Jean Schlumberger ist einer der talentiertesten Künstler des 20. Jahrhunderts und bekannt für seine wunderbaren Kreationen, die von Witz und Neugier geprägt sind. Mit kostbaren Edelsteinen als Palette verwandelte er die Wunder der Natur in Objekte von faszinierender Schönheit, und ausdrucksstarke, außergewöhnliche Designs in großartig geschmückte Aussagen – einzigartig in der Welt des Schmuckdesigns.
Als leidenschaftlicher Innovator hat Schlumberger zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen in der Welt der Kunst und Mode erhalten. Er gewann als erster Schmuckdesigner gewann er 1958 den begehrten Coty American Fashion Critics’ Award; und das Musée des Arts Décoratifs in Paris, das Schlumbergers originelle Entwürfe beherbergt, würdigte ihn 1995 mit einer Retrospektive mit dem Titel „Un Diamant dans la Ville“.
Mit dieser posthumen Hommage wurde erst zum dritten Mal ein Schmuckdesigner von dem Museum gewürdigt.
In seinen späteren Jahren kehrte Jean Schlumberger nach Paris zurück, in die Stadt, die seine künstlerische Seele geweckt hatte. Er starb 1987, im Alter von 80 Jahren, und hinterließ ein Erbe von Schmuckkreationen, das von Wundern und Pracht geprägt ist.