18
November
Ein Trio von Uhren erzählt die faszinierende Geschichte drei "verlorener" Gemälde
Bildschirmfoto 2021-11-15 um 09.41.39

Im Jahr 2021, zum 90. Geburtstag der Reverso, stellt Jaeger-LeCoultre die Reverso Tribute Enamel Hidden Treasures vor, ein Uhrentrio, das die Arbeit dreier großer Meister aus den Anfängen der modernen Kunst feiert: Gustave Courbet, Vincent Van Gogh und Gustav Klimt . Die neuen Zeitmesser vereinen auch drei unterschiedliche handwerkliche Fähigkeiten, die in der Manufaktur Jaeger-LeCoultre praktiziert werden: Grand-Feu-Emaille, Miniaturmalerei und Guillochierung – letztere auf jahrhundertealten, von Hand gedrechselten Maschinen.

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Die Reverso Tribute-Kollektion ist in ihren stilistischen Details den Originalen aus den 1930er Jahren am nächsten, und bei diesen drei neuen Uhren unterstreicht die charakteristische Einfachheit ihrer Zifferblätter die subtile Schönheit des guillochierten Hintergrunds. Die Farbe jedes Zifferblatts – ein unterschiedlicher Farbton von nebligen Blau oder Grün – weist auf die Farben der auf der Rückseite verborgenen emaillierten Schätze hin, während das zurückhaltende Design mit dem Reichtum und der Detailtreue der Miniaturkunstwerke kontrastiert.

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Die drei Gemälde, die im Triptychon Reverso Tribute Enamel Hidden Treasures reproduziert werden, stellen drei Markierungen eines wichtigen Wendepunkts in der westlichen Kunsttradition dar, vom Realismus des 19. der Wiener Secession. Um die einzigartige Fähigkeit der Reverso zu würdigen, den auf ihrer Rückseite geschaffenen Kunstschatz zu verbergen oder zu enthüllen, identifizierten die Forscher der Manufaktur drei wunderschöne Gemälde, die jahrzehntelang vor der Welt verborgen waren – von denen angenommen wird, dass sie für immer verloren waren, bis sie in den letzten Jahren wiederentdeckt und authentifiziert wurden Jahre.

Gustave Courbet – Blick auf den Genfersee (1876)

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Gustave Courbet wurde 1873 aus seiner Heimat Frankreich verbannt und ließ sich in der Nähe von Vevey am Ufer des Genfersees in der Schweiz nieder, wo er von den ständig wechselnden Blicken über das Wasser inspiriert wurde. In dieser wunderbar atmosphärischen Arbeit hat Courbet die Bewegung der Wolken und das Sonnenlicht auf der Seeoberfläche eingefangen.

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Der Meisteremailler von Jaeger-LeCoultre reproduziert einen Großteil der Arbeit für die Reverso Tribute Enamel Hidden Treasures und hat die zarte Farbpalette, die feinen Details und die stimmungsvolle Atmosphäre des Originals perfekt eingefangen. Die sanften Töne des Gemäldes werden durch das glänzende Weißgoldgehäuse und die dezente Fischgrät-Guillochierung des nebligen graublauen Zifferblatts perfekt ergänzt.

Vincent Van Gogh – Sonnenuntergang bei Montmajour (1888)

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Nach seinem Umzug nach Südfrankreich im Jahr 1888 experimentierte Van Gogh mit neuen Stilen des visuellen Ausdrucks. An einem Sommerabend direkt nach dem Leben gemalt, ist Sunset at Montmajour ein Beispiel für das Bestreben des Künstlers, die Natur auf neue Weise darzustellen – indem er die unverwechselbare Vegetation der Provence und die satten Farben der „goldenen Stunde“ kurz vor Sonnenuntergang einfängt.

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Für die Reverso Tribute Enamel Hidden Treasures reproduziert der Emaillemeister von Jaeger-LeCoultre getreu die starke Perspektive des Originals sowie die Wirkung der charakteristischen Pinselstriche und des schweren Impasto des Künstlers. Der markante grüne Emailleton, der für das Zifferblatt mit Sonnenstrahl-Guillochierung gewählt wurde, bildet einen eleganten Kontrapunkt zu den reichen Gold- und Rosttönen des Gemäldes.

Gustav Klimt – Bildnis einer Dame (1917)

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Von Gustav Klimt ein Jahr vor seinem Lebensende gemalt, ist das Porträt einer Dame das einzige bekannte „Doppelporträt“ des Wiener Künstlers, das über einem früheren Werk gemalt wurde. Klimt hatte sich unsterblich in eine junge Frau verliebt, die seine Muse wurde und dann plötzlich starb. Um den Schmerz seines Verlustes zu lindern, übermalte er ihr Porträt mit einem neuen, einer anderen Dame.

© 2021 Richemont Northern Europe GmbH.

Das Porträt einer Dame, das auf dem Gehäuseboden der Reverso Tribute Enamel Hidden Treasures in Miniatur reproduziert wurde, fängt die gleiche verträumte Qualität ein, die Klimt geschaffen hatte. Die elegante Pose und das modische Outfit des Motivs werden detailgetreu wiedergegeben und die Grüntöne des Hintergrunds erzeugen wie im Original eine Illusion von Tiefe. Das grüne Zifferblatt, das mit Grand-Feu-Email über einem feinen guillochierten Gerstenkornmuster verziert ist, erinnert wunderschön an die Leuchtkraft des Hintergrunds des Porträts.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner