23
Februar
Armani: Der Aufstieg einer Mode-Legende
IMG_2253
© Philipp Schulz

In unserer schnelllebigen Zeit sind Begriffe wie “Haute Couture Designer” leider selten geworden. Doch für jene von uns, die nach wie vor Handwerkskunst und Stil schätzen, gibt es eine Legende, über die es sich zu sprechen lohnt: Giorgio Armani. Neben anderen Modeikonen wie Yves Saint Laurent und Karl Lagerfeld zählt Armani zweifellos zu den Meistern und Legenden der Modewelt. Sein Einfluss und seine Innovationen haben die Branche geprägt und seine Marke zu einer globalen Ikone gemacht. Lassen Sie uns einen Blick auf das faszinierende Leben und das Erbe dieses außergewöhnlichen Designers werfen.

Giorgio Armani, geboren 1934 in Piacenza und in Mailand aufgewachsen, hat die Welt der Mode als visionärer Designer geprägt. Und feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag! Aus diesem Anlass möchte ich Dir ein wenig über die Geschichte dieser Modeikone und einige seiner erfolgreichsten Kreationen erzählen.

Ursprünglich für Medizin interessiert, fand Giorgio Armani seine Leidenschaft für Ästhetik und Optik in den 1970er-Jahren, als er gemeinsam mit seinem Partner Sergio Galeotti die Modemarke Giorgio Armani S.p.A gründete. Besondere Anerkennung erlangte die Marke dank ihrer Damen-Jacketts, die sich deutlich von Herrenbekleidung inspirieren ließen. Die erste Kollektion Giorgio Armani Borgonuovo 21, wurde bereits 1975 für die Frühjahr-/Sommerkollektion 1976 präsentiert. 

Der Durchbruch kam mit Auftritten im Time Magazine, bei den Oscars und der Kreation für den Film “American Gigolo”. In den 80er Jahren entstand die experimentelle Linie Emporio Armani für ein jüngeres Publikum, während die 90er von orientalischer und arabischer Inspiration geprägt waren. Die Armani Casa Kollektion im Jahr 2000 spiegelte ein asiatisches Konzept wider. Die Eröffnungen von Armani Hotels, Cafés und mehr vervollständigten das facettenreiche Armani-Universum. 

Sí Eau de Parfum

Eine der erfolgreichsten Kreationen aus dem Hause Armani: Das Sí Eau de Parfum. Dieses hält sanft auf der Haut inne und entführt die Sinne in eine Welt der Eleganz, Opulenz, Intensität und Zartheit. Dieser raffinierte und unverwechselbare olfaktorische Akkord spielt geschickt mit Emotionen und bleibt dabei dem Schneidergeist von Giorgio Armani treu.

© Ekaterina Mucha

Die feminine Variante dieses Dufts entsteht durch die harmonische Verbindung von schwarzem Johannisbeernektar, modernem Chypre und moschusblondem Holz, die mit einem Hauch von Freesie und Mairose veredelt wird. Dieses Parfüm ist für die moderne Frau geschaffen: stark und gleichzeitig feminin, raffiniert, aber charismatisch. Eine Frau, die die Essenz italienischer Eleganz und Stil auf vollkommene Weise verkörpert.

© Ekaterina Mucha

Sei eine Frau, die “Ja” zum Leben sagt. Ja zur Tapferkeit. Ja zu Träumen. Ja zur Freiheit. Ja zur Liebe. Vor allem aber sage Ja zu dir selbst. Dieser Duft ist eine Ode an die Selbstliebe und die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Mit jeder Note verkörpert er das klare Bekenntnis zu einem Leben in voller Blüte und im Einklang mit den eigenen Überzeugungen.

Armani Privé

Armani Privé ist ein persönliches Projekt von Giorgio Armani, ursprünglich für enge Freunde gedacht, aber aufgrund des großen Erfolgs auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Kollektion besteht aus exklusiven und einzigartigen Parfums, die ohne geschlechtsspezifische Einschränkungen entwickelt wurden. Die Düfte werden in dunklen, afrikanischen Kotibé-Holzflakons präsentiert, die an Brancusi-Skulpturen erinnern.

Die Linie, darunter Bois d’Encens, ist minimalistisch und besteht aus wenigen, qualitativ hochwertigen Ingredienzien. Bois d’Encens, Armanis Lieblingsduft, ist von intensivem Weihrauch geprägt, der an seine Kindheitserinnerungen und das schwarze Lavagestein von Pantelleria erinnert. Der Flakon hat einen Verschluss, der an Bernstein und schwarzes Pantelleria-Lavagestein erinnert.

“Ursprünglich war Armani Privé als Geschenk für meine engsten Freunde gedacht. Der Erfolg war jedoch derart einschlagend, dass mich meine Freunde überzeugten, diese Kollektion auch anderen Menschen in Form einer exklusiven, in ausgewählten Geschäften erhältlichen Auflage zugänglich zu machen. Da es sich um ein sehr persönliches Projekt handelte, wollte ich dieser Kollektion allerdings einen möglichst ausgefallenen Charakter verleihen.“ – Giorgio Armani

Armani Privé repräsentiert Armanis Ansatz für eine “Haute Couture” des Parfums, inspiriert von Reisen und dem Wunsch, Erinnerungen hervorzurufen. Die Düfte sollen verschiedene Stimmungen und Anlässe ansprechen, wobei natürliche Ingredienzien betont werden. Armani betont die Einfachheit und die Verbindung von Natur und Kunst in der Gestaltung der Flakons. Bois d’Encens, trotz seiner Einfachheit, ist Armanis persönlicher Favorit, der täglich getragen wird.

Die Kunst des Erfolgs

Der ikonische italienische Designer steht für zeitlose Silhouetten, herausragende Handwerkskunst und eine Palette neutraler Töne. In seiner neuen Autobiografie “Ruhigstellen des Lärms” beschreibt er seinen künstlerischen Ansatz: “Ich strebe nach dem Besten, ich verfolge Perfektion und setze alles daran, sie zu erreichen.“ 

Prominente wie Richard Gere, Madonna und Lady Gaga tragen seine Kreationen, und Armani selbst ist eine Ikone der Modegeschichte. Heute widmet er sich weiterhin der Innovation und präsentiert eine zeitlose Ästhetik in einer sich ständig verändernden Branche.

Trotz seines langjährigen Erfolgs bleibt Giorgio Armani ein Pionier und Innovator. In einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt, hat er es geschafft, seine zeitlose Ästhetik zu bewahren, während er gleichzeitig neue Trends setzt. Sein Vermächtnis erstreckt sich weit über die Grenzen der Mode hinaus und hat einen bleibenden Einfluss auf die Kunst und Kultur der Gegenwart und Zukunft.


Ikonische Duftkreationen

Giorgio Armani hat über die Jahre hinweg viele Duftkreationen geschaffen, die einzigartig und unbeschreiblich zugleich sind. Hier möchte ich Euch einige meiner Favoriten – sowohl für Damen als auch für Herren – vorstellen.

Für Damen

Der neue Damenduft Armani Code Absolu ist strahlend und sinnlich zugleich und entfaltet einen reichhaltigen, orientalischen Duft. Die ikonische Armani Code-Ingredienz, die süchtig machende Tonkabohne, wird durch ein warmes und sinnliches Bouquet aus Orangenblüten, Jasmin und Tuberose ergänzt. Ingwer und süße Vanille sorgen für einen leuchtenden und sinnlichen Duft mit einer verführerischen Kraft.

Iris Celadon entführt Sie auf eine geheimnisvolle und unerwartete Reise in das Farbuniversum von Mr. Armani und enthüllt die schimmernden Nuancen von Celadon, einer eleganten, schwer fassbaren Duftfarbe. Der Duft verwebt kostbare Iris mit luftigen Moschusnoten und rauchigen Patchouli-Noten. Die Harzkappe ist eine wunderschöne Mischung aus rätselhaften Blau- und Grüntönen.

Designer Giorgio Armani beschreibt als eine Hommage an die moderne Weiblichkeit: Sì ist eine Neuinterpretation des modernen Chypre, ein Duft, der das Herz berührt und die Sinne fesselt. Fruchtige Johannisbeere und Mandarine in der Kopfnote treffen auf zarte florale Noten der Freesie, Rose und Osmanthus im Herzen. Verfeinert wird die Komposition durch einen Hauch Vanille, Patschuli und edle Holznoten, die dem Duft seine unwiderstehlich sinnliche Wärme verleihen.

Der feminine Duft von Sì Passione Intense Eau De Parfüm fängt die Emotionen ein, die aus wahrer Leidenschaft entstehen. Der Nektar der schwarzen Johannisbeere, die ikonische Signatur von Si, trifft auf ein entschiedenes blumiges Herz, das aus einem Duo von Jasmin besteht: Es entsteht eine absolute und kraftvolle Energie, die durch die Essenz von Patschuli und Vanilleextrakt verstärkt wird. Als Hymne an eine Weiblichkeit voller Vitalität zelebriert Sì Passione Eau de Parfüm Intense den Kontrast zwischen floraler Leuchtkraft und der Intensität der Leidenschaft.

Die Kopfnote des Armani Sí Fiori besteht aus einem köstlichen Nektar aus schwarzer Johannisbeere und Mandarine, die sich mit einer frischen Mandarinen- und schwarzen Johannisbeerennote vereinen. Die Herznote wird von einem harmonischen Zusammenspiel von Neroli, Rosen und Zypressen geprägt. Im Hintergrund vereinen sich warme Vanille und sanfter weißer Moschus, um dem Duft eine sinnliche Tiefe zu verleihen. Insgesamt präsentiert sich dieser Duft als blumig, mit einer verführerischen Nuance von Frische und Süße.


Für Herren

Acqua di Giò Absolu Instinct ist inspiriert von dem Moment, in dem das Meer auf das kostbarste Holz trifft. Das Eau de Parfum beginnt mit den ikonischen Meeresnoten von Acqua di Giò und vermischt sich im Herzen mit Patchouli, um dann mit einer süchtig machenden Rauchnote aus Ebenholz zu enden, die eine lang anhaltende Reichhaltigkeit auf der Haut erzeugt.

Eau Pour Homme ein zeitloser Duft, der Männer jeder Generation dazu einladen sollte, italienischen Stil zu entdecken. In der Kopfnote versprüht der Duft anziehende Frische durch die Bergamotte, Limone und Bitterorange. Muskatnus, Lavendel und Kümmel in der Herznote verleihen dem Duft ein würziges Aroma. Abgerundet wird die zeitlose Komposition durch männliche Holznoten aus Zedernholz, Vetivergras und Patschuli in der Basis.

Acqua Di Giò Homme – Eau de Toilette von Giorgio Armani ist ein Duft, der die intensive Frische von Bergamotte aus Kalabrien mit Jasmin und indonesischem Patchouli verbindet. Der Duft erinnert an eine starke Brise vom Meer, die harmonisch von Wasser, Blume und Frucht abgerundet wird.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner