17
Juni
Kuda Villingili Resort Maldives: Green Globe Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus
2-main-pool-kuda-villingili-scaled
© Kuda Villingili Resort Maldives

Kuda Villingili Resort Maldives, gelegen im Nord-Malé-Atoll, erhält die angesehene Green Globe Zertifizierung. Diese renommierte Auszeichnung würdigt das Engagement des Inselresorts für zukunftsorientiertes Handeln, Umweltschutzmaßnahmen und verantwortungsvollen Tourismus. Die Zertifizierung durch die Green Globe Organisation steht für den Einsatz von Management und Mitarbeitenden, den ökologischen Fußabdruck des Resorts zu minimieren. 

Durch die Einhaltung strenger eigens auferlegter Kriterien hat das Resort Bestleistungen in verschiedenen Bewertungskategorien wie Energieeffizienz, Wassereinsparung, Abfallmanagement und soziales Engagement erzielt. Eines der zukunftsweisenden Projekte des Resorts ist die Installation von Solarzellen auf den Dächern der Mitarbeiterunterkünfte, was zu einer konstanten Reduzierung des Energieverbrauchs um 40 Prozent führt. Durch Maßnahmen wie diese demonstriert Kuda Villingili Resort Maldives die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und schont damit die Umwelt. Darüber hinaus verfolgt das Inselresort einen integrierten Ansatz im Abfallmanagement. 

© Kuda Villingili Resort Maldives

Eine eigene Kompostieranlage verarbeitet effektiv Lebensmittelabfälle und trockenes Laub. Der gewonnene Kompost wird als natürlicher Dünger für die Vegetation verwendet, vermeidet neuen Abfall und stellt so einen geschlossenen Kreislauf her. Einen weiteren Schwerpunkt in der Nachhaltigkeitsstrategie setzt das Kuda Villingili außerdem darauf, das Bewusstsein für die Minimierung von Umweltschäden zu stärken. Durch Bildungsinitiativen und Programme zu ehrenamtlichem Engagement vermittelt das Resort sowohl seinen Gästen als auch Botschaftern das nötige Know-how, um sich für die Umwelt einzusetzen und den Nachhaltigkeitsgedanken über die Insel hinaus weiterzutragen.

Das Resort betont sein zukunftsorientiertes, ökologisches Denken auch durch ein einzigartiges Interiordesign, das auf die Verwendung von wiederverwerteten Materialien setzt, wie beispielsweise Teppiche aus recyceltem Plastik und Badewannen aus wiederverwendeten Steinen. Mithilfe einer eigenen Recyclinganlage, die mittels eines Glasbrechers ausgemusterte Glasflaschen zu Sandersatz zerkleinert, wird ein wichtiges Material für die Betonverarbeitung gewonnen. Einweg wird so effektiv reduziert und im gesamten Betrieb des Resorts wird für eine ordnungsgemäße Trennung und Sortierung der Abfälle gesorgt. Zudem sind alle im Inselresort verwendeten Pflege- und Reinigungsmittel zu 100% biologisch abbaubar.

© Kuda Villingili Resort Maldives

Nachhaltigkeit bedeutet für Kuda Villingili jedoch nicht nur ökologische Verantwortung. Die Initiativen des Resorts gehen über die Erhaltung der Umwelt hinaus und umfassen auch soziale Verantwortung und die Stärkung der Gemeinschaft. Von der Unterstützung lokaler Betriebe bis hin zur Einführung umweltfreundlicher Praktiken ist das Resort bestrebt, eine positive Auswirkung auf die Umwelt und die Gemeinschaft zu haben. Dabei werden die lokalen Traditionen und die Kultur der Einheimischen respektiert und Botschafter in der Wertschätzung der maledivischen Kultur geschult.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Green Globe und die weitere Stärkung unseres Engagements für nachhaltigen Tourismus“, sagt Deepa Manuel, General Manager des Kuda Villingili Resort Maldives. „Durch innovative Initiativen und verantwortungsvolles Handeln bemühen wir uns, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig unseren Gästen außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten.“

Als Green Globe zertifiziertes Resort lädt Kuda Villingili seine Gäste ein, die Schönheit der Malediven zu erleben und gleichzeitig nachhaltigeren Tourismus zu unterstützen. Die Gäste können dort aufwändig gestaltete Luxusunterkünfte genießen, erstklassige Kulinarik erleben oder an aufregenden Freizeitaktivitäten teilnehmen, und dabei ganz sicher sein, dass ihr Aufenthalt mit den höchsten Standards der Umweltverantwortung einher geht. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner