01
März
Meine liebsten Mode Marken
IMG_0295
© Tatjana Weber

Mode ist für mich ein Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmung. Jedes Kleidungstück wird von dir selbst ausgewählt – und repräsentiert deine Persönlichkeit nach außen. Dementsprechend ziehe ich es vor, mich in klassischer, eleganter Damenmode zu kleiden, und folge nicht blind den aktuellen Trends. Daher kommen Marken wie Versace, Prada, Gucci, Miu Miu und Marni für mich nicht in Frage. Ich schätze besonders hochwertige Kleidung, vorzugsweise handgefertigt und aus Italien oder Frankreich. Leider ist das heutzutage selten, da die meisten Designer ihre Kleidungsstücke in Asien produzieren lassen.

In der heutigen Modebranche stehen traditionelle Handwerkskunst und die Fertigung in Europa nämlich vor einer Herausforderung. Schnelle Maschinenzeiten und die Notwendigkeit, Kosten zu senken, zwingen viele Unternehmen, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern. Beispielsweise um von steuerlichen Vorteilen zu profitieren. Dieser Wandel hat dazu geführt, dass einige europäische Firmen Schwierigkeiten haben, konkurrenzfähig zu bleiben. Selbst renommierte Modemarken sehen sich gezwungen, ihre Produkte außerhalb Europas herzustellen. Dieser Trend wirft nicht nur Fragen zur Erhaltung von Handwerkskunst auf, sondern auch zur globalen Dynamik der Modeindustrie und den Auswirkungen auf lokale Wirtschaften.

Meine persönlichen Vorlieben erstrecken sich auf Marken wie Valentino, Salvatore Ferragamo, Chanel und Blumarine. Unter den erschwinglicheren Marken finde ich Gefallen an Twinset, Karen Millen und Benetton.

Mir ist es allerdings nicht besonders wichtig, zu einer bestimmten Gruppe dazuzugehören. Deswegen probiere ich gerne neue und unbekannte Marken aus. Luisa Spagnioli gehört zu meinen Favoriten. Ihre Kleidung zeichnet sich durch zeitlose Schnitte aus und wird aus hochwertigen Materialien wie Merinowolle, Kaschmir und Seide gefertigt.

Luisa Spagnoli

Im Jahr 1928 hatte Luisa Spagnoli die Idee, Angoragarn für Strickwaren wie Schals, Boleros und modische Kleidungsstücke zu verwenden, die sie unter dem Namen l’Angora Spagnoli bekannt machte. Auf der Messe Fiera di Milano wird ihre Innovation vorgestellt, und die Tätigkeit des Unternehmens weitet sich bald aus.

Als bei Spagnoli Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, konnte sie das Wachstum ihres Unternehmens nicht mehr miterleben, das etwa vier Jahre später unter der Leitung ihres Sohnes Mario begann. Giovanni Buitoni zog mit ihr nach Paris, um sie dort medizinisch versorgen zu lassen, und blieb bis zu ihrem Tod in Paris 1935 im Alter von 58 Jahren bei ihr.

Max Mara

Achille Maramotti begann 1947 mit der Gestaltung von Designermode, gründete 1951 die Firma Confezioni Maramotti, später umbenannt in Max Mara. Die Tradition der Kleiderherstellung reicht bis zu seiner Urgroßmutter zurück. Das Unternehmen wuchs unter der Leitung von Achille Maramotti und beschäftigte namhafte Designer. Heute wird Max Mara von Luigi Maramotti geführt und gehört zur Max Mara Fashion Group mit über 35 Modemarken. Neben hochwertiger Damenbekleidung umfasst das Portfolio Freizeitmode, Sportlinien und Übergrößen. Das Unternehmen bleibt in Familienhand und engagiert sich auch in Kunst und Wohltätigkeit.

Valentino

Valentino Garavani, besser bekannt als Valentino, gründete sein gleichnamiges Unternehmen 1960 in Rom, Italien. Der Modedesigner begann seine Karriere in Paris und kehrte dann in seine Heimat zurück, um sein eigenes Modehaus zu schaffen. Valentino wurde schnell für seine eleganten, femininen Designs und seine Liebe zu lebendigen Farben bekannt.

Das Couture-Haus Valentino etablierte sich als eine der führenden Luxusmarken weltweit, insbesondere durch die Kreation von ikonischen roten Kleidern. In den 1980er Jahren trat Valentino in Partnerschaft mit Giancarlo Giammetti ein, was zu einem enormen Wachstum und globaler Anerkennung führte. Die Marke Valentino bietet heute nicht nur Haute Couture, sondern auch Prêt-à-porter-Kleidung, Accessoires, Schuhe und Parfüms. Mit seinem zeitlosen Stil und unverwechselbaren Designs bleibt Valentino eine der prominentesten und einflussreichsten Luxusmarken der Modebranche.

Es gibt wohl kaum jemanden weltweit, der die Marke Valentino nicht kennt. Die Anfänge der Marke reichen zurück ins Jahr 1959 in Rom, und bereits Mitte der 1960er Jahre erlangte sie aufgrund ihrer legendären Eleganz, hochwertigen Stoffe und präzisen Schneiderarbeiten Ruhm und Anerkennung.

Unter den treuen Kundinnen zählten Persönlichkeiten wie Lady Diana, Jackie Kennedy und Liz Taylor. Es erfüllt mich mit großer Ehre, einige Teile dieser renommierten Marke zu besitzen.

Moschino

Moschino ist eine renommierte italienische Modemarke, die seit ihrer Gründung im Jahr 1983 in Mailand durch Franco Moschino einen starken Einfluss auf die Welt der Mode hat. Die Marke ist bekannt für ihre kühnen und humorvollen Designs, die oft provokative und ironische Elemente enthalten. Moschino ist berühmt für seine unkonventionellen Ansätze, die Mode mit Kunst und Popkultur verschmelzen lassen.

Die Kollektionen von Moschino zeichnen sich durch auffällige Prints, auffallende Farben und verspielte Details aus. Die Marke hat eine breite Palette von Produkten, darunter Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Accessoires, Schuhe, Parfüms und mehr.

Moschino hat sich einen Ruf als Wegbereiter für kreative und experimentelle Mode etabliert, der Grenzen überschreitet und Trends setzt. Die Marke hat zahlreiche Anhänger unter Prominenten und Modebegeisterten auf der ganzen Welt gefunden und bleibt eine inspirierende Kraft in der Modebranche, die für ihre einzigartige Fusion aus High Fashion und Popkultur bekannt ist.

© Ekaterina Mucha

Chanel

Chanel wurde im Jahr 1913 von Gabrielle “Coco” Chanel gegründet, als sie eine Boutique in Deauville eröffnete. In den 1910er Jahren etablierte sich Chanel als Vorreiterin einer neuen, funktionell-lässigen und dennoch eleganten Damenmode im oberen Preissegment. Coco Chanel befreite Frauen von den steifen und opulenten Designs ihrer Zeit und führte stattdessen leichtere Blusen, luftige Oberteile, weit geschnittene Damenhosen und wadenlange Röcke ein, die aus bequemen Stoffen gefertigt waren.

Coco schuf ikonische Stücke wie das “kleine Schwarze” und das berühmte Chanel-Kostüm. In den 1970er Jahren war die Marke mit älteren, wohlhabenden Damen assoziiert, bis Karl Lagerfeld in den 1980er Jahren die kreative Leitung übernahm. Lagerfeld modernisierte das Erbe von Coco Chanel und trug entscheidend dazu bei, das angestaubte Pariser Modehaus zu einem internationalen Milliarden-Konzern zu transformieren. Der heutige Erfolg von Chanel ist das Ergebnis einer gelungenen Verschmelzung von Tradition und zeitgemäßer Innovation unter verschiedenen kreativen Leitungen.

© Ekaterina Mucha

Blumarine

Blumarine, eine italienische Luxusmodemarke, wurde 1977 von Anna Molinari und ihrem Mann Gianpaolo gegründet. Das Paar begann mit der Produktion von Strickwaren. entwickelte sich jedoch rasch zu einem international anerkannten Modehaus. Anna Molinari, als kreative Leiterin, prägte den Stil der Marke maßgeblich und verlieh Blumarine eine unverkennbare feminine Note durch romantischen Designs, die oft durch florale Muster, Spitzenverzierungen und lebhafte Farben geprägt sind.

Die Marke hat sich einen Ruf für Eleganz und Raffinesse erworben und präsentiert regelmäßig Kollektionen auf den Laufstegen der Fashion Weeks. Anna Molinari, die kreative Kraft hinter Blumarine, hat den Markenstil maßgeblich beeinflusst und eine einzigartige Ästhetik geschaffen. Neben Ready-to-Wear-Mode bietet Blumarine auch Accessoires, Parfüms und Heimtextilien an. Mit ihrer Leidenschaft für feminine Designs und einem Hauch von Romantik hat Blumarine eine feste Position in der Welt der Luxusmode erreicht.

© Ekaterina Mucha

Leonard und Emilio Pucci

Leonard und Emilio Pucci stehen für zeitlose Eleganz und unvergleichliche Qualität, die jede Frau in ihrem Kleiderschrank haben sollte. Ihre Kollektionen sind eine Hommage an feinste Seide und exquisiten Jersey, die sich mühelos in jede Lebenslage fügen. Von formellen Anlässen bis hin zu entspannten Tagen bieten ihre Designs eine Vielseitigkeit, die beeindruckt. Die außergewöhnliche Qualität ihrer Stücke garantiert eine Lebensdauer von 30 bis 40 Jahren, wodurch sie zu zeitlosen Schätzen werden. Obwohl sie einen höheren Preis haben, lohnt es sich, sie zu kaufen, da sie aufgrund ihrer Langlebigkeit eine langfristige Investition in Stil und Qualität darstellen.

© Ekaterina Mucha

Leonard, die angesehene französische Modemarke, verkörpert zeitlose Eleganz und Raffinesse seit ihrer Gründung 1958. Bekannt für kunstvolle Designs und feinste Materialien wie Seide, bietet Leonard eine vielseitige Auswahl an Kleidung, die subtile Schnitte und exquisite Qualität vereint. Die Marke strahlt eine zurückhaltende Eleganz aus und bleibt doch immer zeitgemäß. Mit Liebe zum Detail und Handwerkskunst hat sich Leonard einen festen Platz in der Welt der Luxusmode erobert, indem sie den anspruchsvollen französischen Stil verkörpert.

Emilio Pucci, eine weltbekannte italienische Modemarke, ist berühmt für ihre lebhaften Farben und auffälligen Muster, die Luxus und Glamour verkörpern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 hat die Marke einen festen Platz in der Modewelt. Ihre ikonischen Prints verleihen jedem Stück eine unverwechselbare Note und erzählen eine Geschichte von Eleganz und Selbstbewusstsein. Von luxuriösen Abendroben bis hin zu lässiger Freizeitbekleidung bietet Emilio Pucci eine vielseitige Auswahl, die immer im Rampenlicht steht. Mit ihrer einzigartigen Ästhetik und erstklassigen Qualität bleibt die Marke eine begehrte Wahl für modebewusste Frauen weltweit.

Escada

Die ehemals börsennotierte Luxus-Modemarke Escada hat ihren Sitz in Aschheim bei München und ist auf Prêt-à-porter-Damenoberbekleidung im Luxus-Segment sowie Accessoires wie Taschen, Schuhe und Kleinlederwaren spezialisiert. Die Marke wurde 1976 von Margaretha Ley und ihrem Ehemann Wolfgang gegründet. Im November 2009 erwarb eine Investmentgesellschaft von Megha Mittal, Schwiegertochter von Lakshmi Mittal, Escada. Schließlich wurde Ende Oktober 2019 der kalifornische Finanzinvestor Regent Eigentümer der Modemarke.

Ich persönlich schätze und liebe die alten Vintage-Stücke von Margaretha Ley. Als Grand Dame verkörperte sie einen gehobenen Lebensstil, den sie geschickt in ihrer Mode umsetzte. Jedes Vintage-Stück, das ich erwerben durfte, ist für mich ein wahres Kunstwerk – schick, elegant und zugleich modern.

Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo gründete sein Unternehmen 1927 in Florenz, Italien. Ursprünglich ein Schuhmacher, erlangte Ferragamo schnell Bekanntheit für sein handwerkliches Können und innovative Designs. In den 1920er Jahren wanderte er in die USA aus und eröffnete in Hollywood eine Schuhwerkstatt, wo er für berühmte Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe und Audrey Hepburn arbeitete.

Nach seiner Rückkehr nach Italien etablierte sich Ferragamo als renommierter Luxusdesigner, der nicht nur Schuhe, sondern auch Handtaschen, Accessoires und Ready-to-Wear-Kleidung kreierte. Das Haus Ferragamo etablierte sich als Symbol für italienische Handwerkskunst und Luxus. Die Kombination von innovativem Design, hochwertigen Materialien und einem feinen Gespür für Eleganz führte dazu, dass die Marke weltweit anerkannt und geschätzt wird. Heute bleibt Salvatore Ferragamo ein bedeutender Akteur in der internationalen Luxusmode.

Meine Lieblingsschuhmarken

Bei Schuhmarken steht für mich die Ästhetik nur an zweiter Stelle. Tragekomfort und Qualität sind mir besonders wichtig. Daher bevorzuge ich Marken wie Peter Kaiser, Hogan, Aigner, Fratelli Rosetti und Kennel & Schmenger. Obwohl ich einige Paare von Jimmy Choo, Casadei und Cesare Pacciotti besitze, bleiben diese oft unberührt in meinem Schrank.

Pollini

Pollini ist zweifellos eine Marke, die in der Welt der Mode einen herausragenden Ruf genieß und die nach Salvatore Ferragamo zu meinen absoluten Favoriten zählt. Pollini verkörpert das Beste aus Tradition und Handwerkskunst, das Italien zu bieten hat. Jedes Paar Schuhe strahlt eine zeitlose Eleganz aus und spiegelt die unverkennbare italienische Ästhetik wider. Von sorgfältig ausgewählten Materialien bis hin zu präzisen handwerklichen Details steht Pollini für Exzellenz und Raffinesse.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner