06
August
Ein optimistischer Blick auf eine beliebte Ikone
LONGCHAMP_X_TOILETPAPER-10
©Longchamp

Longchamp freut sich, Longchamp X Toiletpaper zu präsentieren, eine Zusammenarbeit mit der von Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari gegründeten und produzierten schelmischen Kunstzeitschrift, die Sie garantiert zweimal hinschauen lässt.

Für das neueste Kapitel in der langjährigen Tradition der Zusammenarbeit mit Longchamp hat Toiletpaper die Le Pliage® von Longchamp mit fünf äußerst verspielten Bildern neu interpretiert. Das Kreativ-Duo hat sich von typisch gallischen Ikonen – dem Baguette, dem französischen Stierhund – und Longchamp-Motiven – dem Logo des sprintenden Pferdes, der Lederpfeife – inspirieren lassen und einige seiner eigenen visuellen Vorlieben hinzugefügt, um die kultige faltbare Tasche mit originellen Bildern zu schmücken, die zum Nachdenken anregen.

“Wir versuchen zu erfinden, damit das Leben nicht langweilig wird”, sagt Maurizio Cattelan, Künstler und Mitbegründer von Toiletpaper. Pierpaolo Ferrari, Fotograf und Toiletpaper-Mitbegründer, ergänzt

Mitbegründer, fügt hinzu: “Wir versuchen, die Codes der Gegenwart zu nutzen, was uns hilft, die Menschen zu überraschen. Wir wollen ihnen helfen, das, was sie umgibt, aus einer anderen Perspektive zu sehen. Für diese Zusammenarbeit mit Longchamp wollten wir mit den Codes der französischen Ikonen und des Hauses spielen, um sie wieder lebendig werden zu lassen. Jedes Bild kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden – es gibt nicht nur eine Botschaft.”

“Wir von Longchamp lassen uns immer wieder von der Schnittmenge zwischen Mode und Kunst inspirieren. Wir waren wirklich begeistert von Toiletpapers einzigartiger Art, Kunst, Mode und popkulturelle Referenzen mit einer Dosis Humor zu kombinieren. Wir hatten das Gefühl, dass ihre kühne Ästhetik und ihre unbeschwerte Lebenseinstellung zu Longchamps farbenfroher Vision von optimistischem Luxus passen”, sagt Sophie Delafontaine, Creative Director von Longchamp.

Die Fotos wurden im März 2023 innerhalb weniger Tage im Toiletpaper-Studio in Mailand aufgenommen. Jedes der lebhaften, hyperrealen Bilder wurde sorgfältig komponiert und hat einen surrealen und humorvollen Effekt. “Ich und Maurizio sind gerne am Set, denn wir haben den meisten Spaß beim Fotografieren. Ab und zu verwenden wir die Nachbearbeitung, aber meistens ist das, was Sie sehen, das, was wir aufgenommen haben”, erklärt Pierpaolo Ferrari. Gelegentlich kann eine solche Hingabe an den Realismus überraschende Folgen haben: Sophie Delafontaine war amüsiert, als sie nach den Dreharbeiten die lederumwickelten Pfeifen, die sie aus dem Longchamp-Archiv ausgeliehen hatte und die einst ihrem Großvater und Longchamp-Gründer Jean Cassegrain gehörten, mit Bissspuren versehen vorfand. “Der Hund hat geraucht*”, sagt Maurizio Cattelan als Entschuldigung. “Jetzt sind es Kunstwerke”, lacht Sophie Delafontaine.

Die Kollektion umfasst fünf originelle Designs in den Farben Candy-Pink, Himmelblau und Sonnengelb, die auf die Le Pliage® Reisetasche, Handtasche, Tote Bag und Pouch aus recyceltem Polyester-Canvas sowie auf eine Reihe von Schlüsselanhängern aus Rindsleder gedruckt wurden.

Ein Seidenband der Marke Toiletchamplongpaper vervollständigt die Kollektion. Die Kollektion wird am 12. Juli im Londoner Flagship-Store der Marke in der Regent Street vorgestellt. Gleichzeitig erscheint eine limitierte Sonderausgabe des Magazins Toiletchamplongpaper, in der die Zusammenarbeit vorgestellt wird.

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