18
März
100 Jahre Chanel N°5
01_IC32_N5_100ANS_CARRE_1_LD

Sein Name ist allgemein bekannt. Es ist eine Revolution. Seine Flasche, ein unvergleichliches Meisterwerk. N ° 5 wurde 1921 kreiert und ist das bekannteste Parfüm der Welt. Die neue Folge von Inside CHANEL blickt auf über 100 Jahre Berühmtheit zurück.

Von Anfang an warf Nr. 5 Gewohnheiten und Konventionen in den Wind. Zu Beginn der 1920er Jahre hatte Gabrielle Chanel bereits die Ansichten der Menschen zur Mode geändert, indem sie eine neue Anziehungskraft vorgeschlagen hatte. Ihr erstes Parfüm steht im Einklang mit ihren wegweisenden Designs, einfach und doch gut durchdacht. N ° 5 ist in seiner Zusammensetzung revolutionär und das erste Parfüm, das sich eine Frau für Frauen vorgestellt hat.

© Chanel

Ob es nun Marilyn Monroe ist, die es in einen Mythos verwandelt, indem sie gesteht, dass sie nur ein paar Tropfen im Bett trug, oder Andy Warhol, der es als Pop-Art-Ikone im Siebdruck druckt, im Laufe der Zeit hat Nr. 5 den Status eines globalen kulturellen Phänomens erlangt. Das erste Parfum, das im Fernsehen beworben wird, hat einige der größten Bildmeister inspiriert – Helmut Newton, Irving Penn, Ridley Scott, Jean-Paul Goude oder Baz Luhrmann, um nur einige zu nennen – und ist zu einem visuellen Symbol geworden, mit dem es nie den Kontakt verloren hat die zeitgenössische Kreativszene.

© Chanel

Weil das weltweit beliebteste Parfüm aller Zeiten eine angemessene Repräsentation benötigt, hat es Musen ausgewählt, die auf der ganzen Welt Eleganz und Verführung verkörpern, ohne ihre eigene Persönlichkeit zu untergraben: Catherine Deneuve, Carole Bouquet, Nicole Kidman oder derzeit Marion Cotillard gehören zu den Botschaftern, die Heben Sie durch ihren Geist und ihre Modernität Nr. 5 in das ewige weibliche Pantheon für die Nachwelt.

© Chanel

Der mythologische Status hat N ° 5 nie in die Regale von Museen gebracht, obwohl er seit 1954 Teil der ständigen Sammlungen im MoMA in New York ist. Durch seine Geschichte, sein Image und sein Wesen bleibt N ° 5 der Hintergrund für unzählige Geschichten, auch die intimsten. Nr. 5 ist für diejenigen gemacht, die wie Mademoiselle Chanel wählen, wer sie sein wollen, und es werden. Es ist ein Parfüm, das wie eine unsichtbare Rüstung die Kraft gibt, dem Leben ins Gesicht zu sehen. Mit seiner 100-jährigen Berühmtheit wird N ° 5 immer einen Schritt voraus sein.

© Chanel
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner