
Ursprรผnge, Reisen, Erfahrungen. Und die Gewissheit, dass ein Koffer nicht nur ein Behรคltnis ist. Aus der Kultur des Reisens, die die Geschichte der Marke prรคgt, stammt die neue Gucci Valigeria Kampagne mit dem Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Musiker Ryan Gosling.
Kreativdirektor Alessandro Michele stellt mit Hilfe des Fotografen Glen Luchford die typische Erzรคhlweise auf den Kopf und versetzt die Kampagne in eine traumhafte Dimension, die die Grenzen zur Realitรคt รผberschreitet, um von einer Gegenwart zu erzรคhlen, die auf den Mรถglichkeiten der Vorstellungskraft und einer Begegnung beruht.

Die Gucci Savoy-Kollektion ist das erzรคhlerische Ergebnis einer Geschichte, die sich von der typischen Pracht des Reisens entfernt, um den Wert der Erinnerung auf die Ursprรผnge einer Marke zu รผbertragen, die aus einer Intuition und der Beobachtung von Mรถglichkeiten entstanden ist, gerade dank des Reisens und der Entdeckung von Welten und unterschiedlichen kulturellen Verhaltensweisen.
“Reisen war fรผr Gucci nie etwas rein Physisches. Gucci ist die Marke, die die Kรผnstler, Schriftsteller, Schauspieler und Regisseure Hollywoods auf ihren Reisen begleitet hat… Deshalb wollte ich, dass die Werbekampagne eine situationistische Dimension erzรคhlt, in der der Protagonist einen “Nicht-Ort” durchquert, der in erster Linie ein geistiger Ort ist, genau wie diejenigen, die sich in der Vergangenheit und in der Gegenwart fรผr Gucci entscheiden, weil sie die Bedeutung der Kreativitรคt begreifen, mit der sie imaginรคre Orte schaffen. Aus diesem Grund ist ein Gucci-Koffer ein magischer Koffer”, sagt Creative Director Alessandro Michele.

Das Erbe von Gucci hat seinen Ursprung genau im Reisen. Gegrรผndet wird das Unternehmen 1921 in Florenz von Guccio Gucci, der mehr als zwanzig Jahre zuvor, im Alter von 17 Jahren, nach London auswandert. Der junge Florentiner arbeitet zunรคchst als Portier im The Savoy in London, der ersten Adresse fรผr internationale Reisende. Der junge Guccio Gucci kommt in Kontakt mit der Magie des Reisens, die damals gleichbedeutend ist mit Entdeckung, Diskussion, Studium und einer Brรผcke zwischen verschiedenen Kulturen. Es war eine Zeit, in der Reisen Erfahrung bedeutete, die Gewissheiten des eigenen sozialen Umfelds verdrรคngte, eine Suche nach dem Unerwarteten, nach dem Willen zur Begegnung und zum Wissen. Die Rรผckkehr nach Florenz erinnert unweigerlich an diese beobachtete und erforschte Realitรคt, die assimiliert und in die Arbeitspraxis รผbertragen werden kann. Guccio Gucci wird dies mit seinen ersten Koffern, Koffern, Taschen, Hutschachteln tun. All die Behรคltnisse, die man braucht, um auf eine Reise zu gehen, um sich und seine Kultur an einem unbekannten und oft fremden Ort zu reprรคsentieren.

In einer erzรคhlerischen Umkehrung, die ein ganzes Raum-Zeit-Gebiet ausfรผllt, erscheinen dieselben Behรคltnisse als Protagonisten in der Kampagne, die die Gucci Savoy-Kollektion mit Trolleys, Hart- und Weichkoffern, Seesรคcken, Koffern, Hutschachteln und Beauty Cases prรคsentiert. Objekte, die Erfahrungen und Sehnsรผchte verkรถrpern, die in den Bildern und Videos der Kampagne die Ladeflรคche eines polierten Pick-up-Trucks fรผllen, in dem die neue Kollektion Seite an Seite mit historischen Stรผcken lebt, und die in dieser plausiblen Geschichte der Mรถglichkeiten auch Aufbewahrungsorte fรผr Trรคume sind.
Und es ist dieser Traum, der mit der Realitรคt verbunden ist, den Ryan Gosling lebt. Am Ende einer mit Ankรผnften und Abfahrten gespickten Reise lernt er durch einen Koffer รผberraschende Orte kennen, die zum Tor zu fantastischen Welten werden, die sich als realer erweisen, als jede Vorstellungskraft es sich vorstellen kann. Denn sie fรผhrt zu jener Realitรคt der Entdeckung, die schon immer die Fรคhigkeit hatte, unerwartete Welten zu schaffen.

CREDITS
Creative Director: Alessandro Michele
Art Director: Christopher Simmonds
Photographer & Director: Glen Luchford
Make up: Thomas De Kluyver
Hair: Paul Hanlon
