30
November
Gesunde Haare – Der Traum jeder Frau
A7CCFA2F-3771-41DB-8D4E-0D22128A13A5
Tipps und Tricks für die Gesundheit eurer Haare

Ein komplexes Thema in der Kosmetologie: Die Gesundheit der Haare. Eine glänzende, voluminöse und eine gesunde Mähne ist die ultimative Traumvorstellung vieler Frauen. Wie man diesem Traum näher kommt, welche Gründe es gibt, dass Haare kaputt werden oder ausfallen und Produkte zur Bekämpfung von Haarausfall will ich euch heute erzählen. Ich werde euch auch viele neue Produkte präsentieren, die euch bei kaputtem Haar helfen können.

©Ekaterina Mucha

Haarwuchs und Haarausfall

Anfangen werde ich mit dem Haarwuchs. Der durchschnittliche Haarwachstum pro Tag liegt bei ca. 0,3 bis 0,5 mm, etwa 1 bis 1,5 cm pro Monat und 12 bis 15 cm im Jahr. Wenn man laut diesen Angaben die Länge der eigenen Haarpartie ausrechnet, komme ich auf bis zu sechs Jahre Wachstum. Das entspricht circa 2000 Tagen. Aushalten mussten meine Haare Strapazen wie mindestens 50 Bälle, Events und anderen Stylings. Davon waren sehr viele mit direkter Sonneneinstrahlung, was die Haare sehr beansprucht. Erstmal ist es gut zu wissen, dass es normal ist, wenn man 50 bis 150 Haarsträhnen pro Tag verliert.

Beim Haarwuchs und auch beim Haarverlust spielen vor allem die Hormone auch eine große Rolle. Ein hormonelles Ungleichgewicht ist dafür verantwortlich, dass insbesondere in den Wechseljahren und nach einer Schwangerschaft de Haarwuchs beeinträchtigt werden kann. Männliche Hormone, wie zum Beispiel sogenannte Androgene (Testosteron und DHT) gehören zu den Hauptregulatoren des Haarwachstums.

©Ekaterina Mucha

Nun werde ich euch ein paar einfache Regeln für gesunde Haare auflisten:

  • Nicht zu viel Hitze und direkte Sonneneinstrahlung
  • Man sollte sich um eine gesunde Ernährung bemühen und wenn nötig Nahrungsergänzungsmittel gegen Haarausfall einnehmen
  • Regelmäßige Friseurbesuche mit Spitzen schneiden, sollten dringend auch im Terminkalender stehen
  • Um eine gute Haarstruktur aufzubauen und diese zu erhalten ist es wichtig, die Haare nicht unnötig oft zu waschen

Gesunde und ausgewogene Ernährung

Eine schlecht ausgewogene Ernährung und Vitaminmangel können oft ein Auslöser von dünnem, sprödem Haar oder gar einem Haarverlust sein. Bevor ich jedoch mit möglichen Pflegeprodukten und Nahrungsergänzungsmittel beginne, erzähle ich euch ein bisschen was über die Wichtigkeit von Vitaminen. Vitamin B2 und B3 bieten eine wichtige Grundlage für eine gesunde Kopfhaut. Das Vitamin B3  hingegen sorgt zusätzlich für eine kräftige Haarstruktur und stärkt den Haarwurzeln. Für den Wachstumsprozess ist vor allem das Vitamin B12 von großer Bedeutung. Zu finden ist das Vitamin B2 in Mandeln, Lachs und Käse, das Vitamin B3 in Fleisch, Fisch und Erdnüssen. Biotin (Vitamin B7 oder H) aktiviert nicht nur den Stoffwechsel, sondern ist auch für die Bildung von Keratin verantwortlich, dem Hauptbestandteil des Haars.

Ausprobiert habe ich die Vitality Hair Caps von Ahuhu mit Vitamine B2, B6,B12, Eisen, Biotin und Zink und auch die Pure Encasulations Haut-Haare -Nägel. Ich war sehr zufrieden mit beiden Produkten und würde sie auch weiterempfehlen.

Vor allem der asiatische Raum ist dafür bekannt, dass die Frauen sehr dicke und glänzende Haare haben. Dieses Phänomen könnte darauf basieren, dass in Fisch, Fischöl, Hühnereiern, Tintenfischöl, Krillöl und in bestimmten Algen die sogenannte Eicosapentaensäure, Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren. Diese verbessern nicht nur die Gesundheit im Hinblick auf die Knochen, Gelenke und die Haut, sondern sorgen für eine strahlende Haarpracht und viel Feuchtigkeit. Bei einer ausgewogenen Ernährung dürfen also Lebensmittel wie Lachs, Hering, Sardellen, Forelle und Makrelen nicht fehlen, da sie besonders reich an Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren sind.

©Ekaterina Mucha

Was ich sehr empfehle:

Intensiv Nährstoff-Hair-Infusion  zur Stärkung der Haarstruktur. Die Kombination verschiedenster wachstumsfördernder Substanzen, wie zum Beispiel Vitamin A, C und E sowie Zink und Silicium, helfen dabei, den Neuaufbau der Haarstruktur nachhaltig zu unterstützen und Haarausfall zu stoppen.

Die Produkte von Ouai sind sehr empfehlenswert und direkt im Marionnaud erhältlich.

Abeille Royale Scalp & Hair Youth Oil In Serum von Guerlain verdreifacht die Vitalität der Kopfhaut und verfünffacht die Widerstandskraft der Haarfaser, sodass das Haarvolumen zunimmt. Das Sisley Gentle Purifying Shampoo überzeugt mit sanfter und reinigender Formel, angereichert mit Java-Tee-Extrakt.

Auch Plasma Lifting empfehle ich, dabei aus dem Blut gewonnene plättchenreiche Plasma wird direkt in die Kopfhaut injiziert wird. Vor allem in die von Haarausfall betroffenen Partien werden diese eingesetzt. Wachstumshormone im Plasma stimulieren folglich die Stammzellen der Haarwurzel und stärken diese. Durch eine verbesserte Durchblutung der Kopfhaut, werden die Wurzeln außerdem stärker mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Folge dessen ist, dass der natürliche Haarwuchs angeregt wird und der Haarausfall gestoppt werden kann.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner