaget, Possession

„Altiplano Jahr des Büffels“

Zu Ehren dieses starken und zuverlässigen Tierkreiszeichens hat die Maison Piaget den Büffel auf dem Zifferblatt ihres ikonischen „Altiplano“-Zeitmessers unter Verwendung von Grand-feu-Cloisonné- Emaille verewigt. Gestaltet wurde das Zifferblatt von der renommierten Emaille-Meisterin Anita Porchet. Die dekorative Cloisonné-Technik ist 4.000 Jahre alt. Zunächst überträgt man dabei das gewünschte Bild auf das Zifferblatt, indem man dessen Oberfläche mit Goldfäden in winzige Segmente oder cloisons unterteilt. In diese cloisons kommen dann Emaillepigmente in unterschiedlichen Farben. Anschließend durchläuft das Zifferblatt mehrere Brennvorgänge, bei denen der Brennofen Temperaturen zwischen 820o C und 850o C erreicht. Zum Abschluss wird das Zifferblatt lackiert, um das Bild für die Ewigkeit zu erhalten.

Der ultraflache 38-mm-Zeitmesser hat ein Gehäuse aus 18k-Weißgold, das mit 78 Diamanten im Brillantschliff verziert ist (etwa 0,71k). Angetrieben wird er vom außergewöhnlichen Kaliber 430P mit Handaufzug, welches lediglich 2,1 mm hoch ist. Der Zeitmesser ist mit einem eleganten schwarzen Lederarmband mit einer Dornschließe aus 18k-Weißgold ausgestattet.

© Piaget

„Limelight Stella“

Der „Limelight Stella“-Zeitmesser mit seiner Mondphasenkomplikation und der Abbildung eines Nachthimmels voller Sterne ist in einem 36-mm-Gehäuse aus 18k-Roségold erhältlich, die Lünette ist mit 126 Diamanten im Brillantschliff verziert (etwa 0,65k). Auch auf dem Zifferblatt aus Perlmutt schimmern vierzehn Diamanten im Brillantschliff (etwa 0,05k). Eine Besonderheit ist die großzügige Mondphasenanzeige in einem neuen Rotton. Die Farbe Rot wird mit dem Chinesischen Neujahrsfest assoziiert, da man mit ihr Leben, Freude, Wohlstand und Mut verbindet. Angetrieben wird der Zeitmesser, der neben Stunden, Minuten und Sekunden auch die Mondphasen anzeigt, vom 584P-Uhrwerk mit Selbstaufzug der Maison. Die „Limelight Stella“ ist mit einem Armband aus rotem Alligatorleder mit Dornschließe aus 18k-Roségold ausgestattet. Dieser Zeitmesser ist ab Februar ausschließlich in China und Hongkong erhältlich, im Rest der Welt ab April.

© Piaget, Possession

Die Festtage mit den Piaget „Possession“-Kreationen feiern

Neben diesen außergewöhnlichen Zeitmessern bietet Piaget jetzt auch mehrere neue Kreationen aus der „Possession“-Kollektion an. Entdecken Sie einen Zeitmesser aus 18k-Weißgold mit Perlmuttzifferblatt und einem diamantbesetzten Gehäuse, das mit einem drehbaren Band zum Spielen einlädt. Ebenfalls bereit für die Festtage sind ein „Possession“-Ring, zwei Halsketten und ein Armreif in drei verschiedenen Größen, allesamt aus Roségold. Diese „Possession“-Schmuckstücke signalisieren mit glitzernden Diamanten, roten Karneol-Cabochons und den für diese Piaget-Kollektion charakteristischen drehbaren Details verspielte Freude zum Chinesischen Neujahrsfest.

© Piaget, Possession
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner