30
Juni
Paris: Wo Vergangenheit und Zukunft verschmelzen
FotoJet
© Ekaterina Mucha

Paris ist einzigartig. Nirgendwo verschmelzen Kultur, Geschichte, Fashion, gastronomische Erlebnisse und Geschmack so einmalig miteinander. Nur für euch zeige ich euch ganz privat meine besten Erlebnisse, Touren und Aktivitäten, falls auch ihr eine unvergessliche Städtereise nach Paris plant. Mehr darüber lest ihr hier.

Ich mag folgenden Satz von Augustinus Aurelius: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Wie wahr. Paris ist eine der wohl schönsten Seiten dieses ganzen Romans, der die Welt heißt – aufregend, unvergesslich, inspirierend, geheimnisvoll, fashionable, stylisch, facettenreich.

Was ich besonders toll an Paris finde ist dieser unglaubliche Kontrast von Klassik und Moderne. In diesem Blogeintrag möchte ich Dir ein paar Orte vorstellen, wo Du dieses Gefühl selbst spüren kannst: das Musée d´Orsay, die Fondation Louis Vuitton, Louis Vuitton Dream und das Musée du Parfum.

Musée d´Orsay

Das berühmte Musée d´Orsay beherbergt die größte Sammlung an impressionistischer Kunst. Hier sind Kunstwerke bekannter Maler wie Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, 

Edgar Degas sowie Skulpturen von Auguste Rodin, Bourdelle, Bernard und Maillol zuhause. Da ich in der Stadt der Ermitage aufgewachsen bin, haben die dort ausgestellten Exponate absolut meinen Geschmack getroffen.

Das eindrucksvolle Gebäude, das am südlichen Ufer der Seine gegenüber dem Tuileriengarten liegt, war anlässlich der Weltausstellung 1900 erbaut und zunächst als Bahnhof verwendet worden. In ein Museum wurde es schließlich 1977 umgewandelt und nach jahrelanger Umbauphase 1986 eröffnet. Heute werden dort auf rund 16.000 Quadratmetern mehr als 4.000 Exponate gezeigt: Von Gemälden und Skulpturen, über Grafiken und Fotografie, bis hin zu Werken des Kunsthandwerks, des Designs und der Architektur. Die meisten von ihnen stammen aus der Zeit zwischen 1848 bis 1914.

1 Rue de la Légion d’Honneur, 75007 Paris

An dieser Stelle ein kleiner Geheimtipp: Plane Deine Reise nach Paris schon im Vorhinein gut, denn so kannst du bares Geld sparen. An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in gewisse Museen nämlich frei. Hier findest du eine genaue Auflistung: https://help-tourists-in-paris.com/infos/spartipps/paris-museen-und-sehenswuerdigkeiten-die-immer-kostenlos-sind/

LV DREAM

Ein absolutes Must für jeden Mode-Fan ist „LV DREAM“, ein Haus, das ganz der Luxusmarke Louis Vuitton gewidmet ist. Hier gibt es eine kostenlos zugängliche Ausstellung sowie einen Souvenirshop. Zudem wurden in Zusammenarbeit mit dem Chef-Pâtissier des Cheval Blanc Paris, Maxime Frédéric, ein Café und eine Schokoladenfabrik eingerichtet. Aufgeteilt auf 9 Räume kann man hier die Geschichte des Hauses, welches 1854 gegründet wurde, sowie alte Raritäten und neue limitierte Sammlerstücke entdecken.

LV DREAM ist sieben Tage die Woche von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

26 Quai de la Mégisserie, 75001 Paris

Fondation Louis Vuitton pour la Création

Apropos Louis Vuitton: 2014 eröffnete die Stiftung Louis Vuitton ein Privatmuseum in Paris. Entstanden ist es damals auf Initiative von Bernard Arnault, Vorstandsvorsitzender des französischen Luxusartikelkonzerns Moët Hennessy Louis Vuitton. Das Gebäude, das von Frank Gehry konzipiert und erbaut wurde, beherbergt Werke aus dem 20. Jahrhundert, darunter Künstler wie Ellsworth Kelly, Thomas Schütte, Andy Warhol, Andreas Gursky, Isa Genzken, Olafur Eliasson, Wolfgang Tillmans, Gerhard Richter, Jean-Michel Basquiat, Gilbert & George und Jeff Koons.

8 Av. du Mahatma Gandhi, 75116 Paris

Musée du Parfum

Nur wenige Meter von der bekannten Oper Garnier entfernt, liegt ein wahres Duftparadies: Das Musée du Parfum. In einem herrlichen Palais aus dem Jahre 1860, das weitgehend unter Denkmalschutz steht, eröffnete vor rund 20 Jahren das Parfümmuseum der weltbekannten Marke Fragonard, die in Grasse produziert.

9 Rue Scribe, 75009 Paris

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner