15
Mai
Chanel: Kino, Kunst und Kultur bei den Filmfestspielen in Cannes
"Le Deuxième Acte" ("The Second Act") Screening & Opening Ceremony Red Carpet - The 77th Annual Cannes Film Festival
© Gisela Schober/Getty Images / Chanel

In diesem Jahr wird das Modehaus bei den 77. Filmfestspielen von Cannes präsent sein, die vom 14. bis 25. Mai stattfinden. Am Donnerstag, den 16. Mai, begleitet CHANEL die Premiere von “Megalopolis”, dem mit Spannung erwarteten neuen Film von Francis Ford Coppola, der im offiziellen Wettbewerb vertreten ist, sowie die Soirée nach dem Aufstieg der roten Teppichstufen.

© Jean-Louis Fernandez

Mehrere von CHANEL unterstützte Filme feiern ihre Premiere in Cannes. Das Haus unterstützte die Produktion von Christophe Honorés “Marcello Mio”, der für den offiziellen Wettbewerb ausgewählt wurde, und entwarf einige der Kostüme für die von Catherine Deneuve gespielte Figur. Neben seinem Engagement für die Filmkreation unterstützt CHANEL auch “Maria”, Jessica Paluds zweiten Spielfilm, der von CHANEL-Botschafterin Anamaria Vartolomei geprägt wird, sowie eine Sonderaufführung von Arnaud Desplechins Film “Spectateurs!”.

Die Geschichte von CHANEL und dem Kino ist eine lange Geschichte der Liebe und Hingabe. Schon Gabrielle Chanel knüpfte von Anfang an unerschütterliche Bande zu dieser Kunstform. Unter der Leitung von Virginie Viard setzt das Haus sein Engagement für die siebte Kunst noch weiter fort. Es pflegt die Beziehung basierend auf Freundschaft und Loyalität zwischen CHANEL und Schauspielerinnen von internationaler Größe wie Marion Cotillard und einer neuen Generation von Schauspielerinnen wie Margaret Qualley.

CHANELs Engagement für die Filmrestaurierung zeigt sich auch bei “Les Parapluies de Cherbourg”, einem Musical von Jacques Demy, das 1964 mit dem Preis Louis-Delluc und der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet wurde. Das Modehaus unterstützt die 4K-Restaurierung dieses Klassikers, der bei den Cannes Classics anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums präsentiert wird.

© 1963 – 2024 Ciné-Tamaris

CHANEL ist stolz darauf, Filme wie “Marcello Mio” und “Maria” zu unterstützen, die das Erbe des Kinos weiterführen und die Geschichten von Frauen hinter und vor der Kamera erzählen. Durch sein Engagement für zeitgenössische Kreationen und die Unterstützung aufstrebender Regisseure und neuer Stimmen setzt das Haus die Tradition fort, die vor über einem Jahrhundert von Gabrielle Chanel begründet wurde.

Zusätzlich ist CHANEL geehrt, die Restaurierung des Films “Paris, Texas” von Wim Wenders zu unterstützen. Wim Wenders’ ikonische Cannes Palme d’Or von 1984, exquisit fotografiert von dem niederländischen Meister Robby Müller, ist eine kraftvolle Aussage über Selbstfindung, Verlust und Erlösung sowie die unzerbrechlichen Bande der Liebe. Travis, ein dürrer Mann in einem Anzug und einer roten Baseballkappe, taucht aus dem Nichts in der brennenden Hitze der Wüste zwischen den USA und Mexiko auf. Die Einheimischen nennen dieses unwirtliche Gebiet “The Devil’s Playground”. Obwohl Travis stumm und amnesisch erscheinen mag, treibt ihn der Wunsch an, wieder Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen. Herausragende Darbietungen von Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski, ein meisterhaftes Drehbuch von Sam Shepard und Ry Cooders unvergesslicher Soundtrack haben dazu beigetragen, dass “Paris, Texas” auch vierzig Jahre später noch Kultstatus hat.

Die restaurierte Version von “Paris, Texas” wird im Mai 2024 in der Kategorie Cannes Classics der Filmfestspiele von Cannes ihre Premiere feiern und das 40. Jubiläum ihrer Palme d’Or feiern.

© MARIA de Jessica Palud / Les films de Mina

Stilvolle Outfits wurden auf dem roten Teppich der 77. Cannes Filmfestspiele präsentiert. Vicky Krieps, CHANEL-Botschafterin und Mitglied der Jury von “Un Certain Regard”, trug ein tailliertes Unterkleid in pflaumenfarbenem Chiffon, Look 51, aus der Haute Couture Kollektion Herbst-Winter 2019/20. Dazu trug sie CHANEL-Schuhe und CHANEL-Make-up.

© Cindy Ord/Getty Images / Chanel

Ramata-Toulaye Sy, französisch-senegalesische Filmregisseurin und Drehbuchautorin, trug eine Weste aus fuchsiafarbenem und weißem Tweed sowie gerade geschnittene Hosen, verziert mit einer Borte, Look 7, aus der Haute Couture Kollektion Frühjahr-Sommer 2021. Dazu kombinierte sie eine CHANEL-Tasche und -Schuhe. Sie trug außerdem COCO CRUSH Armbänder in 18K Weißgold und Diamanten sowie COCO CRUSH Ringe in 18K Weißgold und Diamanten und COMÈTE CHEVRON Ohrringe in 18K Weißgold und Diamanten, alle von CHANEL Fine Jewelry. Ihr Make-up wurde ebenfalls von CHANEL gestaltet.

© Daniele Venturelli/WireImage / Chanel

Ke-Xi Wu, taiwanesische Schauspielerin, erschien in einem bestickten Bustierkleid in Rosa-, Orange- und Grautönen, Look 41, aus der Haute Couture Kollektion Herbst-Winter 2019/20. Sie trug dazu die Bouton de Camélia Halskette in 18K Weißgold und Diamanten von CHANEL Jewelry sowie die Ruban Ohrringe in 18K Weißgold und Diamanten und den Ruban Ring in 18K Weißgold und Diamanten von CHANEL Jewelry. Ihr Make-up wurde ebenfalls von CHANEL kreiert.

© Gisela Schober/Getty Images / Chanel
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner