Am 27. März 2019 wurde in Wien der Guide Michelin“Main Cities of Europe” präsentiert, in dem Österreich mit den Städten Salzburg und Wien berücksichtigt ist. Die sensation besteht darin dass zum ersten Mal ein Österreich ein Restaurant die drei Sternen Auszeichnung bekommt dass als aktuelle höchstwertende Auszeichnung gilt. Der Preisträger ist das “Restaurant Amador” das in Wien von Juan Amador geleitet wird. Für ihn ist die Kulinarische Luxuswelt nichts neues denn mit seinen bisherigen Restaurants in Deutschland und Österreich hat er mit Fleiß, Intelligenz und Ambitionen mehrere Auszeichnungen erreichen können.
Wien gilt als eine der erfolgreichsten Städte der Welt nicht nur was Tourismus betrifft sondern auch die Lebensqualität so gehören mit Michelin Sterne gekrönte Restaurants zu einem Must des Wienerischen Ambiente.
Damit verfügt Wien jetzt über ein 3-Sterne-Haus („Amador“), vier 2-Sterne-Adressen („Silvio Nickol Gourmet Restaurant“, „Mraz & Sohn“, „Steirereck im Stadtpark“ und „Konstantin Filippou“) sowie acht 1-Stern-Restaurants („aend“, „Le Ciel by Toni Mörwald“, „Edvard“, „Das Loft“, „Pramerl & the Wolf“, „SHIKI“, „Tian“ und „Walter Bauer“).
Bildcredit: Tsitsos