04
Januar
CHANEL zurück im sonnigen Miami
chanel_cruise-2022-23-show-in-miami-finale-pictures-7-LD
Die Cruise 2022/23 Replica Show in Miami

Als Symbol einer tropischen Riviera, deren Namen eine Einladung ist, in die See zu stechen, ist Miami ein wahr gewordener Traum: Die üppige Vegetation und die Strände wiegen sich im kosmopolitischen Multikulturalismus der Stadt, die an der Kreuzung von amerikanischen, lateinamerikanischen und karibischen Einflüssen liegt.

Die Anwesenheit von CHANEL in Miami, anlässlich dieser Kreuzfahrt 2022/23 steht im Einklang mit den 1Verbindungen, zwischen dem Haus und Amerika, die seit den 1920er Jahren* bis heute bestehen. Als Reaktion auf das Interesse der amerikanischen Presse, reiste Mademoiselle Chanel 1931 zum ersten Mal mit ihrer Freundin Misia Sert, auf Einladung von Hollywood nach Amerika. Anschließend reiste sie durch das Land und wurde mit großer Begeisterung empfangen, eine Begeisterung, die sich 1954 bei ihrer Rückkehr auf den Laufsteg wiederholte und von der amerikanischen Presse bejubelt wurde. In den Vereinigten Staaten erhielt Gabrielle Chanel 1957 den prestigeträchtigen Neiman Marcus Award.

©chanel

Heute ist die Veranstaltung der Show in Miami eine Möglichkeit, die Rolle der Magic City in der kollektiven Vorstellung der Cruise-Welt zu würdigen. Seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist Miami ein privilegierter Heimathafen für große Reisen über die Meere und steht für Entdeckungen und die Lebenskunst, die diese Schiffsreisen mit sich bringen. Miami liegt zwischen zwei Jahreszeiten und freut sich auf die Sonne, das Baden und die schönen Abende auf See. Gabrielle Chanel, die sich nach der Wintersonne sehnte, entwarf mit Vorliebe geschmeidige und praktische Kleider. Im Spätherbst 1919 bringt sie eine Kollektion auf den Markt, die die Bewegungsfreiheit und die Freude an Ausflügen auf das Meer feiert. Mademoiselle segelte auf verschiedenen luxuriösen Yachten, darunter die Duke of Westminster’s, die Flying Cloud und die Cutty Sark, auf der sie in Monte-Carlo anlegte. Dort entdeckte sie das Dorf Roquebrune am Cap-Martin, dass 1928 die Heimat ihres Anwesens La Pausa werden sollte. Gabrielle Chanel erkannte den Bedarf an einer leichten, bequemen Kollektion, die sich für sonnige Reiseziele wie die Riviera, Venedig oder die Strände des Atlantiks eignete, und war damit auf der Höhe der Zeit.

©chanel

Als Karl Lagerfeld 1983 in das Atelier von Creation kam, erweckte er diese saisonübergreifende Kollektion zu neuem Leben und gab ihr einen festen Platz im Kalender von CHANEL und der Mode. Er verwandelt die Kreuzfahrtgarderobe in eine eigenständige Kollektion, die reale oder imaginäre Reisen um die Welt verkörpert: New York, Los Angeles, Venedig, Saint-Tropez, Kuba und ein Paris, das sich in das Epizentrum des antiken Griechenlands verwandelt. Zur Präsentation der Kollektion CHANEL Cruise 2008/09 kam Karl Lagerfeld nach Miami.

*Drei Jahre nach seiner Kreation wurde CHANEL N°5 1924 in den USA lanciert.

©chanel

Beach mit seinen berühmten Art-déco-Gebäuden aus den 1930er bis 1950er Jahren. Die Kollektion wurde am legendären Pool des Raleigh-Hotels präsentiert, der durch die Hollywood-Filme, insbesondere durch die Schwimmerin Esther Williams, unsterblich wurde.

Das zukunftsorientierte Miami hat sich seit Beginn des 21. Jahrhunderts neu erfunden. Jahrhunderts neu erfunden. In der Stadt zeugen zahlreiche von internationalen Architekten entworfene Gebäude von der künstlerischen Identität dieses Urlaubsortes und Lebensortes. Die Gründung der Art Basel Miami, des amerikanischen Ablegers der prestigeträchtigen Basler Messe, die Eröffnung bedeutender Stiftungen und Museen für zeitgenössische Kunst sowie die Rolle der Stadt in der amerikanischen Vorstellungswelt haben dazu beigetragen, sie zu einem der wichtigsten Kulturziele des Kontinents zu machen. Es sind Viertel entstanden, die der Kreativität gewidmet sind, darunter der unübersehbare und luxuriöse Design District, in dem CHANEL im Dezember 2021 eine 7.600 m2 große Boutique eröffnete, die von dem Architekten Peter Marino, einem langjährigen Mitarbeiter des Hauses, entworfen wurde. Dies ist die fünfte Boutique des Hauses in Florida nach der in Bal Harbour (Miami) und der in Palm Beach.

©chanel

Am 4. November 2022 wird CHANEL am Strand des Faena Hotels in Miami Beach eine Replik der Show der Kollektion Cruise 2022/23 präsentieren, die erstmals am 5. Mai 2022 in Monte-Carlo vorgestellt wurde. Das 2015 eröffnete Hotel befindet sich im Herzen des Faena-Distrikts und wurde vom argentinischen Unternehmer Alan Faena komplett renoviert. Das spektakuläre Dekor des australischen Regisseurs Baz Luhrmann lässt das goldene Zeitalter des floridianischen Art-déco-Stils durch eine zeitgenössische Linse wieder aufleben. Das monegassische Rot des Strandes von Monte-Carlo wird mit einem Swimmingpool in Florida kombiniert, wo zweifarbige Sonnenschirme und Liegestühle zu dieser sonnenverwöhnten Verbindung beitragen.

©chanel

Die Präsentation der Kollektion CHANEL Cruise 2022/23 vereint einmal mehr die elegante und kosmopolitische Atmosphäre von Monaco und Miami. In Anlehnung an die Filme für die Monte-Carlo-Kollektion, bei denen Sofia und Roman Coppola Regie führten, zeigen die Trailer für die Kollektion eine Gruppe von Mädchen vor dem Hintergrund von Bootsfahrten, Meeresschwimmen und Autorennen. Die Kollektion zieht von der Riviera an die Küste Floridas, und der zeitgenössische Glamour der Silhouetten schwingt in der legendären Ikonographie mit: Wassersport, Autos, Spaziergänge in den ersten Wellen des Morgens, Baden im Meer und glamouröse Partys.

©chanel
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner