13
November
Louis Vuitton lanciert das fünfte Kapitel der Artycapucines-Kollektion
Louis Vuitton_Artycapucines 2023_Group Shot
© Louis Vuitton

Die diesjährige Artycapucines-Kollektion von Louis Vuitton vereint fünf führende zeitgenössische Künstler – Billie Zangewa, Ewa Juszkiewicz, Liza Lou, Tursic & Mille und Ziping Wang – die der zeitlosen und klassischen Capucines-Tasche ihre einzigartigen Visionen verleihen.

Seit der Einführung des Taschenmodells im Jahr 2019 bietet die Capucines-Tasche – benannt nach der Rue Neuve-des-Capucines, der Pariser Straße, in der Louis Vuitton 1854 sein erstes Geschäft eröffnete – 29 zeitgenössischen Künstlern eine Leinwand für die Gestaltung einer Artycapucines. Die fünf neuesten Entwürfe zeugen von der Fähigkeit der Kollektion, das Talent und die Erfindungsgabe der Künstler mit dem Einfallsreichtum und der Handwerkskunst der meisterhaften Kunsthandwerker der französischen Maison zu vereinen.

Billie Zangewa 

Die in Malawi geborene und in Südafrika lebende Billie Zangewa verwendet bewusst unperfekte Patchworks aus Rohseide, um Landschaften und Porträts zu schaffen. Ihr Werk The Swimming Lesson aus dem Jahr 2020, in dem ihr Sohn Mika zu sehen ist, wurde mit einer Kombination aus hochauflösendem Trompel’oeil-Druck, ausdrucksstarker Stickerei und sichtbaren Handstichen nachgebildet und auf die Artycapucines übertragen. 

© Louis Vuitton

Ewa Juszkiewicz

Die polnische Malerin Ewa Juszkiewicz, die sich für die weibliche Identität und ihre unterdrückte Rolle interessiert, hat sich entschieden, ihr charakteristisches und surrealistisches Werk Ginger Locks aus dem Jahr 2021 mit Hilfe eines hochauflösenden Drucks auf die Artycapucines zu übertragen. 

Liza Lou 

Die amerikanische Künstlerin Liza Lou ist bekannt für ihre Verwendung von Perlen in großformatigen Skulpturen – wie Kitchen (1995). Für ihre Artycapucines wird diese subtile und wunderschön strukturierte Perlenarbeit in weiches Leder geprägt, das dann zart in Pastellfarben bedruckt und wie eine zweite Haut um die Tasche drapiert wird. 

© Louis Vuitton

Tursic & Mille 

Das französisch-serbische Künstlerduo Tursic & Mille bringt in seine Artycapucines das Interesse an der heutigen gesellschaftlichen Überbelastung durch Bildinhalte ein und erfindet die Tasche in ihrer charakteristischen Blumenform neu, die anschließend als Rahmen für eine reich bestickte und kolorierte Version ihres Gemäldes Tenderness aus dem Jahr 2021 dient, begleitet von einem Griff aus verkohltem Zedernholz und einem eingelegten LV-Logo.

© Louis Vuitton

Ziping Wang 

Die Mini-Artycapucines der chinesischen Künstlerin Ziping Wang ist die bisher kleinste Tasche der Kollektion. Sie ist ein entzückendes Patchwork- und Intarsienkunstwerk aus Leder in leuchtenden Farben und mit bonbonfarbenen Motiven.

© Louis Vuitton
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner