Stellen Sie sich vor, einen Funken der Fantasie zu treffen, der sich in eine ewige Flamme verwandelt: ein wegweisendes Licht in eine neue Welt, die von Möglichkeiten erhellt wird, in der das Surreale real wird und sich die Fantasie im wirklichen Leben manifestiert. Stellen Sie sich vor, Sie leben den Traum. Virgil Abloh entwarf die Herbst-Winter-Kollektion 2022 von Louis Vuitton und konzipierte ihr Präsentationsformat.
Basierend auf seinem ursprünglichen Konzept nimmt die Einladung – in den Farben eines Sonnenuntergangs wiedergegeben – die Form von zwei Spechten an: das Krafttier der Entschlossenheit und Ausdauer. Seine Ideen wurden von den Kreativteams und Mitarbeitern umgesetzt, mit denen er kontinuierlich bei Louis Vuitton zusammenarbeitete.
Für Herbst-Winter 2022 – das achte Kapitel in seinem Bogen bei Louis Vuitton – baut Virgil Abloh, Artistic Director für Männer, ein ????? DreamhouseTM rund um eine Kollektion, die von den Kernideologien seiner Praxis durchdrungen ist. Ein filmisches Vorspiel unter der Regie von Caleb Femi imaginiert einen metaphysischen Möglichkeitsraum: ein bewusstseinserweiterndes Inneres aus Ideen, Aussichten und Ermutigungen, das eine Tür zum Laufsteg öffnet. In der Coming-of-Age-Geschichte, die im Mittelpunkt von Virgil Ablohs inspirierender und ehrgeiziger Prämisse bei Louis Vuitton steht, erlebt sein kleiner Held einen Übergangsritus: eine Fackelübergabe, einen Triumph, eine Entschlossenheit.
In der wundersamen Architektur des ????? DreamhouseTM verwendet der Designer den Boyhood Ideology® Schlüssel zu seiner Philosophie: Die Welt mit den unverdorbenen Augen eines Kindes zu sehen. Durch diese Linse existiert die Membran zwischen Realität und Imagination nicht. Träume können wahr werden. Doch um mit den erwachsenen, menschengemachten Vorstellungen der Gesellschaft programmiert zu werden – „hoch oder niedrig“, „schwarz oder weiß“, „männlich oder weiblich“ – kennt der Verstand eines Kindes keine Grenzen; kein Vorurteil. Die Ideologie prägt eine Kollektion, die die Kleiderordnungen, die im Volksmund mit gesellschaftlichen Archetypen verbunden sind – Schneiderei, Sportbekleidung, Kleider – zerreißt und umwandelt und sie auf neue Weise zusammenflickt.
Bilder von natürlichen, übernatürlichen und spirituellen Kräften – Zeit, Magie, Schöpfung – erscheinen als kindliche Darstellungen: Zauberermotive, Tierelemente, Engelsflügel, Putten, Wolken, Klettergriffe an himmelblauen Taschen und Cartoons des Sensenmanns.
Untersuchungen zur olympischen Sportbekleidung betrachten das Übermenschliche. Eine animierte Katze, die ein Bündel trägt, nickt einer Idee des Außenseiters zu, der ständig auf der Suche nach der nächsten Herausforderung ist. Die Stimmung spiegelt sich in Grafiken von Bienen wider: harte Arbeiter, die ihr Leben damit verbringen, für eine größere Sache zusammenzuarbeiten; eine Bewegung. Durch Materialien und Techniken, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen, nehmen Gesten des Surrealismus Gestalt an, die das Vertraute abstrahieren und unseren Horizont erweitern. Sie aktivieren den Begriff des Hypnovisualismus®: eine hypnotisierende Darbietung von Theater, die Einheit und Mitgefühl im Zuschauer wecken soll, wie ein Trojanisches Pferd für den GeistTM.