22
März
Die Stars tragen Gucci
Connie Contsance.2

Das V&A wird nächstes Jahr seine allererste Ausstellung präsentieren, die der Herrenmode gewidmet ist.

Fashioning Masculinities: The Art of Menswear wird verfolgen, wie sich die Herrenmode im Laufe der Jahrhunderte verändert hat und wie Designer, Schneider und ihre Träger im Laufe der Jahre Männlichkeit geschaffen haben. Es soll am 19. März 2022 eröffnet werden.

© Zoe McConnell

Die Ausstellung zeigt rund 100 Looks und 100 Kunstwerke – von Renaissance-Gemälden bis hin zu Skulpturen und Filmen –, die sowohl zeitgenössische Stücke als auch historische Schätze hervorheben. Es wird Looks einiger der aufregendsten Modedesigner und -marken zeigen – darunter Harris Reed, Gucci, Grace Wales Bonner und Raf Simons – sowie Outfits, die von Prominenten wie Harry Styles, Billy Porter, Sam Smith und David Bowie getragen werden, um die Vielfältigkeit zu feiern des männlichen Ausdrucks und der Kleidung jenseits des Binären.

© Zoe McConnell

Es wird auch einen Auszug aus einer rein männlichen Ballettaufführung von Matthew Bourne enthalten.
Laire Wilcox und Rosalind McKever, Co-Kuratoren der Ausstellung, sagten in einer Erklärung: „Die männliche Mode erlebt eine Zeit beispielloser Kreativität. Sie ist seit langem ein mächtiger Mechanismus, um Konformität zu fördern oder Individualität auszudrücken.„Eher als eine lineare oder endgültige Geschichte, ist dies eine Reise durch Zeit und Geschlecht. Die Ausstellung wird historische und zeitgenössische Looks mit Kunst zusammenbringen, die zeigt, wie Männlichkeit inszeniert wurde. Dies wird eine Feier der männlichen Garderobe sein, und jeder ist es zum Mitmachen eingeladen.”

© Zoe McConnell

Die Ausstellung besteht aus drei Hauptgalerien – Undressed, Overdressed und Redressed. Undressed erkundet den männlichen Körper und die Unterwäsche in einer utopischen Traumlandschaft, während Overdressed die Besucher in die „elite männliche Garderobe in einem prächtigen, immersiven Raum mit höfischer Erhabenheit“ entführt, der übergroße Silhouetten, üppige Farben und üppige Materialien bietet. Der dritte Abschnitt, Redressed, schließlich untersucht die Konstruktion und Auflösung des Anzugs, wobei das Ausstellungsdesign „die Idee eines urbanen Wiedererwachens“ vermittelt.

© Zoe McConnell

Die Show gesellt sich zu Africa Fashion, die im Januar angekündigt wurde, als nächste Hauptmodeschau des V&A. Die erwartete Ausstellung, die vom 11. Juni 2022 bis zum 16. April 2023 läuft, wird mehr als 250 Objekte zusammenbringen, die aus den persönlichen Archiven einer Auswahl einflussreicher zeitgenössischer afrikanischer Modekreative aus der Mitte des 20. Jahrhunderts stammen, neben Textilien und Fotografien aus der V&A-Sammlung. Nach einem großen öffentlichen Aufruf im Januar werden zum ersten Mal Neuerwerbungen gezeigt, die afrikanische Modetrends der Diaspora von damals hervorheben, gepaart mit persönlichen Zeugnissen.

© Zoe McConnell

Weitere Ausstellungen, die 2022 im V&A stattfinden werden, sind Beatrix Potter: Drawn to Nature, die die persönliche Reise und das Vermächtnis der geliebten Autorin und ihre anhaltende Liebe zur Natur nachzeichnet, sowie Hallyu! The Korean Wave, eine Feier der kreativen Beiträge Südkoreas.

© Zoe McConnell
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner