16
Dezember
Burgunderrotes Design von außergewöhnlicher Langlebigkeit
reversotributeduofacefaglianolimited1
Anlässlich des bevorstehenden 90-jährigen Jubiläums der Reverso präsentiert Jaeger-LeCoultre eine Sonderauflage.

Das Jahr 2021 rückt näher und damit auch das 90-jährige Jubiläum der Reverso. Zu Ehren dieser ikonischen Kollektion lanciert Jaeger-LeCoultre schon jetzt eines der beliebtesten Modelle neu. Die Reverso Tribute Duoface Fagliano ist in einer limitierten Auflage mit einem burgunderroten Zifferblatt und einem Gehäuse aus Rotgold erhältlich und ist eine Hommage an ein Design von außergewöhnlicher Langlebigkeit.

© Jaeger-LeCoultre

Die Reverso wurde 1931 auf dem Höhepunkt der Epoche des Art-Déco entwickelt, um den Bedürfnissen des modebewussten „sportlichen Gentlemans“– insbesondere des Polospielers – gerecht zu werden. Das Meisterwerk in Form und Funktion ist mit seinen klaren Linien und dem Wendegehäuse zu einer der charakteristischsten Uhren der Welt geworden – im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Ikone.
Schon bald nach ihrer Einführung war die Reverso bei Trendsettern aus allen Gesellschaftsschichten ein begehrtes Modell, und es entstanden neue Versionen. Noch vor dem ersten Jubiläum der Reverso wurden farbige Zifferblätter eingeführt, die einen lebhaften Kontrast zu dem Metallgehäuse bildeten und der stromlinienförmigen Symmetrie einen Hauch Übermut verliehen. Diese neue limitierte Auflage in der langen Geschichte der Reverso erinnert an diesen frühen Einsatz von Farbakzenten.

 

Reverso Tribute Duoface Fagliano Limited

Der neue Zeitmesser kombiniert die duale Zeitzonenanzeige der Duoface mit der schlichten Ästhetik der Tribute Kollektion und wird von einem originellen Armband am Handgelenk gehalten, das von Casa Fagliano, dem weltberühmten argentinischen Hersteller von Polo- und Reitstiefeln, für das Modell entwickelt und von Hand gefertigt wurde.

Die ursprünglich 1994 entstandene Duoface besitzt zwei kontrastierende Zifferblätter, die dank des Kalibers 854A/2 mit Handaufzug jeweils eine andere Zeitzone anzeigen. Um das Gehäusedesign makellos zu halten, wird die zweite Zeitzone über einen in den oberen Gehäuserand eingelassenen Schieberegler eingestellt, der nur sichtbar ist, wenn das Gehäuse aus der Einrastung gelöst wird, um gewendet zu werden. Ein tief eingefräster Sonnenschliff auf der inneren Oberfläche des Gehäuserahmens trägt ebenfalls zu der beeindruckenden Optik beim Wenden des Gehäuses bei.

Auf dem vorderen Zifferblatt sind getreu dem ursprünglichen Reverso-Design gerade Stundenindizes zu sehen, darunter ein doppelter für 12 Uhr. Die facettierte Form der Indizes verleiht dem satten Burgunderrot der lackierten Oberfläche zusätzliche optische Tiefe und greift die Form der Dauphinezeiger auf. Die kreisförmige Anzeige der kleinen Sekunde bei 6 Uhr bildet ein Gegengewicht zu der linearen Geometrie von Gehäuse und Zifferblatt.

Das Design des rückseitigen Zifferblatts spielt mit dem Kontrast zwischen Kreisen und geraden Linien, der sich in kontrastierenden dekorativen Veredelungen widerspiegelt. Die getupfte Textur der „Clous de Paris“-Guillochierung bildet einen Gegenpol zu der glänzenden opalisierenden Veredelung der zentralen Zeitanzeige und dem kleineren Hilfszifferblatt für die Tag-/Nachtanzeige.

Das Design beider Zifferblätter wird von den warmen Tönen des Rotgoldgehäuses ausgeglichen, das wiederum durch ein zweifarbiges Armband ergänzt wird. Inspiriert von den Polostiefeln für den Sommer aus Leinen und Leder, hat Casa Fagliano für das neue Armband, das wie immer vollständig von Hand gefertigt wurde, Cordovan-Leder und Leinen kombiniert.

Die Reverso Tribute Duoface Fagliano Limited ist auf 190 Exemplare limitiert und exklusiv in den Jaeger-LeCoultre Boutiquen erhältlich.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner