17
Februar
Breitling übernimmt Universal Genève und kündigt das Revival der Schweizer Uhrmacher-Ikone an
06_Universal Geneve watchmakers working in the factory, ca. 1960s
© Breitling

Als Meilenstein in der Schweizer Uhrenindustrie hat Breitling die Übernahme von Universal Genève bekannt gegeben und eröffnet damit ein neues Kapitel für die Marke, die für ihre uhrmacherische Handwerkskunst und Innovation bekannt ist. Der strategische Schritt verspricht das Prestige eines ehrwürdigen Namens in der Welt der Luxusuhren wiederherzustellen.

© Breitling

«Wir freuen uns sehr, sind uns aber auch voll und ganz der bevorstehenden Aufgabe und des profunden Erbes bewusst, das es zu bewahren gilt», sagte Georges Kern, CEO von Breitling. «Universal Genève wurde einst als der Couturier der Uhrmacherei gepriesen und war für seine hauseigenen Kaliber und mythischen Modelle bekannt. Es ist eine Marke, von deren dauerhaftem Comeback Uhrenliebhaber schon lange träumen», so Alfred Gantner, Mitbegründer von Partners Group und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Breitling. «Eine Marke mit einer derart reichen Geschichte wiederaufzubauen, geht nicht von heute auf morgen – es ist akribische, hinwendungsvolle Arbeit, die in den kommenden Jahren vor uns liegt. Dazu wird ein engagiertes Team an Bord geholt, und Breitling und Universal Genève werden als eigenständige Maisons operieren», erklärte Georges Kern.

Universal Genève wurde 1894 gegründet und machte sich Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts mit innovativen Designs und technischem Know-how einen Namen. Doch die Quarzkrise stellte das Unternehmen vor grosse Herausforderungen und markierte eine Wende auf seinem bisherigen Weg. Ab 1989 gehörte es zur in Hongkong ansässigen Stelux-Gruppe, die sein Erbe aktiv bewahrte. Mit dieser Übernahme will Breitling der geschichtsträchtigen Marke neuen Glanz verleihen – verwurzelt in der Schweizer Tradition und dennoch zeitgemäss.

© Breitling

«Wir sind überzeugt, dass Breitling hervorragend aufgestellt ist, um Universal Genève zu neuen Höhen zu führen., wie das Unternehmen es auch mit seiner eigenen Marke erfolgreich getan hat», sagte Joseph Wong, Vorsitzender und CEO der Stelux-Gruppe. «Wenn man sich eines Maison d’horlogerie dieses Formats annimmt, hat die Bewahrung des Erbes oberste Priorität. Das Breitling Management hat unter Beweis gestellt, dass es sich zu 100 Prozent verpflichtet, Universal Genève nicht nur als Name, sondern auch seinen Geist weiterleben zu lassen.»

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner