30
Dezember
Piaget bezaubert mit neuer Haute Joaillerie Kollektion
Piaget_Extraordinary Lights_G37R6201

Nach der Markteinführung der Kollektion Extraordinary Lights setzt Piaget im Zuge von drei neuen wegweisenden Haute Joaillerie-Sets, die das Licht in all seinen Nuancen mit affinierter Kreativität und in einzigartigen Farbkontrasten einfangen, die Erkundigung von Glanz und Schimmer fort.

 

Der Turmalin hat eine der am weitesten gefächerten Farbpaletten aller Edelsteinarten und kommt in verschiedenen Schattierungen in praktisch allen Farbtönen vor. Die Kombination von Nuance und Sättigung von Grün ist besonders unnachahmlich. Mensch und Natur müssen zusammenkommen, um seine gesamte Schönheit und Farbtiefe zum Vorschein zu bringen. Alle Turmaline, die in den Glowing Lanterns- Schmuckstücken verwendet werden, sind aus diesem Grund etwas ganz Besonderes. Das Herzstück des Colliers ist ein 35,64 Karat schwerer Edelsteinim Kissenschliff, der auch die Turmaline des Rings kennzeichnet, der als zentraler Stein von markanten Baguetteschliffen umgeben wird.

page2image21113616

Auch die Ohrringe sind mit einem Paar Turmaline im Kissenschliff versehen, während weiße Diamanten im Marquise-, Baguette- und Brillantschliff im gesamten Set mit gelben Diamanten kombiniert werden.

© Piaget
© Piaget

Ganz besonders prägnant für das Design der Glowing Lanterns ist jedoch die einzigartige Kombination von Turmalin und einem zweiten grünen Edelstein, die sich geschickt unterschiedlicher Schattierungen und Diaphanität bedient. Einen perfekten Kontrast zu den scharfen, sauberen Facetten der transparenten Turmaline bilden zudem die sanft durchscheinenden Perlen des Chrysopras, eines Chalzedons mit markanten apfelgrünen Farbtönen. In letzter Zeit hat es sich als schwierig erwiesen, dieses Material in bester Qualität zu beziehen, besondersin aufeinander abgestimmten Sets. Daher war es eine besonders Herausforderung, das Collier sowie die Quasten des Colliers und der Ohrringe mit den entsprechenden Perlen zu veredeln. Wie bei der Herstellung einer Perlenkette wird jede Perle auf einen Seidenstrang aufgefädelt und einzeln verknotet, um dem Ensemble Fluidität und Geschmeidigkeit zu verleihen.

Eine weitere Besonderheit des Glowing Lanterns-Colliers: Dank eines optisch reinen und völlig durchsichtigen Gehäuses aus geschliffenem Bergkristall kommt
die Schönheit des Turmalins und seiner dichroitischen grünen Farbtöne besonders zur Geltung. Seine Schattierungen ändern sich mit jeder Bewegung der Kette, wie das Licht einer Laterne, die mit sanft schwingender Quaste durch den Nachthimmel schwebt. Jede Form, jeder Farbton und jede Nuance des Colliers ist sorgfältig durchdacht, um eine Laterne in Miniatur zu stilisieren.

Das Beste aber kommt zum Schluss. Gemäß der Anweisung von Valentin, dem Enkel des Firmengründers Georges-Edouard Piaget, „etwas zu tun, was noch nie zuvor getan wurde“, sorgt die Maison mit der Entwicklung eines verdeckten Schaltersystems auf der Rückseite des Bergkristalls für ein spektakuläres Novum. Über dieses kann ein Licht eingeschaltet werden, das den Turmalin – wie eine Laterne – von innen leuchten lässt.

Mit dieser Meisterleistung gelingt es Piaget, bislang bestehende Grenzen neu zu definieren, bisher auf dem Gebiet der Haute Joaillerie für möglich Gehaltenes zu übertreffen und sich das Credo zu bewahren, nach dem
das Unternehmen auch heute noch lebt. In die Verwirklichung einer so kühnen Konstruktion investierten die Handwerker der Piaget-Ateliers mehr als 400 Stunden akribische Planung und Fertigung.

Die von der Maison ausgewählten Steine sind für ihre Farbe und ihren Schliff bekannt. Und so dauerte es auch zwei Jahre, die sambischen Smaragde der Voluptuous Borealis-Reihe zu finden und zu einem kohärenten

Set zusammenzustellen. Die größte Herausforderung stellte der prächtige Edelstein des Colliers im Tropfenschliff da, ein extrem reiner Stein mit einer bläulich grünen Farbe, die eher an die berühmten kolumbianischen Steine erinnert. Der 10,29 Karat schwere Blickfang von opulenter Schönheit ist dezentral in einem dynamischen Design angeordnet, das sich auch in den Ohrringen, der Ohrmanschette und der Manschettenuhr des Sets wiederfindet. Der asymmetrische Ring seinerseits weist einen Smaragd von 5,31 Karat in ähnlicher Qualität auf.

© Piaget

In den Händen der Kunsthandwerker Piagets werden diese farbigen Edelsteine zum Dreh- und Angelpunkt großartiger Lichtspiele, die mit einer Mischung aus Diamanten im Baguette- und Brillantschliff erzeugt werden. Die besonders schillernden „Lichtkränze“ beruhen auf individuell geschliffenen Edelsteinen, die sich perfekt in die ihnen innerhalb der Kreation zugewiesene Stelle einfügen. Ein spezieller durchbrochener Fassungsstil intensiviert den Effekt, indem er die größtmögliche Menge an Licht, die durch das Schmuckstück dringt, maximiert und bei jeder Bewegung Lichtfragmente streut.

© Piaget

Piaget-Designs zeichnen sich stets durch höchsten Tragekomfort aus.
Von der Wölbung der Halskette bis zur Kontur der Ohrmanschette ist
jedes Schmuckstück so geformt und flexibel, dass es sich auf der Haut wie ein seidenglatter Stoff anfühlt. Diese große Liebe zum Detail erklärt auch die vielen hundert Stunden Arbeit, die in die Verwirklichung der Voluptuous Borealis- Schmuckstücke einflossen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner