Mauritius, der Inselstaat im Indischen Ozean, ist ein Ort, der sich in die Herzen von Reisenden schleicht und sie für immer verzaubert. Endlose Strände laden dazu ein, entlangzuwandern und spektakuläre Sonnenuntergänge zu genießen, während die bunte Lebensfreude von Port Louis, der Hauptstadt, jeden in ihren Bann zieht. Mauritius ist berühmt für seine atemberaubenden Strände, Lagunen und Riffe. Im Landesinneren erhebt sich der Black-River-Gorges-Nationalpark, ein wahres Naturparadies mit Regenwäldern, Wasserfällen, Wanderwegen und exotischer Tierwelt, darunter der faszinierende Flughund. Zu den Highlights der Hauptstadt Port Louis gehören die historische Pferderennbahn Champs de Mars, das Kolonialhaus Eureka und der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden, der bereits im 18. Jahrhundert angelegt wurde. Mauritius ist Insel des Zuckerrohrs – 90 Prozent der Nutzfläche ist damit bedeckt. Die Herstellung beruht auf der alten Tradition Mauritius.
Anreise und Klima
Die Reise von Wien nach Mauritius ist zwar lang, dauert jedoch nur etwa 10 Stunden und 15 Minuten – eine Zeit, die sich in Anbetracht des Paradieses, das Sie erwartet, lohnt. Die beste Reisezeit für Mauritius erstreckt sich von September bis November und von April bis Juni. In diesen Monaten ist das Wetter angenehm, weniger heiß, relativ trocken und es herrscht keine Hauptsaison, was Ihnen die Möglichkeit bietet, die Insel in Ruhe zu genießen. Besonders der Oktober zeigt sich von seiner trockensten Seite.
Mauritius erfreut sich sieben Stunden Sonnenschein pro Tag, und selbst an kühleren Tagen sind Wollsocken überflüssig. Das Wetter auf der Insel zeigt nur minimale Temperaturschwankungen und bleibt in den kühleren Monaten angenehm bei 19 Grad Celsius oder höher. Dank des konstanten Südostpassats herrscht das ganze Jahr über ein tropisches Klima, das dazu einlädt, im türkisblauen Wasser des Indischen Ozeans bei Wassertemperaturen zwischen 23 und etwa 27 Grad Celsius zu entspannen. Regenfälle sind auf Mauritius selten und treten meist nachts auf. Der größte Unterschied zwischen den Jahreszeiten liegt in der Niederschlagsmenge, während Wind und Sonne das ganze Jahr über konstant sind.
Zwischen März und April können gelegentlich Wirbelstürme auftreten, die jedoch meist nur für kurze Zeit anhalten. Zyklone mit extremen Windgeschwindigkeiten von bis zu 350 Kilometern pro Stunde sind selten, aber selbst wenn sie auftreten, sind das Inselzentrum und die meisten Regionen in der Regel nicht betroffen.
Unterkunft
Wenn es um Unterkünfte geht, muss man unbedingt das gut funktionierende Hotelmanagement erwähnen. Die Gäste schätzen es, wenn sie in wenigen Gehminuten den Strand und das Touristenzentrum von Grand Baie erreichen können, mit seinen zahlreichen Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten.
Es gibt fünf Veranda Resorts auf Mauritius: Veranda Paul Et Virginie, Veranda Grand Baie, Veranda Palmar Beach and Veranda Pointe Aux Biches. Die Veranda Hotels sind allesamt kleine, chice Boutique Hotels im kreolischen Stil und laden zum Träumen ein. Es gibt 77 Standard-Gästezimmer, Familienzimmer und verschiedene Premium Kategorien. Alles ist separat buchbar, wobei ich das All inclusive-Paket sehr empfehle.
Nach langersehntem Warten ist es endlich so weit: Die große Neueröffnung des Veranda Grand Baie Hotels in Mauritius hat diesen Sommer stattgefunden. Touristen aus aller Welt können sich nun wieder an einer Kombination aus Luxus und Komfort erfreuen, die von kreolischem Charme und einer direkten Strandlage geprägt ist.
Die Gäste des Veranda Grand Baie Hotels können sich in den hoteleigenen Restaurants an exquisiten mauritischen Speisen erfreuen. Die Köche legen großen Wert darauf, die authentische Küche und den gastfreundlichen Charme von Mauritius zu präsentieren. Das Strandrestaurant bietet nicht nur vorzügliche Gerichte, sondern auch das beruhigende Rauschen des Meeres als Begleitmusik. Die Hotelbar, mit Blick auf den Strand, verwöhnt die Gäste mit einer breiten Auswahl an Cocktails und Snacks, die sogar zum Pool serviert werden.
Kulinarik
Die kulinarische Vielfalt von Mauritius spiegelt die reiche Geschichte der Insel wider. Hier stehen französische, indische, chinesische und kreolische Gerichte im Vordergrund. Die kreolische Küche auf Mauritius zeichnet sich durch den Einfluss der Kolonialherren aus – sie ist eine harmonische Verschmelzung von afrikanischen, französischen und karibischen Elementen. Auf den Tellern findet man oft frischen Fisch oder Hühnchen, frittierte Teigtaschen und gebratenen oder frittierten Reis.
Aktivitäten
Schon bei der Ankunft in Mauritius konnte ich die beeindruckenden Farben bewundern – grün leuchtende Plantagen, dunkle Berge, strahlend weiße Sandstrände und den türkisblauen Ozean. Der Pamplemousses-Garten zählt zu den schönsten der Welt und ist eine wahre Attraktion auf Mauritius: Gigantische Seerosen, Leberwurstbäume, Palmen und Riesenschildkröten sind hier zu finden.
Ein Spaziergang am Strand, der sich unmittelbar vor dem Hotel erstreckt, ist ein Muss. Das kristallklare, türkisblaue Wasser und die Palmen entlang des Strandes vermitteln ein Gefühl von purer Entspannung und Freiheit. Für Erholungssuchende bietet das Grand Baie Hotel einen tollen Spa-Bereich mit verschiedenen Möglichkeiten zum Abschalten. Neben klassischen Massagen gibt es eine Beauty-Bar mit Make-up- und Nagelservice. Für Abenteurer hält die Insel zahlreiche aufregende Aktivitäten bereit, von Windsurfen und Segeln bis hin zu Kajakfahren und vielem mehr. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann seine Zeit mit Golf oder Tischtennis verbringen.
Ein pulsierender Mix aus orientalischen Aromen, lebendigen Farben und vielfältigen Klängen erwartet Sie auf dem Marché Central, der sich in der Farquhar Street von Port Louis befindet. Dieser lebendige Markt bildet das Herzstück des quirligen Stadtlebens und zieht täglich bis zu 40.000 Besucher an, die fasziniert die zahlreichen außergewöhnlichen Angebote bestaunen.
Der Markt in der Hauptstadt von Mauritius wird auch Sie gewiss nicht mit leeren Händen verlassen: Die Händler bieten exotische Gewürze, ungewöhnliche Gemüsesorten, tropische Früchte, landestypische Kleidung, Souvenirs und Schmuck an. Aber vielleicht suchen Sie auch nach Goldfischen, einem Hamster oder Ersatzteilen für Ihre Waschmaschine? Es scheint fast nichts zu geben, was der Marché Central nicht bereithält. Tauchen Sie ein in dieses faszinierende und aufregende Sammelsurium und lassen Sie sich einfach von Ihren Sinnen führen.