07
Juni
Eine Hommage an Coco Chanel
01_1936_Gabrielle_Chanel_on_Roussy_Sert_s_yatch_in_front_of_the_Lido_of_Venice_copyright_V_H_Grandpierre_Vogue_Paris_HD
2021 jährt sich das Todesjahr der französischen Designerin Coco Chanel zu 50. Mal. So gelang es ihr, die Fashion-Welt zu revolutionieren und zur bedeutendsten Persönlichkeit.

Das kleine Schwarze ist aus den Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken, und das Parfüm No. 5 ist, auch 75 Jahre nach seinem Erscheinen, der meistverkaufte Duft aller Zeiten. Das alles Dank ihr: Gabrielle „Coco“ Chanel. Die französische Designerin (1883-1971) revolutionierte die Frauenmode und baute ein Mode-Imperium auf, das noch immer sehr erfolgreich ist. 1910 gründete sie mit 27 Jahren ihre erste Boutique „Chanel Modes“ in der Pariser Rue Cambon 21.

©V H Grandpierre Vogue Paris

Chanel nahm sich die Herrengarderobe zum Vorbild und emanzipierte damit die Damenmode – eine Revolution zu einer Zeit, als Frauen meist noch nicht einmal wählen durften. Mit ihrer Linie verhalf sie erstmals der gleichberechtigten und berufstätigen Frau zu ihrem modischen Ausdruck. Chanel schaffte das Korsett ab, propagierte 1926 das „Kleine Schwarze“ sowie den Mode- schmuck und kürzte die Röcke auf eine damals skandalöse Länge knapp unterhalb des Knies. Sie entwarf zeitlose Kultdesigns wie den klassischen Chanel Suit und machte den Jersey-Stoff salonfähig. Was für sie zählte, waren Geradlinigkeit, Bequemlichkeit, natürliche Bewegungsfreiheit – und zugleich der Wunsch, zu verführen.

©V H Grandpierre Vogue Paris

Heute wird Chanel, nach dem legendären Modeschöpfer Karl Lagerfeld (Kreativdirektor von 1983-2019), von der französischen Designerin Virginie Viard geleitet. Mit ihren Kollektionen folgt sie ihrer eigenen Vision, was Chanel für sie bedeutet: zeitlose, raffinierte und kostbare Eleganz. Auch mit der aktuellen Kollektion beweist Viard, dass sie eine würdige Nachfolgerin des legendären Lagerfeld ist.

Virtuelle Präsentation

Die Pariser Couture-Woche ist normalerweise eine hektische Zeit, bei der Kunden und Journalisten im Januar und Juli jeweils einige Tage lang exquisite, maßgeschneiderte Kleidung in exklusiven Umgebungen sehen können. Momentan ist alles etwas anders: Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie finden Modeschauen nur virtuell statt.

© Olivier Saillant

Dementsprechend hat Chanel seine Couture-Kollektion mit einer Reihe von Fashion-Fotos und -Videos präsentiert, aufgenommen von Starfotograf Mikael Jansson. Virginie Viard präsentierte 30 Entwürfe mit einer rock-romantischen Ästhetik, von denen viele schwarz undgrau mit rosa Elementen sind. Die typischen Tweed-jacken des Hauses sind immer noch da, aber mit einer wilden Energie der 80er-Jahre. „Ich habe mir eine Rock-Prinzessin in einem Kleid aus Seidentaft vorgestellt, High Hair, Federn und jede Menge Schmuck“, erklärt Virginie Viard. „Diese Kollektion ist mehr von Karl Lagerfeld inspiriert als von Gabrielle Chanel. Karl würde ins ‚Le Palace‘ gehen, er würde diese sehr kultivierten und sehr herausgeputzten Frauen begleiten, die sehr exzentrisch waren.“

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner