15
Mai
Chopard ist Partner der 77. Filmfestspiele von Cannes
Red Carpet Collection 2024 'Contes de Fées' (2)
© Chopard

Mit den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, die vom 14. bis zum 25. Mai 2024 zum 77. Mal stattfinden, setzt sich die Liebesgeschichte von Chopard mit der Welt des Films fort. Seit 1998 ist das Haus offizieller Partner des Festivals und steht an den zwölf Tagen des größten Events der Filmbranche an der Seite von Schauspielerinnen und Schauspielern. 

Seit Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard, im Jahr 1997 die legendäre Goldene Palme neu gestaltet hat, wird dem Haus ein großes Privileg zuteil: Alle Trophäen, die während der Abschlusszeremonie des Festivals verliehen werden, entstehen in den Ateliers von Chopard. Gemeinsam sind ihnen die Details des Designs: ein herzförmiger Stiel sowie 19 kleine Blätter aus Fairmined zertifiziertem, Ethischem Gelbgold auf einem im Smaragdschliff gestalteten Sockel aus Bergkristall. Diese Goldene Palme symbolisiert die traditionelle Partnerschaft zwischen dem Genfer Maison und den Filmfestspielen von Cannes. 

In den Ateliers, in denen die Goldene Palme gefertigt wird, entsteht auch die atemberaubende Red Carpet Collection. Diese umfasst exakt so viele Meisterwerke der Haute Joaillerie, dass deren Zahl der jeweiligen Ausgabe der Filmfestspiele entspricht. Jedes einzelne Juwel zeugt von der handwerklichen Kompetenz, die bei Chopard gepflegt wird. In diesem Jahr wird Caroline Scheufele 77 Schmuckstücke präsentieren, die von dem Thema „Contes de Fées“ inspiriert sind und kreatives Schmuckdesign mit außergewöhnlichen Edelsteinen verbinden. Die Juwelen werden beim traditionellen Gang der Stars über die Treppe von Cannes zu sehen sein. 

© Chopard

Chopard engagiert sich für die Kunst des Films unter verschiedenen Aspekten und hat sich mit der Trophée Chopard auch der Nachwuchsförderung verschrieben. Im Rahmen des jährlichen Festival-Dinners wird wieder eine außergewöhnliche Persönlichkeit als Patin diesen Preis an eine Schauspielerin und einen Schauspieler übergeben, die am Anfang einer vielversprechenden Karriere stehen. Von den Preisträgern ist viel zu erwarten: Seit der ersten Verleihung im Jahr 2001 stand die Trophée Chopard immer wieder am Beginn herausragender Karrieren. Die 24. Verleihung der Trophée Chopard findet am 17. Mai mit der diesjährigen Patin, Demi Moore, sowie mit Caroline Scheufele, Iris Knobloch (Präsidentin des Festivals) und Thierry Frémaux (Generaldelegierter des Festivals) statt.

Die Liebe von Chopard zum Film wird angemessen zelebriert: Caroline Scheufele ist die Gastgeberin der traditionellen Chopard Soirée. Dieser Abend findet am 21. Mai unter dem Titel „Once Upon a time“ statt und verspricht zahlreiche Überraschungen in einer märchenhaften Szenerie. Diese bietet den Rahmen für die Präsentation der Red Carpet Collection und von Caroline’s Couture.

Während der gesamten zwei Wochen von Cannes empfängt das Maison Gäste auf dem bekannten Chopard Rooftop im 7. Stock des Hotel Martinez. 

© Chopard

Die Highlights der Chopard-Kollektion

Anlässlich der Eröffnungszeremonie erhielt die Schauspielerin Meryl Streep die Ehrenpalme, eine Auszeichnung, die wie alle Trophäen des Filmfestivals in Cannes von Chopard gefertigt wurde.

Die amerikanische Schauspielerin und Jurymitglied Greta Gerwig trug ein Paar Ohrringe aus ethischem 18-Karat-Weißgold mit zwei birnenförmigen Diamanten (18,05 ct) und Brillanten aus der Haute Joaillerie Collection sowie einen Ring aus ethischem 18-Karat-Weißgold mit einem kissenförmigen Diamanten (17,58 ct), umgeben von Brillanten aus der Haute Joaillerie Collection.

Die französische Schauspielerin und Jurymitglied Eva Green trug auf dem roten Teppich ein Paar Ohrringe aus rosa Saphiren, Amethysten und Rubelliten, gefasst in ethischem 18-karätigem Roségold, sowie einen Ring mit Rosenmotiv aus ethischem 18-karätigem Roségold und Titan, besetzt mit Rubinen und schwarzen Diamanten, alle aus der Red Carpet Collection.

Der spanische Filmemacher und Jurymitglied Juan Antonio Bayona erschien auf dem roten Teppich mit einer L.U.C Flying T Twin-Uhr aus ethischem 18-karätigem Roségold.

Die französische Filmregisseurin und Jurymitglied von „Un certain regard“ Maimouna Doucouré glänzte mit einem Paar Ohrringe aus ethischem 18-karätigem Gelbgold mit zwei Feueropalen (75,27 ct), Diamanten und gelben Diamanten aus der Haute Joaillerie Collection sowie einem Diamantring aus der L’Heure du Diamant Collection.

Der französische Schauspieler Emmanuel Béart glänzte mit einem Paar Ohrringe aus Titan, besetzt mit birnenförmigen Smaragden (34,88 ct), kissenförmigen Diamanten (21,49 ct) und Brillanten, sowie zwei Diamantringen, alle aus der Haute Joaillerie Collection.

Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard, erschien auf dem roten Teppich mit einem Paar gelber Diamantohrringe aus ethischem 18-karätigem Gelbgold und einem herzförmigen Diamantring aus ethischem 18-karätigem Gelbgold, beide aus der Haute Joaillerie Collection.

Der türkische Schauspieler Sukru Ozyldiz erschien auf dem roten Teppich mit einer L.U.C Heritage Grand Cru Uhr aus ethischem 18-karätigem Weißgold, besetzt mit Diamanten im Baguetteschliff, einem Armband aus ethischem 18-karätigem Weißgold aus der Ice Cube Collection sowie einem Paar Manschettenknöpfe, besetzt mit Diamanten im Trapezschliff.

Sibil Centinkaya trug auf dem roten Teppich ein Collier aus ethischem 18-karätigem Weißgold mit Diamanten im Briolett- (313,91 ct) und Brillantschliff (22,06 ct) aus der Haute Joaillerie Collection, ein Paar Ohrringe aus ethischem 18-karätigem Weißgold mit birnenförmigen Diamanten (5,29 ct) und Diamanten im Marquise-Schliff (3,74 ct) aus der Haute Joaillerie Collection sowie einen Diamant-Ewigkeitsring aus der L’Heure du Diamant Collection.

Der chinesische Filmregisseur Guan Hu entschied sich für eine L.U.C Heritage Grand Cru Uhr aus ethischem 18-karätigem Weißgold, besetzt mit Diamanten im Baguetteschliff.

Die chinesische Schauspielerin Liang Jing wählte ein Paar Kronleuchter-Ohrringe aus ethischem 18-Karat-Weißgold, besetzt mit birnenförmigen gelben Diamanten (16,12 ct) und weißen Diamanten (15,27 ct); einen Ring aus ethischem 18-Karat-Weißgold, besetzt mit einem gelben Diamanten (11,76 ct) und Brillanten, alle aus der Haute Joaillerie Collection; sowie zwei Diamant-Ewigkeitsringe aus der L’Heure du Diamant Collection.

Die chinesische Schauspielerin Liya Tong entschied sich für ein Paar Ohrringe aus ethischem 18-karätigem Weißgold mit zwei gelben Fancy-Intensiv-Diamanten im Quadratschliff (39,16 ct), die mit Diamanten in Birnenform (10,02 ct), im Marquise-Schliff (7,56 ct) und im Brillantschliff aus der Kollektion Red Carpet besetzt sind, sowie für ein Armband mit Diamanten im Marquise-Schliff (16,27 ct) und Brillanten und zwei Diamantringe, alle aus der Kollektion Haute Joaillerie.

Die französische Schauspielerin Thalia Besson glänzte in einem Collier aus ethischem 18-karätigem Weißgold, besetzt mit birnenförmigen Diamanten (12,52 ct) und Brillanten (4. 61 Karat), einen Rubinring aus ethischem 18-karätigem Weißgold, einen Ohrring mit Rubinen und Diamanten, alle aus der Haute Joaillerie Collection, sowie ein Paar Ohrringe aus ethischem 18-karätigem Weißgold, besetzt mit birnenförmigen Diamanten und Diamanten im Brillantschliff von insgesamt 3,02 Karat, und einen Ring, besetzt mit birnenförmigen Diamanten (2,35 Karat) und Brillanten, alle aus der L’Heure du Diamant Collection.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner