10
August
Gucci verzaubert mit der Herbst/Winter Kollektion 2022
TAGLI PR FORMAT_EXIT_72_2

Es ist zwei volle Jahre her, seit Alessandro Michele Gucci in Mailand auf den Laufsteg gebracht hat. Seine Heimkehr würde nie wie gewohnt verlaufen, aber dann glitt Rihanna herein, schwanger und mit einem Kopfschmuck und einem nackten Bauch unter einem dicken Pelz. Ihr Aussehen war elektrisierend und die verspiegelte Landebahn vervielfachte die Kamerablitze.

© Gucci

In seinen Pressenotizen stellte Michele eine Verbindung zwischen Spiegeln und Mode her. „Kleidung kann unser Image in einer erweiterten und verklärten Dimension widerspiegeln … sie zu tragen bedeutet, eine transformative Schwelle zu überschreiten, an der wir zu etwas anderem werden.“ Der Grenzbereich macht ihn an, ein Punkt, den er in seinem Gucci-Debüt um 2015 deutlich gemacht hat.

© Gucci

Diese Kollektion rückte die geschlechtsspezifische Fluidität in den Mittelpunkt des Gesprächs, wo sie bis heute geblieben ist. In den vergangenen Jahren haben sich unsere Definitionen von männlich und weiblich gelockert, wenn auch vielleicht nicht so sehr, wie wir denken. „Frauen interessieren sich sehr für Herrenanzüge“, sagte er im Vorfeld. Vielleicht ist es an der Zeit zu überdenken, wie wir sie nennen, aber so oder so gab es hier alle Arten von Herrenanzügen: eine marineblaue zweireihige Schönheit, die die Show eröffnete, ein Samt-Smoking mit Kristalldetails, Cord, Karos und Pailletten.

© Gucci

Die Betonung auf Schneiderei war das Organisationsthema der Show, aber die Schlagzeile war Micheles Zusammenarbeit mit Adidas. Er verschmolz Modetradition und Sportswear-Codes, fügte Anzügen die charakteristischen Streifen der Marke hinzu und verschmolz das berühmte Kleeblatt mit dem Gucci-Logo auf Baseballkappen.

© Gucci

Es gibt interessante Parallelen zwischen den IPs der beiden Unternehmen, nicht nur die Streifen (Gucci hat zwei in Rot und Grün und Adidas hat drei in Weiß), sondern auch die Ähnlichkeit zwischen dem Adidas-Kleeblatt und der Gucci-Biene.

© Gucci

Michele erwähnte, dass sie von einem Foto von Madonna aus dem Jahr 1993 in einem Kleid von Laura Whitcomb beeinflusst wurde, die eine frühe Streetwear-Linie namens Label hatte, die Logos von Sportmarken lizenzierte. Er stichelte mit seiner Authentizität. Pre-Madge, Mode und Fitness waren verschiedene Welten. Heute sind Kooperationen die größten Geschäfte, die Mode mit der breiteren Kultur verbinden, so wie es Prominente tun. Michele hat eine Gucci-Version des Madonna-Kleides in seine Aufstellung aufgenommen. Mit seinem tiefen V-Ausschnitt und dem knöchellangen Saum war es eines der wenigen Teile, die traditionell feminin wirkten. Die anderen hier verwandelten zerschnittene Elemente von Adidas-Sweatshirts in Korsettdetails, wie die DIY-Upcycling-Projekte, die sich während der Pandemie auf Instagram verbreiteten.

© Gucci

Die Kollektion erhielt ihren Namen Exquisite Gucci von dem surrealistischen Gesellschaftsspiel Cadavre Exquis, bei dem eine Sammlung von Bildern oder Wörtern zu einem überzeugenderen Ganzen zusammengefügt wurde. Micheles Referenzen kommen von überall her, aber zusammen könnten sie niemand anderes als er sein.

© Gucci
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner