18
Februar
Imposante Gipfel und atemberaubende Ausblicke  
Schutzhuette Schoene Aussicht (c) TGSchnalstal
© TGSchnalstal

Winterliches Vergnügen: Zu Beginn der Skisaison 2023/24 stellt das Schnalstal in Südtirol sein abwechslungsreiches Programm vor. Wintersportler freuen sich über ein Skigebiet mit 42 Kilometern sonnigen und breiten Pisten auf dem Schnalstaler Gletscher und im Tal. Ende November öffnen die Skilifte Lazaun Umlaufbahn, Sessellift Roter Kofel und Glockenlift an den Talstationen. Pünktlich zu Weihnachten 2023 begrüßt dann die Gletscherseilbahn in Kurzras nach umfassenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten wieder Wintersportfans und bietet als höchste Seilbahn in Südtirol einen Panoramablick auf die Grawandspitze und Finailspitze in den Ötztaler Alpen. 

© Peter Santer

Gäste können zudem aus täglich wechselnden Angeboten auswählen, die von Führungen durch das ehemalige Kartäuserkloster Allerengelberg in Karthaus über Eislaufen auf dem Natureisplatz der Sportzone Texel im Bergdorf Unser Frau und geführten Skitouren zur Ötzi-Fundstelle bis zum Besuch des Meraner Weihnachtsmarktes reichen. Höhepunkt der Schneeschuhwanderung auf den „Hochjochferner“ ist die Eishöhle am Gletscherende auf etwa 2.800 Metern. Das kulinarische Angebot auf den Hütten im Skigebiet verbindet die italienische Küche mit traditionell-regionalen Gerichten. Auf den Tisch kommen unter anderem Bergkäsefondue, Bruschetta, Kaiserschmarrn, Omelette sowie Glühwein und „Kropfn“ – begleitet von steierischen Harmonika-Klängen an der „Ziachorgel“. 

© Helmuth Rier

„Mit dem Winterprogramm bieten wir als Destination unseren Gästen ein breites Angebot an Aktivitäten“, betont Manfred Waldner, Direktor der Tourismusgenossenschaft Schnalstal. „Neben geführten Wanderungen und Skitouren, bei denen das Erleben der Natur im Vordergrund steht, bieten wir auch ausgewählte Musikevents mit Live-DJs oder Après-Ski-Partys an. Besonders freuen wir uns auf die Eröffnung der neugebauten Seilbahn im hinteren Talabschnitt bei Kurzras an Weihnachten – damit sich unsere Gäste dem Gletscher noch näher fühlen können“, so Waldner.

© Oskar Da Riz

Das Schnalstal und sein Gletscher dienen im Herbst und Winter als Trainingsort für Skisportler und Athleten aus aller Welt. Unter anderen bereiten sich die deutschen Nationalmannschaften aus den Disziplinen Biathlon, Langlauf und Alpin Ski regelmäßig im Schnalstal auf Wettbewerbe vor. Die reguläre Skisaison beginnt Ende September und dauert bis Anfang Mai.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner