15
Juni
Chopards Reise zu nachhaltigem Luxus
The 'Barequeros' traditional alluvial mining ©César Nigrinis – Minenergía (8)

Nachdem Chopard 2018 eine zu 100% ethische Goldlieferkette etabliert hatte, verkündete das Unternehmen heute einen weiteren wegweisenden Entwurf als Teil ihrer Reise zu nachhaltigem Luxus. In Zusammenarbeit mit der Swiss Better Gold Association wird dieser vorsehen, dass Chopard Gold von den Barequeros in El Chocó, Kolumbien beziehen wird.

© César Nigrinis – Minenergía

El Chocó ist Kolumbiens Region mit der zweitgrössten Goldförderung, aber auch eine der ärmsten des Landes. Barequeros sind handwerkliche Goldschürfer. 46 Prozent von ihnen sind Frauen. Sie verwenden traditionelle Methoden, um mithilfe von Sichertrögen und handbetriebenen Schleusen Gold zu waschen. Ihre Verfahren benötigen kein Quecksilber, wodurch sie die weltweit einzigartige Biodiversität der Region nicht beeinträchtigen. Um sich gesetzlich zu registrieren, benötigen die Barequeros einen speziellen Ausweis, der ihnen erlaubt, manuell zu schürfen und bis zu 420 Gramm Gold jährlich zu verkaufen.

© César Nigrinis – Minenergía

Teil dieses Programms sieht vor, dass die Goldlieferungen der Barequeros Teil einer vollständig nachverfolgbaren Wertschöpfungskette werden. Im Einklang mit den Vorgaben ihrer Reise zum nachhaltigen Luxus wurde Chopard Partner dieser aufregenden neuen, von der Swiss Better Gold Association (SBGA) geführten Initiative. Diese Wertschöpfungskette ist Teil eines erweiterten Programms zur Förderung verantwortungsvoller und kleinbetrieblicher Goldminen, das vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und der SBGA unterstützt wird.

© César Nigrinis – Minenergía

Das Programm garantiert, dass die Barequeros nicht nur einen marktüblichen Preis erhalten, sondern auch eine spezielle SBGA Better Gold Prämie in Form von 0.70 USD pro Gramm Gold zur Investition in Verbesserungen ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen. Zusätzlich erlaubt ihnen die transparente Wertschöpfungskette, den genauen Weg ihres Goldes zu verfolgen. Bis heute haben fünfhundert Barequeros durch diese Initiative Unterstützung erhalten.

Caroline Scheufele, Chopards Co-Präsidentin und künstlerische Direktorin sagte: “Nachhaltigkeit ist ein bewegliches Ziel, eine Reise, die nie zu Ende ist. Und heute muss es mehr denn je unser Ziel sein, die Menschen an den Ursprüngen unserer Erzeugnisse zu schützen, ohne die es unser Geschäft nicht gäbe. Ich fühle mich geehrt, mit der SBGA an diesem aussergewöhnlichen Projekt gearbeitet zu haben, und freue mich, es über die kommenden Jahre wachsen zu sehen”.

© César Nigrinis – Minenergía

Chopard unterstützt handwerkliche Goldförderung durch ihre Reise zum nachhaltigen Luxus seit 2013, als man, gemeinsam mit ECO-Age, eine wohltätige Beziehung zur einflussreichen südamerikanischen Nichtregierungsorganisation Alliance for Responsible Mining (ARM) knüpfte. Als erste Uhren und Luxusschmuck produzierende Maison, die goldfördernde Gemeinden durch Schulung, soziale Hilfe und Umweltberatung direkt unterstützt, konnte Chopard 2018 bekanntgeben, eine zu 100% ethische Goldlieferkette für sämtliche Uhren- und Schmuckkreationen des Hauses eingeführt zu haben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner