25
Februar
Issey Miyake - Shades of Kolam
Issey_Miyake_Shades_of_Kolam_10

Issey Miyake präsentiert Shades of Kolam

Zwei Eau de Toilette, entstanden aus einer außergewöhnlichen Reise und einer beispiellosen Zusammenarbeit zwischen Marie Salamagne, Parfumeur, und dem Künstlerduo Twice Studio.

© Issey Miyake

Diese drei Designerinnen haben sich in Chennai, im Herzen des Tamil Nadu in Indien getroffen und hatten nur eines im Sinn: die faszinierende Kunst des Kolam zu entdecken und sich davon inspirieren zu lassen, um die legendären Parfums L’Eau d’Issey und L’Eau d’Issey pour Homme neu zu erfinden.

Eine Reise als Ausgangpunkt eines einmaligen schöpferischen Prozesses. Ein beispielloser Freibrief, der das Können der Künstlerinnen in der reinsten Issey Miyake Tradition zelebriert.

© Issey Miyake
© Issey Miyake

 

Warum Kolam? Eine einzigartige Kunst, die seit Jahrhunderten von Generation zu Generation von den Müttern an ihre Töchter weitergegeben wird. Eine magische Technik, die künstlerischen Ausdruck und mathematisches Denken mit überlieferten Streutechniken kombiniert.

Diese geometrischen Motive, die die indischen Frauen mit gefärbtem Reismehl zeichnen, sind faszinierende Arabesken, aus denen in konzentrischen Kreisen Mandalas entstehen. Mit ihren vielfältigen Formen, die sich immer wieder neu untereinander verbinden, ist die Kunst des Kolam eine Einladung zur Kreativität. Jedes Werk kombiniert faszinierende grafische Motive in lebhaften Farben. Genau wie die Kreationen von Issey Miyake!

 

© Issey Miyake

 

Diese Kreationen haben etwas Magisches an sich: Sie sind nicht nur unglaublich schön und vielfältig, sondern aufgrund ihrer vergänglichen Schönheit auch umso kraftvoller. Vorbeieilende Passanten, Roller, die sich ihren Weg über den Bürgersteig bahnen, oder ganz einfach der aufziehende Wind löschen diese fragilen Kunstwerke jeden Tag aufs Neue wieder aus. Am nächsten Morgen wird der Bürgersteig gereinigt und alles beginnt von vorne. Eine ganz besondere Art, den neuen Tag zu begrüßen, die Götter zu bitten, das Heim zu beschützen, oder seine Gäste willkommen zu heißen.

© Issey Miyake

 

Aus diesem in jeder Hinsicht authentischen Erlebnis auf halbem Wege zwischen Kunst und spiritueller Erfahrung in einem vibrierenden, schillernden Land wie Indien sind zwei Eau de Toilette entstanden, ein Konzentrat absoluter Gefühle. Die legendären Düfte – L’Eau d’Issey et L’Eau d’Issey pour Homme – werden für die Zeit eines Spätsommers neu erfunden, in strahlender Schönheit und ergreifender Offenheit.

 

Eine von Frauen inspirierte Geschichte

Da die Kunst des Kolam ausschließlich von Frauen beherrscht wird, hat Issey Miyake 3 Künstlerinnen zu ihrer Entdeckung auf den Weg geschickt: Marie Salamagne, aufgehender Stern der neuen Garde großer Parfumeure, sowie das kreative Duo Twice Studio mit Clémentine Berry und Fanny Le Bras.

Die drei Frauen haben sich über ihren Beruf und ihre kreativen Prozesse ausgetauscht. Sie teilen die gleichen Emotionen und tauchen in die Leidenschaft der anderen ein.

© Issey Miyake
© Issey Miyake
© Issey Miyake

 

Von den Gewürzständen bis hin zum Blumenmarkt hat sich Marie Salamagne eine neue Sichtweise der Dinge angeeignet und die Twice Studio haben ihren Geruchssinn wie nie zuvor mit einem einzigen Ziel eingesetzt: die ganz persönliche Welt von Issey Miyake mit ihrem indischen Reisetagebuch verschmelzen zu lassen. Eine unglaubliche Herausforderung!

 

Eine Legende, zwei neue Düfte

„Unser Auftrag war unmissverständlich: „Die Welt von Issey Miyake mit der Opulenz des indischen Kolam zusammenführen“

Die Twice Studio

„Vor diesem magischen Hintergrund und mit dem Freibrief von Issey Miyake habe ich mich noch nie zuvor so inspiriert gefühlt“

Marie Salamagne

 

L’Eau d’Issey Shades of Kolam

Die Inspiration von Marie:

Eine Kolam Zeichnung bei Einbruch der Nacht.

„Eines Abends wollten wir uns mit einer Gruppe Frauen zu einer Kolam Demonstration treffen. Sie erwarteten uns in ihren prächtigen Saris, mit Jasminblüten in den Haaren, und sind über den Boden gewirbelt, um unglaubliche Arabesken zu zeichnen. Ich wollte diesen magischen Moment einfangen.“

© Issey Miyake

Dieses Eau de Toilette eröffnet mit einer Grapefruit-Essenz und floralen Freesien-Noten mit einem Hauch Kardamon. Ein olfaktives Strahlen, das den Glanz der Saris widerspiegelt, im Licht der Nacht, der Kerzen in den Tempeln. Die Hauptnote ist der Jasmin Sambac, ein betörender indischer Jasmin, der die Sinne benebelt.

Um die wirbelnde Gestik des Kolam einzufangen, hüllt sich der Jasmin in verblassende Rosenblätter. Das Geheimnis dieser göttlichen Leichtigkeit? Statt einer Destillation ein Aufguss der Centifolia-Rose, eine Extraktionsmethode, bei der nur die luftigen Noten zum Tragen kommen und das Gefühl des Blütenblatts in Bewegung eingefangen wird. Die verführerischen Noten im Nachklang erfassen die fast meditative Dimension des Kolam, die halb Pulver, halb Milch dem Aroma des Basmati-Reises ähneln.

Und schließlich verleiht der Zedernduft mit einem Anklang von Ambra der Gesamtkomposition eine fast mineralisch anmutende, ultramoderne Note. Ein schelmisches Augenzwinkern der Städterin!

 

Die Inspiration der Twice Studio

Selbstverständlich die Kunst des Kolam, mit ihrem kontrastierenden Farben- und Formenreichtum. Um den Flakons dieser Sonderausgabe Leben einzuhauchen, haben die Designerinnen noch einmal ganz von vorne angefangen und eine Typographie im Kolam-Stil kreiert. Die ineinander verschlungenen Buchstaben sind Zeugnis dieser subtilen Kunst.

Die frischen, leuchtenden Farben gehen auf die Pigmente zurück, die für die Zeichnungen auf dem Boden benutzt werden. Sie sind aber auch die Farben Indiens, eines Landes, in dem das Licht jede Farbe in einzigartige Emotionen verwandelt.

Für L’Eau d’Issey wurde das berühmte indische Rosa gewählt, eine magnetische Nuance, die sich sanft im Flakon ausbreitet und den Verschluss erstrahlen lässt. Symbolträchtige Fotos dieses einmaligen Erlebnisses schmücken die Verpackung. Eine Einladung zur Reise.

 

L’Eau d’Issey Pour Homme Shades of Kolam

Die Inspiration von Marie:

Die Männer auf dem Gewürzmarkt

„Auf dem Gewürzmarkt war ich überwältigt von der Eleganz der Händler. Sie sahen aus wie Prinzen, ganz in Weiß gekleidet, inmitten bunter Gewürzberge. Die Inspiration für die holzige, würzige Note geht auf ihre Schönheit und die Kardamomaromen zurück.“

© Issey Miyake

 

In diesem Eau de Toilette enthüllt sich explosionsartig der Duft der Kardamomsamen, begeleitet von Grapefruit und Bergamotte. Als Herznote erhebt sich ein Hauch von grünem Tee über der Eleganz der kräftigen Note eines Koriandersamens. Die holzige Basisnote aus Zedernholz und Cashmeran erinnert an die glühende Hitze Südindiens, aber auch an die Süße eines Tees mit Milch und Kardamom, der auf den Märkten von Chennai gereicht wird. Einfach köstlich!

 

Die Inspiration der Twice Studio

Die von der Kunst des Kolam inspirierte Typographie windet sich auch hier spiralförmig in die Höhe und zeichnet den Namen des Parfums. Die vorherrschende Nuance, dieses leuchtende Königsblau, das transparent auf dem Flakon und durchdringend auf dem Verschluss erscheint, beweist uns, dass in Indien sogar Blau eine warme Farbe ist.

© Issey Miyake
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner