13
März
What’s new in New York
10. LEATHER LOVE
10 Trends von den New Yorker Herbst/Winter-Laufstegen 2023

1 – Fröhlich handwerklich

Dopamin Dressing – Kleidung, die ein gutes Gefühl vermittelt – eröffnete die NYFW mit fröhlichen Looks, die Handarbeit mit leuchtenden Farben kombinieren. Jahnkoy legte den Schwerpunkt auf Handwerkskunst und kulturelles Erbe, was sich in texturierten Stücken mit einem sportlichen Streetwear-Einschlag niederschlug.

Die aufstrebende Designerin Bulan legte superdimensionale Strickwaren übereinander, die gleichzeitig avantgardistisch und tragbar waren. Die geschlechtsneutralen Kleidungsstücke von All Beneath Heaven wurden durch kunstvolle Stickereien und handgemalte Drucke belebt, die das Interesse des Designers Jimmy Alexander am Metaphysischen zum Ausdruck brachten – eine Kollektion voller freudiger Bilder.

©Launchmetrics / Imagetree

2 – Weniger ist mehr

Schon der Anblick dieser minimalistischen Formen in ruhigen Neutraltönen vermittelt ein Gefühl von Ordnung und Ruhe, eine willkommene Abwechslung zu all den freizügigen Selbstdarstellungen und dem überdimensionalen Kunsthandwerk auf den Laufstegen dieser Tage. Michael Kors hat sich für seine Michael Kors Collection mit den feministischen Ikonen der 70er Jahre auseinandergesetzt, aber hier wurden die Schlaghosen und Miniröcke dieser Ära auf ihre Essenz reduziert und entschlackt.

Der koreanische Designer Son Jung Wan griff auf die 90er Jahre und futuristische Formen zurück, um ein Crop-Top-Ensemble mit Trichterausschnitt und Kapuzenärmeln zu entwerfen. Brandon Maxwell verfeinerte seine eigenen Schößchen-Looks aus früheren Kollektionen, wie zum Beispiel ein formschönes trägerloses Oberteil über einer camelfarbenen Hose. Tory Burch setzte in dieser Saison ihre Reise zu den Wurzeln der amerikanischen Sportswear fort; ihr Sanduhr-Top über einer Tweed-Hose war die perfekte Verbindung von Midcentury-Allüren mit moderner Zweckmäßigkeit.

©Launchmetrics / Imagetree

3 – Folkloristischer Ausflug

Folkloristische Kostüme bieten unendlich viele Inspirationen, denn die Designer zelebrieren die weltweite Kultur (anstatt sie zu übernehmen). Burkindy und Marusya Tamboura von Jahnkoy glauben, dass “das Handwerk ein ultimatives Werkzeug zur Heilung der Menschheit ist”; diese Idee ist in begehrenswerten Stücken eingefangen, die sowohl auf Vintage als auch auf das kulturelle Erbe zurückgreifen. Wes Gordon von Carolina Herrera ließ sich für eine reich bestickte Bordüre vom Wiener Hof des 19. Jahrhunderts inspirieren.

Terry Singh verwendete einen italienischen rot-schwarzen Jacquard für eine präzise geschnittene Kurzjacke. Monica Paolini und Sean Monahan von Sea erkundeten bayerische Themen sowie Americana für kühn gemusterte Statement-Stücke. Ulla Johnson, die seit langem das globale Kunsthandwerk in ihre Ästhetik einbezieht, zeigte einen wunderbar dimensionalen Häkelpulli über einem Rock mit Trapunto-Applikationen.

©Launchmetrics / Imagetree

4 – Los geht’s mit Cargo

Der gehobene Cargo-Look ist im Kommen. Hillary Taymour von Collina Strada verwendete ein verschwommenes Plaid für bequeme Cargos, die durch ein Schößchen-Detail mit Kellerfalten noch mehr Dimension erhielten. Rag & Bone polierte den Look auf, indem sie die Cargos mit einem maßgeschneiderten Blazer kombinierten.

Cross-Eyed Moose bot Outdoor-Ensembles an, die den utilitaristischen Wurzeln der Cargos treu blieben, während Preston Heron einen Multi-Pocket-Ansatz für ein Set aus strapaziertem Leder verwendete. Marc Jacob huldigte der kürzlich verstorbenen Vivienne Westwood mit romantischen, von alten Meistern inspirierten Silhouetten, die hier in einem kristallbesetzten Olivgrün mit übergroßen Cargo-Taschen modernisiert wurden.

©Launchmetrics / Imagetree

5 – Belle Boudoir

Lingerie-Looks kommen mit opulenten Stoffen und viel Spitze aus der Versenkung. Phillip Lim zeigte eine Pyjamahose mit Chantilly-Besatz, die von einer drapierten Tunika gekrönt wurde. Dion Lee zeigte sein Händchen für das Enthüllen und Verbergen mit einem getäfelten, schockierend rosafarbenen Slip-Kleid, das mit einem dreieckigen Ausschnitt versehen war.

Rodarte zeigte einen Schwung Smaragdgrün für ein Maxikleid mit Spitzeneinsatz, und Anna Sui verwendete einen blassen Matcha-Ton für ein schimmerndes Set aus Cami und Slip. Piotrek Panszczyk von Area ließ sich von der Schönheit von Früchten inspirieren, wie bei einem melonenrosa Bügel-BH, der zu einem kurvigen Minirock passte, beide mit facettierten Kristallen besetzt.

©Launchmetrics / Imagetree

6 – Silbernes Futter

Silberne Oberflächen sind das Metall der Wahl. LaQuan Smith, der sich weiterhin dem Glamour verschrieben hat, schneidet ein geknittertes Metallic-Leder zu einem BH-plus-Rock-Ensemble. Anna Suius verwendete ein leicht grünliches Silber für ihren von den 60er Jahren inspirierten Mini-Trench, der über einer glitzernden Strumpfhose und silbernen Cowboystiefeln getragen wurde.

Der sterlingfarbene Tweed-Hosenanzug von Bibhu Mohapatra wurde mit einer perlmuttfarbenen Organzaschleifenbluse gezeigt, die sich perfekt für besondere Anlässe eignet, und die klassische Shearling-Oberbekleidung von Coach erhielt durch die silberne Farbe einen frischen Touch. Ein Highlight der Saison war der versilberte Crinkle-Mantel von Proenza Schouler, der über einem Unterrock mit rauen Kanten getragen wurde und einen opulenten und zugleich subtilen Look kreierte.

©Launchmetrics / Imagetree

7 – Deine Boutique

Die neuesten Denim-Looks haben einen eigenwilligen, individualistischen Charme, der von handwerklichen Bearbeitungen und ansprechenden neuen Formen herrührt. Derek Lam nutzte die amerikanische Art-and-Crafts-Bewegung als Ausgangspunkt für seine Derek Lam 10 Crosby-Linie. Das Ergebnis sind Denim-Stücke, die sowohl praktisch als auch leicht neuartig sind, wie zum Beispiel eine Weste mit Scherlingbesatz über einer Cropped Jeans.

Marc Jacobs verwendete eine luxuriöse Mischung aus Denim und Samt für einen Patchwork-Mantel, und Sally Lapoint zeigte die angesagte Silhouette mit weitem Bein, verziert mit zerfetzten Rissen und gekrönt von einem pelzbesetzten Maxicoat. Heron Preston ließ sich von den coolen Kids auf den Straßen New Yorks inspirieren und trug ein Korsett aus gebleichtem Denim über einer geflickten 5-Pocket-Jeans. Auch der Gründer von Rag & Bone, Marcus Wainwright, ließ sich für sein Ensemble aus Choreo-Jacke und Bleistiftrock von echten New Yorkern inspirieren; die Formen sind einfach, aber die gesprenkelte Bleichbehandlung macht es zu etwas Besonderem.

©Launchmetrics / Imagetree

8 – Moto Moment

Wie Jeans und Trenchcoats lassen sich auch Motorradjacken immer wieder neu erfinden und behalten dabei ihre ikonische Qualität. Für den kommenden Herbst spielte Jonathan Simkhai mit Dekonstruktion und Härte, was zu einer Bikerjacke führte, die in zwei Teile geteilt wurde, um eine abgeschnittene Jacke und einen passenden Minirock zu erhalten.

Rag & Bone setzte auf Schlankheit und Fiesheit, während Jack McCollough und Lazaro Hernandez von Proenza Schouler ihrer Version mit einem Hauch von schneeweißem Pelzbesatz sowohl Kontrast als auch Luxus verliehen. Omar Salam von Sukeina bot einen elegant geschneiderten Hosenanzug mit goldenen Reißverschlüssen für einen Look, der mehr an die Vorstandsetage als an einen Biker erinnert.

©Launchmetrics / Imagetree

9 – Auf den Max

Der Maxi-Mantel, der Favorit der 1970er Jahre, ist im kommenden Herbst wieder in aller Munde. Michael Korss zeigte eine begehrenswerte camelfarbene Version, die mit einem schmalen Pullover für Arme, Hotpants und kniehohen Stiefeln kombiniert wurde. Christian Cowans Muse in dieser Saison war Judy Garland; auch er trug die Maxi-über-Mini-Proportion, aber sein Mantel und die kurzen Shorts wurden mit Jet-Perlen aufgepeppt und über ein weit ausgestelltes weißes Maxihemd gestreift.

Joseph Altuzarra ging mit einem spektakulär gefärbten Oberteil über einer passenden, knöchelhohen Seidensäule in die Vollen. Die zweireihige Version von Proenza Schouler war aus genoppter Wolle in einem kuscheligen Braun geschnitten und wurde mit einem passenden Pullover und einer schokoladenfarbenen Lederhose kombiniert. Young-Eun Lee von FromWhere trug einen weichen, elfenbeinfarbenen Mantel über einer süßen Pyjamahose und einem Bralette-Set (BHs sind ein ständiges Must-Have). Und Catherine Holstein von Khaite zeigte einen luxuriösen Pelzmantel in einem intensiven Flaschengrünton.

©Launchmetrics / Imagetree

10 – Lederliebe

Leder verliert sein robustes Aussehen als Oberbekleidung und wird im kommenden Herbst sinnlich und geschmeidig. Brandon Maxwell schneiderte brünierte Häute zu einem Maxikleid mit tiefem Ausschnitt, während Proenza Schouler scharlachrotes Leder zu einem leichten, trägerlosen Kleid verarbeitete. Hanako Maeda von Adeam entschied sich für einen Soft-Punk-Look mit einem geschnürten, kamelfarbenen Lederkleid über einem passenden Bandeau und “Chaps” mit weitem Bein. Stuart Vevers von Coach blieb der Geschichte des Lederhandwerks des Hauses treu und trug körpernahe Teile in einem an die 70er Jahre angelehnten Patchwork. Bibhu Mohapatra verwendete veganes Leder für einen Midirock, der mit kristallbesetzten Stickereien verziert war, und Ulla Johnson belebte eine übergroße Lederhemdjacke mit großen, handgemalten Blumen.

Zu Gary Wassners “Ones to Watch”-Feature, das aufstrebende Modedesigner und -marken vorstellt, gehören RENTRAYAGE, Bach Mai, Custo Barcelona, Puppets and Puppets, DUR DOUX und Victor De Souza.

“Für die weitere Entwicklung amerikanischer Designer ist es entscheidend, ihre Kreativität und Innovation zu unterstützen und anzuerkennen”, sagt Gary Wassner, CEO von Hilldun. “Ich bin jede Saison aufs Neue beeindruckt von den unglaublichen neuen Talenten, die während der NYFW auftauchen.” 

©Launchmetrics / Imagetree

ÜBER FASHION GROUP INTERNATIONAL

Die Fashion Group International (FGI) wurde 1928 von einer Gruppe von siebzehn weiblichen Führungskräften gegründet, zu deren Gründungsmitgliedern Helena Rubenstein, Eleanor Roosevelt, Edith Head und andere berühmte Modeikonen gehörten, und diente als Branchenforum zur Karriereförderung. Auch heute noch widmet sich die gemeinnützige Organisation der Vernetzung und Unterstützung von Modefachleuten auf allen Ebenen, vom Start-up bis zum erfahrenen Profi. Durch die Bereitstellung von Zugang, Bildung und Kontakten will FGI Kreativität entfachen, Innovationen vorantreiben und die Modebranche voranbringen.

Der FGI hat seinen Hauptsitz in New York City, ist in zahlreichen Regionen weltweit vertreten und zählt über 5.000 aktive Mitglieder aus der Modebranche und verwandten Designbereichen wie Bekleidung, Accessoires, Schönheit, Einzelhandel und Lifestyle. Zu den wichtigsten Vorteilen, die FGI-Mitgliedern geboten werden, gehören kontinuierliche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Foren für Diskussionen und Networking, Markteinblicke, Mentorenschaften mit Branchenführern, Geschäftsverzeichnisse und Ressourcen sowie hochkarätige Veranstaltungsplattformen zur beruflichen Anerkennung.

Die Fashion Group Foundation ist der philanthropische Arm der Fashion Group International und widmet sich der Förderung der Modetalente von morgen durch Bildung, Stipendien, Praktika und Karriereberatung.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner