19
Februar
Erster Veganer Sterne-Koch Ricky Saward auf Soneva Fushi und Soneva Jani
IMG_8509-min-1600x900
© Sovena

Ricky Saward, ein deutscher Küchenchef, Unternehmer und Kochbuchautor wird vom 15. bis zum 26. Dezember die Gäste der Resorts Soneva Fushi und Soneva Jani mit seinen veganen Köstlichkeiten verwöhnen. Er ist Chefkoch und Partner des Restaurants Seven Swans in Frankfurt am Main, das vom Michelin Guide 2020 als erstes veganes Sternerestaurant der Welt ausgezeichnet wurde.

Leben und Karriere 

Ricky Saward wurde 1989 in Weseke im Bezirk Borken (Nordrhein-Westfalen) als Sohn eines Elektronikers und einer Waliserin geboren. Nach seinem Schulabschluss an der Maria-Sybilla-Merian-Realschule absolvierte er eine Kochlehre im Landhaus Lindenbusch in Weseke.

© Sovena

Nach Abschluss seiner Ausbildung arbeitete er zwei Jahre im Hilton Vienna in Wien. Danach zog es ihn nach Sydney, Australien, wo er ein Jahr lang in Luke Mangan’s Glass Brasserie unter Küchenchef Joe Pavlovic arbeitete. Im Jahr 2013 kochte Saward im Rahmen des Young Chef Exchange Program in Neuseeland. Unter anderem im Merediths und Clooney (Auckland), RATA (Queenstown), Logan Brown (Wellington). Zurück in Deutschland zog es ihn nach Frankfurt am Main, wo er in verschiedenen renommierten Restaurants arbeitete. Zuletzt in der Villa Merton (ein Michelin-Stern), bevor er 2018 die Position des Executive Chef im mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten vegetarischen Restaurant Seven Swans übernahm.

„Ein Teller erzählt immer eine Geschichte, auch über die Köchin oder den Koch selbst, deshalb gibt es nichts Intimeres, als von jemandem einen Teller serviert zu bekommen“ – Ricky Saward. 

Sawards einzigartige, nachhaltige Philosophie hat ihn 2019 berühmt gemacht. Radikale, regionale, saisonale Küche nach dem Motto “farm to table” und “root to leaf” mit Gemüse und Kräutern aus eigener Permakultur, den Braumannswiesen in Bad Homburg. Er verzichtet auf Produkte aus Übersee, Fleischersatzstoffe und jegliche Gewürze. Die Schonung von Ressourcen wie Wasser, Papier und Plastik spielt dabei eine große Rolle. Organische Abfälle werden auf den Acker zurückgebracht und kompostiert.

Im Jahr 2019 wurde Saward für seine vegetarische Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Damit war er einer von fünf vegetarischen Sterneköchen der Welt. Darüber hinaus wurde seine nachhaltige Art zu kochen 2019 mit dem weltweit ersten Nachhaltigkeitspreisdes Michelin Guide ausgezeichnet. Im Jahr 2020 folgte der grüne Stern des Michelin Guides, der für Nachhaltigkeit steht.

Mitte 2019 beschloss Saward, komplett auf tierische Produkte zu verzichten und mehr auf Produkte aus eigenem Anbau und aus der Region zu setzen. 2020 wurde er für seine rein pflanzliche Küche erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Er war der erste vegane Michelin-Sternekoch der Welt.

Seit 2021 ist Saward zudem Miteigentümer und Geschäftsführer des veganen Restaurants Seven Swans in Frankfurt am Main. Er war der erste vegane Sternekoch der Welt und ist derzeit der einzige in Deutschland, der mit rein pflanzlichen Produkten einen Michelin-Stern erkocht hat.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner