02
Januar
Chanel - Die neue Spring/Summer Kollektion
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Frรผhjahr-Sommer 2023 Ready-to-Wear-Kollektion Teaser unter der Regie von Inez & Vinoodh

Kristen Stewart verkรถrpert die CHANEL Frรผhjahr-Sommer 2023 Ready-to-Wear Kollektion von Virginie Viard. In einem kurzen Video und Foto des Duos Inez & Vinoodh kommt die Schauspielerin und CHANEL-Botschafterin nach einer Vorfรผhrung von Last Year at Marienbad aus dem Champo, einem kultigen Pariser Programmkino. Sie trรคgt ein mit einer รผbergroรŸen Schleife verziertes Jersey-Top und einen langen Rock aus plissiertem Tรผll und Stickereien. Der erste Blick auf eine Reihe von Bildern und ein Video, die in ihrer Gesamtheit am Tag der Show zu entdecken sind.

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ALLURE von Olivier Assayas

Was ist die Anziehungskraft, die wir spontan mit Chanel verbinden, die alle Epochen durchlรคuft und in unserer von Kristen Stewart verkรถrpert wird… die sie ist, die sie spielt und die sie von Film zu Film, von Kollektion zu Kollektion neu erfindet, in dieser Dramaturgie der Kleidung und des Kรถrpers, die sie mit einer Souverรคnitรคt, einer Klarheit handhabt, die die Geschichte ihrer Zeit erzรคhlt, die sie รผber Moden und Grenzen hinaus definiert?

Wir denken oft รผber die zunehmende Allgegenwart der Mode in unserer Vorstellung, in der Kunst und insbesondere im Film nach. Fรผr mich steht es auรŸer Frage, dass dies schon immer so war, und das vรถllig zu Recht. Denn die Mode erfasst intuitiv den Zeitgeist mit einer sehr prรคzisen Sprache, auch wenn sie ohne Worte auskommt. Und diese Offenbarung strahlt aus, nรคhrt die Inspiration aller Schรถpfer in allen Bereichen, steigert das Gegenwรคrtige, das Vergรคngliche, verleiht ihm seinen ganzen Wert und seine Schรถnheit, derer es sich kaum bewusst war. Aber diese Alchemie braucht das Geheimnis, das Unsichtbare, das in allen Kรผnsten am Werk ist. In der Mode kรถnnte man es als Verlockung bezeichnen. Oft ist es das Greifen nach etwas so Kleinem, das aus dem Zufall ebenso geboren wird wie aus der Notwendigkeit.

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Jeder, der Kristen Stewart kennt, und damit meine ich die Person, nicht die Schauspielerin oder ihre Filme, weiรŸ, wie sie mit angeborener Eleganz und Intelligenz auf dem schmalen Grat ihrer Zeit steht; auf beiden Seiten ist der Abgrund, wo sie steht, ist Verlockung.

Und genau darum geht es in der Mode, um die Bestรคndigkeit der kรผhnen, zeitlosen Idee von der Freiheit der Frau, sie selbst zu sein und doch immer wieder neu. Durch ihre Verwandlung antizipiert sie die unterirdischen Schwankungen der Welt und enthรผllt sie, noch bevor sie sich verwirklichen. Gabrielle Chanel hat einige Ikonen erfunden, die fรผr die Ewigkeit bestimmt sind und uns noch heute in Erstaunen versetzen, aber vor allem hat sie deren Fortbestand erfunden, indem sie dem Gesetz einer Phantasie folgte, die nur sich selbst Rechenschaft schuldet und dazu bestimmt ist, sich mit jeder Generation gemรครŸ einer immer neuen Sprache zu erneuern. Was treibt diese stรคndige Erneuerung an, wenn nicht die Anziehungskraft, wenn nicht das Zusammentreffen der Einzigartigkeit einer so befreiten Persรถnlichkeit wie Kristen Stewart und der zeitlosen Idee des Frauenbildes. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

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Kunst ist รผberall. Man muss nur wissen, wie man sie sucht. Sie definiert sich durch unsere Bereitschaft, sie zu empfangen, mit ihr zu sprechen. Kristen stammt aus Los Angeles, das gleichzeitig eine Stadt, eine Kultur und eine Beziehung zur ganzen Welt durch das Prisma von Hollywood ist. Kristen wusste immer, dass dies keine Identitรคt sein konnte, dass sie sich ihre Identitรคt durch eine Intuition, eine Genauigkeit aufbauen musste, die sie immer geleitet hat und die sie Freiheit nennt… Es ist ein Weg voller schรถner Begegnungen, mit Gleichgesinnten, die sich auf die gleiche Suche begeben, oder mit denen, die ihre Sprache definiert haben. So wurde Chanel, fรผr das Kristen nur eine flรผchtige Muse hรคtte sein kรถnnen, zum Schlรผssel, der ihr alle Tรผren รถffnete, die sie hรคtten einschrรคnken und entmutigen kรถnnen; auf der Suche nach ihrem Stil hat sie sich selbst gefunden.

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Kristen gehรถrt zu einer Generation, die die Welt verรคndert und alle Werte gesprengt hat – im Guten wie im Schlechten; eine widersprรผchliche, ikonoklastische Generation, die zwischen den Graden der Ironie pendelt.

Und was wรคre, wenn die Anziehungskraft nicht ein Weg wรคre, sich รผber dieses Chaos zu erheben, sich gegenรผber den vorgefassten Meinungen zu behaupten, die allzu oft unsere Bewegung, unsere Wรผnsche einschrรคnken? Und was wรคre, wenn die Begegnung mit Gabrielle Chanel, die Erkenntnis, wie man sie mit der heutigen Zeit neu mischen kann, und die Tatsache, dass sie in ihr eine Form der Vollendung gefunden hat, nicht der Blitz, der Blitzschlag war, der Kristen als faszinierend und doch menschlich und leuchtend inmitten unseres Chaos, als Erscheinung, als Fรผlle, als Anziehungskraft auszeichnet?

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