Die zarten und grafischen Blüten der Kollektion Frivole® von Van Cleef & Arpels erblühen mit Leichtigkeit und feiern die Natur. Das asymmetrische Design der Kreationen mit ihren herzförmigen Blütenblättern und dem hochglanzpolierten Gold verstärkt die Brillanz und das Spiel des Lichts auf der Haut.
Die Kollektion Frivole wird durch fünf neue, strahlende Kreationen bereichert, die Rosé- und Weißgold anmutig kombinieren und mit Diamanten besetzt sind. Das Armband mit 7 Blüten schmückt das Handgelenk mit einer Blumengirlande, der Ring mit 8 Blüten ist mit einem funkelnden Bouquet verziert und das dezente Schmuckset kann je nach Stimmung kombiniert werden. Diese blühenden Kreationen drücken die Identität von Van Cleef & Arpels aus und spiegeln eine Natur voller Lebenskraft wider.
Die Blüten, die das Armband Frivole mit 7 Blüten schmücken, wurden von den Kunsthandwerkern sorgfältig verarbeitet. Um das Weißgold für die Diamanten vorzubereiten, wird die Fassung angepasst, damit das Licht die Edelsteine durchdringen und ihre Leuchtkraft verstärken kann.
Goldene Perlen lassen die neuen Perlée-Kreationen in einer exquisiten Harmonie erstrahlen.
Armbänder, Ringe und Ohrringe sind mit dem Glanz von Gelb-, Rosé- oder Weißgold und dem Schimmer von Diamanten verziert, oder Weißgold und dem Schimmer von Diamanten. Meisterhaft ausgewählt und gefasst, erzeugen die Edelsteine intensive Lichtspiele auf der Haut und spiegeln den Geschmack und das Können von Van Cleef & Arpels wider.
Bei dem 5-reihigen Armband Perlée diamonds tanzen die goldenen Perlen in einer asymmetrischen Komposition um das Handgelenk. Diese dynamische Ästhetik, die bereits die Ringe ziert, steht auch bei diesem neuen Schmuckstück aus Gelb-, Rosé- oder Weißgold im Vordergrund. Die schillernden goldenen Perlen verschmelzen mit den Diamanten, die in einer Reihe von diagonalen Bändern harmonisch angeordnet sind. Sie bestehen aus zwei, drei oder fünf Reihen und erwecken die Kreation durch das Zusammenspiel von Formen und Licht zum Leben. Die Edelsteine sind durchbrochen in das Edelmetall eingearbeitet, mit wabenförmigen Öffnungen, die das Licht durch die Steine dringen lassen und den Glanz des gesamten Schmuckstücks verstärken.
Auch farbige Edelsteine zieren diese neue Kreation und bringen den Materialreichtum der Perlée-Kollektion zum Ausdruck. Das feurige Rot des Rubins trifft auf die Sanftheit von Roségold, während sich die Farbtöne von Saphiren und Smaragden mit dem Glanz von Gelbgold verbinden. Die Auswahl und Abstimmung der 50 Steine, die dieses Armband erhellen, spiegeln den Geschmack der Maison für Edelsteine sowie ihr Know-how wider.
Der Ring Perlée diamonds duo spiegelt die Kreativität von Van Cleef & Arpels wider und präsentiert eine einzigartige und überraschende Ästhetik. In Gelb-, Rosé- oder Weißgold präsentiert er das Zusammentreffen zweier Ringe: der eine aus hochglanzpoliertem Gold, ein Markenzeichen der Manufaktur, der andere mit runden Diamanten besetzt, die dank einer sorgfältig durchbrochenen Struktur an der Hand schimmern. Die Edelsteine werden von zarten Körnern gehalten, deren runde Form die der goldenen Perlen widerspiegelt.
Beide Bänder sind mit einer Perlenbordüre eingefasst und bilden eine schillernde Komposition, die sich zu unendlich vielen eleganten Kombinationen eignet: Sie kann mit der zarten Kalligrafie des Perlée-Signaturrings, den harmonischen Rundungen der Perlée-Goldperlen oder den Diamantmotiven der Perlée-Kleeblatt-Kreationen in Dialog treten.
Im Gleichgewicht zwischen Glanz, Bewegung und Leichtigkeit setzen die Perlée-Diamanten-Ohrringe die Steine in einer großzügigen Komposition in Szene. Die Schmuckkreation aus Gelb-, Rosé- oder Weißgold zeigt runde und voluminöse Proportionen mit einer vollständig mit Diamanten besetzten Kuppel, die mit einem ebenfalls mit Diamanten besetzten Ring kombiniert wird.
Die Diamanten werden in der Tradition des Hauses nach strengsten Kriterien ausgewählt und anschließend kunstvoll gefasst. Auf den Ohrringen glänzen sie wie aus einem Guss und bilden einen Lichthof auf beiden Seiten des Gesichts. Das gesamte Schmuckstück ist mit goldenen Perlen eingefasst, die seine Ausstrahlung noch verstärken. Die Diamanten und die goldenen Perlen nehmen im Verlauf des Bandes an Größe zu und verleihen dem gesamten Schmuckstück eine dynamische Ausstrahlung. Dies wird durch den Sprungring noch verstärkt, der entwickelt wurde, um das Band zu sichern und gleichzeitig Geschmeidigkeit und Flexibilität zu verleihen. So erwachen die Ohrringe bei jeder Bewegung zum Leben und reflektieren das Lichtspiel auf dem Gesicht.
Van Cleef & Arpels, 1906 am Place Vendôme in Paris gegründet, setzt sein gesamtes Schmuck-Know-how ein, um die Perlée-Kreationen zum Leben zu erwecken. Sie spiegeln die Vorliebe des Hauses für Edelsteine wider, die in mehr als hundert Jahren Savoir-faire entwickelt wurde. Um den Glanz und die Intensität der Stücke zu verstärken, werden nur Steine ausgewählt, die den strengsten Kriterien entsprechen: D bis F in der Farbe und IF bis VVS in der Reinheit. Bei den Saphiren, Rubinen und Smaragden achten Gemmologen auf die Farbe des Steins, die Schönheit des Materials, sein Gewicht, seinen Schliff und die Eleganz seiner Form. Die Edelsteine wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt, insbesondere bei dem 5-reihigen Armband Perlée couleurs, das 50 dieser Steine präsentiert.
Um das Edelmetall für die Steine vorzubereiten, fertigt der Juwelier eine durchbrochene Struktur an, damit das Licht die Steine durchdringen und ihren Glanz verstärken kann. Auch das Fassen der Steine erfordert Sorgfalt und Präzision und spiegelt das herausragende Savoir-faire von Van Cleef & Arpels wider. Auf dem Armband werden die Edelsteine durch Zackenfassungen fein säuberlich an ihrem Platz gehalten. Die Hochglanzpolitur – seit den 1920er Jahren ein Markenzeichen der Manufaktur – bringt den vollen Glanz der Kreationen zum Vorschein. Sie lässt die goldenen Perlen weich und glänzend erscheinen, so dass sie bei jeder Bewegung das Licht einfangen. Wie bei Van Cleef & Arpels üblich, sind sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Kreationen spiegelpoliert, damit sie immer im besten Licht erscheinen.
Die goldene Perle, eines der ikonischen Motive des Hauses, ziert seit den 1920er Jahren die Schmuck- und Uhrenkreationen von Van Cleef & Arpels als Dekoreffekt. Auch auf den voluminösen Couscous- und Bagatelle-Schmuckstücken aus dem Jahr 1948 sowie auf den humorvollen Clips aus der Boutique, vor allem ab den 1960er Jahren, wurde sie als Herzstück eingesetzt. Seit der ersten Alhambra-Kreation von 1968 umrahmen goldene Perlen das ikonische Kleeblattmotiv des Hauses und haben sich als zeitlose und emblematische Signatur von Van Cleef & Arpels etabliert.
Die Ästhetik der neuen Perlée-Kreationen ist inspiriert von traditionellen Kreationen wie den Tartelette-Schmuckstücken, bei denen die mit Diamanten besetzten Kuppeln in Gadroon-Fassungen eingefasst sind, die wie goldene Perlen wirken. Später, in den 1980er Jahren, kommen geometrische und abstrakte Formen auf, wie die asymmetrische Ästhetik des Rings Caroline, der ein diagonales diamantbesetztes Band auf einem perlenbesetzten Ringkörper präsentiert.