29
Oktober
Ein Hauch von Dolce Vita
16.1000 Miglia 2020_ambiance (c) Adam Fussell

Zum 32. Mal in Folge trat Chopard zu Beginn dieser neuen Ausgabe der 1000 Miglia-Rallye als Hauptpartner und offizieller Zeitnehmer an. Das traditionell im Mai organisierte Autorennen, das als “das schönste der Welt” gilt, findet dieses Jahr vom 22. bis 25. Oktober in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften für die öffentliche Gesundheit statt. Dieser Kalenderumbruch hat die Begeisterung der mehr als 400 Besatzungen, die sich auf den Weg machten, um die 1.618 Kilometer der Strecke zu erobern, nicht gedämpft – alles unter dem schützenden, ermutigenden und wachsamen Blick des Freundes des Maison, Jacky Ickx, der die organisierten Feierlichkeiten leitete von Chopard. Am Abend zuvor enthüllte “Mister Le Mans” während eines intimen Abendessens im La Sosta in Brescia die Zeitmesser aus der Mille Miglia-Kollektion, die von den hauseigenen Handwerkern als Hommage an das Rennen entworfen wurden.

Jacky Ickx © Adam Fussell

Das schönste Rennen des Wortes
Seit 1988 ist Chopard der Hauptpartner und offizielle Zeitnehmer des berühmten Langstreckenrennens 1000 Miglia, eine enge Zusammenarbeit, die aus der langjährigen Leidenschaft der Familie Scheufele für Oldtimer hervorgegangen ist, die Karl-Friedrich Scheufele – Co-Präsident des Maison – sowohl sammelt als auch sammelt fährt, auch bei verschiedenen Motorsportveranstaltungen.

Der 1000 Miglia wurde 1927 gegründet und ist eines der bekanntesten Automobilereignisse der Welt. Ursprünglich war die 1.618 km lange Strecke – das entspricht 1.005 römischen Meilen – ein Geschwindigkeitsrennen, das in Brescia mit einer Passage durch Rom begann und endete. Nachdem seine ursprüngliche Formel 1957 unterbrochen worden war, wurde der 1000 Miglia 1977 als Langstreckenrennen für zwischen 1927 und 1957 gebaute Autos mit einer Länge von immer noch 1.000 Meilen neu gestartet. Im Laufe der Jahre hat die ursprüngliche Route einige Änderungen erfahren, ist jedoch der Route treu geblieben, die vor 93 Jahren von den ursprünglichen Organisatoren entworfen wurde. Sie kreuzt die italienische Landschaft, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts praktisch unverändert geblieben ist.

© Adam Fussell

Italienisches Dolce Vita
Zum Auftakt der Feierlichkeiten für diese neue Ausgabe des Rennens war der treue Freund des Maison, Jacky Ickx, auch bekannt als “Mister Le Mans”, in Brescia anwesend. Am Vorabend des Rennens veranstaltete er das von Chopard organisierte Abendessen im Restaurant La Sosta in Brescia, um den Gästen die neuen Uhren der Mille Miglia-Kollektion vorzustellen.

Am nächsten Tag, dem 22. Oktober, war Jacky Ickx auf der berühmten Viale Venezia in Brescia, um die drei Chopard-Crews anzufeuern, die sich zusammen mit den anderen Teilnehmern auf den Weg zur ersten Etappe nach Cervia Milano Marittima machten und über den Gardasee fuhren sowie die Städte Sirmione, Mantua, Ferrara und Ravenna.

© Adam Fussell

Am zweiten Tag des Rennens fahren die Teilnehmer durch die mittelalterliche Stadt Urbino sowie Macerata und Amatrice auf ihrem Weg nach Rom, der Zwischenrunde. Der Abflug von der Ewigen Stadt ist für den frühen Morgen des folgenden Tages für den längsten Tag des Rennens geplant und führt das Team über die Piazza del Campo von Siena und die antike Stadt Lucca. Danach verlassen sie die Toskana in Richtung der Provinz Emilia-Romagna und steigen im Apennin auf 1.040 Höhenmeter, bevor sie nach Parma gelangen.

Am letzten Tag schließlich werden die Teams nach Salsomaggiore Terme, Piacenza, dann nach Cernusco gebracht, gefolgt von einem neuen Stopp in Bergamo vor der Ziellinie in Brescia – wo sie von Fans, die sie drei Mal gesehen haben, herzlich begrüßt werden Tage zuvor.

Ben Dahlhaus © Adam Fussell

Neue Zeitmesser für die Mille Miglia Kollektion
Chopard ist stolz darauf, anlässlich des Starts des Rennens eine neue Uhrenserie zu präsentieren, die an diese neue Ausgabe des 1000 Miglia erinnert. Der Chronograph der Mille Miglia 2020 Race Edition ist in einer limitierten Auflage von 250 Stück mit einem Gehäuse mit 42 mm Durchmesser aus perlgestrahltem DLC-Edelstahl und ethischem Roségold mit schwarzem Lederband und Zifferblatt erhältlich. und in 1.000 Teilen vollständig aus perlgestrahltem DLC-Edelstahl, die jeweils von einem Chronometer-zertifizierten mechanischen Uhrwerk mit automatischem Aufzug angetrieben werden.

© Adam Fussell

Die Kollektion umfasst außerdem zwei weitere Edelstahluhren in einem sehr zeitgemäßen Blauton mit der Mille Miglia GTS Azzurro Power Control (500-teilige Edition mit 43 mm Durchmesser) und der Mille Miglia GTS Azzurro Chrono (750-teilige Edition) mit einem Durchmesser von 44 mm), auch mit Chronometer-zertifizierten mechanischen Uhrwerken mit automatischem Aufzug ausgestattet.

Schließlich präsentiert Chopard einen Tourbillon-Chronometer in einer 20-teiligen Ausgabe, die Mille Miglia Lab One, eine Konzeptuhr, die das beste Know-how und die Innovation nutzt, die in den Chopard-Werkstätten entwickelt wurden. Das kissenförmige Gehäuse besteht aus perlgestrahltem DLC-Titan und beherbergt das Chopard 04.03-M Tourbillon-Uhrwerk.

© Adam Fussell
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner