05
August
Max Mara Herbst/Winter 2022
FW22 - Max Mara Runway Show - LOOK 34

Im Herbst/Winter 2022 würdigt Max Mara Sophie Taeuber-Arp, der es als Modernistin gelingt, alltäglichen Objekten etwas Magisches und Mystisches einzuhauchen. Die von der Künstlerin für ihr berühmtestes Werk „König Hirsch“ entworfenen Marionetten und Kostüme strotzen vor Energie und Lebendigkeit. Zwischen Tier- und Roboterwelt angesiedelte Märchenwesen inspirieren die kraftvollen, unerwarteten Silhouetten dieser neuen Kollektion, die unverkennbar die Handschrift von Max Mara trägt: moderne Eleganz.

© Max Mara

Hinter der Bühne im Max Mara führte Ian Griffiths ein Moodboard vor, das mit Bildern der Arbeit von Sophie Taeuber-Arp, die eng mit der Dada-Bewegung verbunden war, gepinnt war. Taeuber-Arp ist derzeit Gegenstand einer Retrospektive im Museum of Modern Art in New York, die eine erstaunliche Karriere zeigt, die Genres umfasst: Textilien, Marionetten, Innen- und Architekturdesign, Möbel, Gemälde, Reliefskulpturen und Fotografien.

© Max Mara

Griffiths sagte, er sei von der Art und Weise angezogen worden, wie sie sogar Alltagsgegenstände mit Magie und Mysterien ausgestattet habe. „Nach den letzten zwei Jahren sehnen wir uns nach Magie“, sagte er. Die Dadaisten, die zwischen den beiden Weltkriegen aktiv waren, lehnten Nationalismus und Gewalt ab, was sie zu einer allzu treffenden Muse an einem Tag machte, als Russland die Ukraine angriff. Magie wurde wieder einmal verschoben; das wirkliche Leben ist hereingebrochen.

© Max Mara

Griffiths verwendete die Formen von Marionetten, die Taeuber-Arp für eine Neuinszenierung des Theaterstücks „The King Stag“ aus dem 18. Jahrhundert als Vorlagen für seine Entwürfe anfertigte; Sie prägten die bauchigen Silhouetten von kurzen Röcken und die gegliederten Ärmel von Pullovern. Skurril war der gewünschte Effekt des Teddybär-Stoffes, den er nicht nur zu übergroßen, umhüllenden Mänteln, sondern auch zu weiten, kurzen und langen Röcken und sogar zu Jogginghosen schnitt. Diesen Stücken standen andere mit einer eher zweckmäßigen Ausrichtung gegenüber. Fallschirmhosen mit Reißverschlüssen bis zu den Waden hatten eine intelligente Anpassungsfähigkeit; Fügen Sie einen Rollkragenpullover und eine maßgeschneiderte Jacke hinzu, und eine Frau wäre zu allem bereit. All dies marschierte auf Overknee-Sockenstiefeln mit Gummisohlen, die die spielerische/praktische Balance, die Griffiths anstrebte, genau richtig machten.

© Max Mara

Natürlich ist das Studio Max Mara am besten, wenn es einen Mantel aus Doubleface-Kaschmir oder einem anderen ebenso luxuriösen Material fertigt. Diese waren reichlich vorhanden, von einem melierten Robenstil mit Gürtel über einen schwarzen Offiziersmantel bis hin zu sportlicheren Fliegerjacken mit doppelten Reißverschlüssen.

© Max Mara
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner