26
April
Bunte Mischung: Farbenfrohe Uhrenkollektionen
01_Breitling Superocean Heritage 57 Highlands Capsule Collection_RGB
© Breitling

Nach dem Erfolg der limitierten Auflage der Maestro 8.0 Squelette mit Edelsteinbesatz, die im Jahr 2022 auf den Markt kam, stellt Gerald Charles zwei neue Kollektionen mit Edelsteinbesatz vor. Die erste besteht aus vier neuen Referenzen der Maestro 8.0 Squelette und die zweite aus zwei Versionen der Maestro 2.0 Ultra-Thin und einer der Maestro GC Sport.

Bei der Edelsteinfassung wurden komplexe technische Lösungen angewandt, um eine Reihe von Edelsteinen in die gewölbte Gehäusearchitektur der Maestro zu integrieren. Die Herausforderung besteht in der unregelmäßigen Form der Lünette, die einen speziellen Schliff für jeden Edelstein erfordert und die Menge des für die Fassung verfügbaren Metalls reduziert. Gerald Charles hat seine eigenen technischen Pläne für die Edelsteinfassung entwickelt, die auf dem neuesten Stand der Uhrmacherkunst sind.

Die mit Edelsteinen besetzten Squelette-Uhren verfügen über eine unsichtbare Fassung aus 66 Edelsteinen im Baguetteschliff von höchster Reinheit, die von hochqualifizierten Handwerkern von Hand in eine Lünette aus 18 Karat Weißgold gefasst wurden. Die Edelsteine, nämlich Saphire, werden in vier neuen Farbtönen präsentiert: violett, orange, gelb und blau. Die Steine werden vom Edelsteinfasser und langjährigen Partner Salanitro von Hand gefasst, dessen Fachwissen die Uhren auf eine höhere Ebene des Luxus hebt.

Angetrieben wird die skelettierte Edelsteinuhr von dem durchbrochenen Kaliber Ref. GCA 5482 mit dezentriertem Mikrorotor aus Roségold angetrieben, einem außergewöhnlichen Uhrwerk, dessen Entwicklung zwei Jahre dauerte und das nach wie vor die höchste technische Leistung der Manufaktur im Bereich der Uhrwerkarchitektur darstellt.

Ganz im Sinne von Herrn Gentas Vision “Künstlerische Kreativität, technische Meisterschaft” stellt sich Gerald Charles weiteren Herausforderungen und experimentiert auch bei der Maestro 2.0 Ultra-Thin mit der Edelsteinfassung.

Die handgefertigte Lünette aus Stahl erfordert aufgrund der höheren Festigkeit von Stahl im Vergleich zu anderen Materialien mehr Sorgfalt. Dank des technischen Know-hows der Maison und der handwerklichen Fähigkeiten unseres Schweizer Partners ist es jedoch möglich, die Stahllünette mit 52 rundgeschliffenen Edelsteinen zu besetzen, die das Zifferblatt mit Sonnenschliff veredeln: Diamanten für die Maestro 2.0 Ultra-Thin in Timeless Black, Tsavorit für die Maestro 2.0 Ultra-Thin in Emerald Green und blaue Saphire für die Maestro GC Sport in Royal Blue. Mit der Lancierung dieser Uhren erfüllt die Maison die hohen Erwartungen, ohne dabei die Preise auf dem Markt zu beeinträchtigen.
Die mit Edelsteinen besetzten Modelle der Maestro 2.0 verfügen über das Kaliber Ref. GCA 3002 mit zentraler Schwungmasse, dekoriert mit dem Wabenmotiv von Gerald Charles, Colimaçon und Soleil.

Alle diese kostbaren Zeitmesser der Maestro-Kollektion verfügen über das ikonische Maestro-Gehäuse, eine Originalzeichnung von Herrn Genta, die von der römischen Architektur des 17. Jahrhunderts von Francesco Borromini inspiriert ist, und ein Armband aus vulkanisiertem Kautschuk. Letzteres wurde in neuen Farben für die Squelette-Referenzen eingeführt: Optical White, Coral Red, Yellow Sunshine und Ice Blue.

Darüber hinaus bieten die neuen Modelle, wie alle Uhren von Gerald Charles, eine Gangreserve von 50 Stunden, eine Stoßfestigkeit von 5G und eine Wasserdichtigkeit von 10ATM / 100m, was ein hohes Maß an Ergonomie und Vielseitigkeit in allen Lebenslagen gewährleistet.
Diese funkelnden und eindrucksvollen Zeitmesser werden die Saison von Uhrenliebhabern auf der ganzen Welt bereichern und gleichzeitig einmal mehr die Verbindung zu unserem Gründer und seiner Philosophie der Verbindung von Technologie und Ästhetik darstellen.

Breitling

Breitlings SuperOcean Taucheruhr aus der Ära der 1950er-Jahre wurde entwickelt, um ihre stilvollen Träger vom Meer zum Ufer und zurück zu begleiten. Jetzt lädt die neue Superocean Heritage ’57 Highlands Capsule-Kollektion Breitling Fans zu einer neuen Küstenreise ein: Entdecken Sie die felsigen Küsten und nebligen Gipfel der schottischen Highlands.

© Breitling

«Jede unserer Capsule-Kollektionen erzählt ihre eigene Geschichte. Für die Superocean Heritage ’57 Highlands Capsule-Kollektion wollten wir das ganz besondere Gefühl heraufbeschwören, das sich bei einer Wanderung durch die schottischen Highlands einstellt», sagte Georges Kern, CEO von Breitling, über die exklusive Kollektion. «Von dem Augenblick an, an dem Sie sich in Tweed- Jacke und Wollpullover auf den Weg machen, über einen Tag an windgepeitschten Klippen bis hin zur Rückkehr ins warme Zuhause ans knisternde Feuer, der Hund an Ihrer Seite. Die Highlands Capsule-Kollektion ist dafür gemacht, Sie dabei auf Schritt und Tritt zu begleiten.»

Als Capsule-Kollektion ist die Serie in limitierter Auflage für eine begrenzte Zeit erhältlich. Jede Uhr hat einen Durchmesser von 38 mm, und das Zifferblatt ist in den lebhaften, von Land und Meer inspirierten Tönen Beige, Grün, Senffarben und Blau gehalten. Wie ihr Vintage-Vorgänger SuperOcean verfügen die Modelle über dreieckige Indexe zur Markierung der Stunde, die von der Mitte des vergangenen Jahrhunderts inspiriert sind.

Ein unverkennbares schottisches Detail zieht sich durch die gesamte Highlands Capsule- Kollektion: ein Tweed-inspiriertes Textilarmband aus einer luxuriösen Mischung aus Seide und Wolle. Alle Uhren sind mit geflochtenem Metallarmband erhältlich, während das zusätzliche Textilarmband in einem gesonderten Etui geliefert wird, ergänzt durch ein Federstegwerkzeug für einen einfachen Armbandtausch.

Jedes fein gesprenkelte, Tweed-inspirierte Armband passt zum farbigen Zifferblatt: Die blaue Version wird mit einem dunkelbraunen Armband, das beige Zifferblatt mit einem klassisch braunen Armband und das grüne und senffarbene Zifferblatt mit einem grünen Armband angeboten. Für alle Fans von Mix and Match ist auch ein zusätzliches blaues Armband erhältlich.

Die Uhren verfügen über Edelstahlgehäuse sowie kratzfeste und stossfeste Keramiklünetten, die mit 18-karätigem Rotgold eingefasst sind. Auf der beidseitig drehbaren Lünette findet sich ein Leuchtpunkt – eine Verbeugung vor den Ursprüngen der Superocean als Taucheruhr.

Jedes Stück der Kollektion wird vom Breitling-Kaliber 10 angetrieben, das eine Gangreserve von 42 Stunden bietet. Wie alle Breitling Uhren sind auch diese Modelle COSC-zertifizierte Chronometer (Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres) – eine unabhängige Bestätigung für ihre Präzision und Leistung.

Ob Sie also an einer Felsküste spazieren, Zuflucht in einem Landgasthaus suchen oder einfach durch Ihren Alltag navigieren: Bei der Superocean Heritage ’57 Highlands Capsule-Kollektion dreht sich alles um Stil und Funktion – mit einer Geschichte, die erzählt werden will.

Hublot

Ein transparentes Uhrengehäuse in fluoreszierendem, metallischem, markantem Gelb erstrahlen lassen – das mag einfach erscheinen. Die Umsetzung war jedoch äußerst komplex. Schließlich sprechen wir hier von einem außerordentlich kraftvollen, leuchtenden Neon-Farbton, der fast wie bei fluoreszierendem Material von innen heraus zu strahlen scheint. Die Lösung für diese außerordentlich anspruchsvolle technische Herausforderung suchte Hublot in der Weltraumtechnologie. SAXEM ist ein einzigartiges Material, das für Satelliten entwickelt wurde und bereits 2019 bei der Big Bang MP-11 verwendet worden war.

Die Big Bang Tourbillon Automatic Yellow Neon SAXEM wird vom Manufakturkaliber HUB6035 mit automatischem Aufzug angetrieben. Hier hat Hublot den technisch schwierigsten Weg gewählt: einen automatischen Aufzug mit Mikrorotor, denn nur damit konnte vermieden werden, die Rückseite des Uhrwerks zu verdecken, wie es bei einem klassischen Rotor der Fall gewesen wäre. Zudem entschied sich die Manufaktur dafür, das gesamte Kaliber zu skelettieren – eine uhrmacherische Glanzleistung, die die durchbrochenen Materialien bis an die Grenzen ihrer funktionellen Belastbarkeit bringt. So gibt es nun nahezu nichts, was das Kaliber verdecken könnte.

Selbst seine Brücken sind aus Saphirglas gefertigt, sodass nur die Seele und das schlagende Herz der Uhr übrigbleiben und vollständig sichtbar sind. Dieses Herz ist das Tourbillon, das buchstäblich in der Luft zu schweben scheint. Die Architektur befreit es von jeglicher visueller Ablenkung. Bei 6 Uhr positioniert, bietet dieses Tourbillon das faszinierende technische Schauspiel hochpräziser Haute Horlogerie, interpretiert für das 21. Jahrhundert: modern, revolutionär, brillant.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner