24
Januar
Louis Vuitton x Yayoi Kusama
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Ready to Wear, Taschen, Schuhe und Accessoires

Stolz verkรผndet LOUIS VUITTON die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit YAYOI KUSAMA. Die japanische Avantgarde-Kรผnstlerin ist weltweit fรผr ihre hypnotische und farbenfrohe Kunst bekannt. Getreu ihrer Handschrift, die sie รผber die Jahre hinweg bewahrt hat, setzt sie ihre Motive in unendlicher Folge ein und erobert auf diese Weise den gesamten Raum. 

Das letzte Mal traf LOUIS VUITTON im Jahr 2012 auf die magische Kunst von YAYOI KUSAMA. Doch diese Beziehung endete nie – zehn Jahre spรคter folgt die Fortsetzung. Einen ersten Einblick in die Zusammenarbeit von LOUIS VUITTON und YAYOI KUSAMA gab es im Mai 2022 in San Diego wรคhrend der LOUIS VUITTON Cruise 2023 Show. 

Im Einklang mit den kรผnstlerischen Kooperationen von LOUIS VUITTON beruht die Begegnung zwischen der Maison und YAYOI KUSAMA auf Offenheit, Ikonoklasmus und vor allem auf der gegenseitigen Wertschรคtzung von Handwerk und Exzellenz gegenรผber dem Alltรคglichen. Die Zusammenarbeit, die in Form von Ready to Wear, Taschen, Schuhen, Accessoires, Reisegepรคck, Koffern und Dรผften sowohl die Welt der Frauen als auch die der Mรคnner umfasst, ist in zwei Drops mit unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen unterteilt, allesamt in Anlehnung an die ikonischen Motive von YAYOI KUSAMA. 

Das Motiv der PAINTED DOTS ist der Ursprung dieses Projekts. Die Punkte sind eine direkte รœbersetzung von YAYOI KUSAMA’s kรผnstlerischer Handschrift durch eine komplexe Siebdrucktechnik und Prรคgedruck auf Leder oder ikonisch beschichtete Leinwรคnden. Die Kollektion METAL DOTS ist ein Ausdruck des Unendlichen, inspiriert von YAYOI KUSAMA’s spiegelnden Kugeln – einem Motiv, das aus ihrem Narzissengarten bekannt ist, der 1966 (inoffiziell) auf der 33. Biennale in Venedig gezeigt wurde. 

Die PAINTED DOTS verwandeln sich im weiteren Verlauf in die bekannteren INFINITY DOTS. Es ist das beliebteste Motiv der Kรผnstlerin und als Kollektion eines, das die meisten Stรผcke in allen Produktkategorien sowohl fรผr Frauen als auch fรผr Mรคnner umfasst und sowohl in Drop 1 als auch in Drop 2 erscheint. Eine weitere Begeisterung Kusamas liegt in den Blumen; die flรผchtige Schรถnheit des Vergรคnglichen wird mit dem Gefรผhl des Ewigen und Unendlichen kontrastiert.

Die Zusammenarbeit von LOUIS VUITTON und YAYOI KUSAMA wird in einer vollstรคndig immersiven visuellen Landschaft zelebriert, die von Schaufensterauslagen รผber Pop-ups bis hin zu animierten Billboards, AR-Erlebnissen, einem XR-Spiel und einer eigenen Werbekampagne reicht.

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