18
Juli
Spannende Kooperationen
Louis Vuitton_Women's Pre-Fall 2024_Sun Yitian x Louis Vuitton (4)
© Louis Vuitton

Die mit Spannung erwartete Designmesse, die jährlich in Mailand stattfindet, vereint die innovativsten und ambitioniertesten Talente der Designbranche. In diesem Jahr waren Hublot-Botschafter Samuel Ross, Friend of the Brand MA Yansong und der Gewinner des Hublot Design Prize 2022 Nifemi Marcus-Bello auf der Messe vertreten. Der Schweizer Luxusuhrenhersteller, der sich jeher der Kunst und dem Design verschrieben hat, fühlt sich geehrt, mit diesen einzigartigen und talentierten Designern und Künstlern zusammenzuarbeiten.

Seit der ersten Ausgabe des Hublot Design Prize im Jahr 2015 engagiert sich Hublot für die Förderung aufstrebender Designtalente. Das Projekt, das von Pierre Keller, dem ehemaligen Direktor der ECAL, ins Leben gerufen wurde, wird jedes Jahr an einen jungen Designer verliehen. Im Jahr 2019 wurde der Hublot Design Prize an Samuel Ross verliehen. Samuel Ross wurde dann 2020 Hublot-Botschafter und entwarf zusammen mit der Manufaktur zwei Uhren in limitierter Auflage, die Big Bang Tourbillon Samuel Ross und die Big Bang Tourbillon SR_A By Samuel Ross.

Nifemi Marcus-Bello wurde im Rahmen der Preisverleihung in der Galerie in den Londoner Kensington Gardens im Jahr 2022 als Gewinner bekannt gegeben. Der Industriedesigner ist bekannt für seinen von der Gemeinschaft geleiteten, ethnografisch orientierten Designansatz, der neue Formen und Typologien verfolgt.

Zu Beginn dieses Jahres kündigte Hublot den visionären Architekten MA Yansong als neuen Friend of the Brand an. MA hat bereits in der Vergangenheit mit seinen meisterhaft gefertigten, skulpturalen Formen, die sowohl mit der Stadt als auch der Landschaft verschmelzen, Bewunderung geerntet; Formen, die von Intuition, Ausdruck und Emotion angetrieben werden.

Als Hommage an das Streben nach Präzision, das seit der Gründung der Grande Maison vor fast 200 Jahren zu deren zentralen Werten zählt, hat Jaeger-LeCoultre in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Chefkoch Himanshu Saini das Precision Atelier ins Leben gerufen. Das Precision Atelier ist ein einzigartiges, gastronomisches Erlebnis, das die Gäste dazu einlädt, eine neue Welt des Geschmacks, der Kunst und der Präzision zu entdecken. Sein Debüt feiert es mit einem speziell gestalteten Raum am Stand von Jaeger-LeCoultre auf der Uhrenmesse Watches & Wonders in Genf, bevor es anschließend als Teil der Ausstellung „The Precision Maker“ um die Welt reisen wird.

Die moderne Gastronomie von Chefkoch Himanshu Saini kombiniert altehrwürdige Handwerkskunst mit avantgardistischen, kulinarischen Techniken. Sie basiert auf der Chemie und der Physik des Kochens und lässt diese Wissenschaft mit innovativen Techniken und großem, künstlerischen Flair verschmelzen, um neue kulinarische Erfahrungen zu schaffen. Das Menü von Chefkoch Himanshu Saini, das exklusiv für die Grande Maison ins Leben gerufen wurde, spiegelt die gleiche Präzision und Raffinesse wider, die auch jeder Uhr von Jaeger-LeCoultre innewohnt.

Chefkoch Himanshu Saini, der vom Guide Michelin als „Meister der Originalität, der Intrige und der Präzision“ beschrieben wird, begann schon als Kind in Indien an der Seite seiner Mutter und seiner Tanten zu kochen. Heute gilt er als einer der weltweit talentiertesten Interpreten der indischen Küche. Seine Restaurants in Dubai und Mumbai, das Trèsind und das Trèsind Studio, sind zu absoluten Gourmet-Zielen geworden. Als 2022 der Guide Michelin Dubai lanciert wurde, erhielt das Trèsind Studio – das Chefkoch Himanshu Saini als sein „Theater der Träume“ bezeichnet – sofort einen Michelin- Stern. Ein Jahr später wurde es mit einem zweiten Stern ausgezeichnet – so schnell unter die Zwei- Sterne-Restaurants aufzusteigen, ist eine bemerkenswerte Leistung. Ihr Ansehen verdanken die Restaurants ihrem Gesamterlebnis: ein sich ständig weiterentwickelndes Menü, überraschende Aromen und Texturen und exquisite Handwerkskunst – so wird jedes Gericht zu einem kleinen Kunstwerk, das in einem zeremoniellen Ambiente serviert wird, um die emotionale Wirkung zu verstärken. 

Anlässlich der ersten Voyager Show von Louis Vuitton, die am 18. April in Shanghai stattfindet, enthüllt das Haus eine lebendige Zusammenarbeit mit der Künstlerin Sun Yitian. Die Künstlerin, die für ihre fotorealistischen Gemälde von Spielzeug und anderen Massenprodukten bekannt ist, hat an einer exklusiven Serie mitgewirkt, die die Prefall-Kollektion, die Konfektionskleidung, Lederwaren, Koffer, Accessoires und Düfte umfasst, farblich belebt.

Sun Yitian wurde 1991 in Zhejiang, China, geboren und lebt und arbeitet in Peking. Sie wurde in Einzelausstellungen in Galerien in Paris, Berlin, Hongkong und Shanghai präsentiert. In ihrer Arbeit untersucht sie die Spannung zwischen der Massenproduktion “Made in China” und dem künstlerischen Wert, indem sie Gegenstände, die auf den ersten Blick unscheinbar oder von geringem Wert erscheinen, in den Kontext von Galerien und Museen bringt. Für ihre erste Zusammenarbeit mit einem Luxushaus überträgt sie ihre Arbeit auf tragbare Stücke und bringt das Element des Savoir-faire ein. Sun Yitian hat sich spielzeugartige Tiere ausgedacht, darunter ein rosa Kaninchen, eine gelbe Ente, einen gefleckten Hund, einen Leoparden, ein Zebra, einen Pinguin und einen Schwan. Sie interagieren spielerisch mit ikonischen und alltäglichen Stücken in der neuesten Sammlerserie, in der zeitgenössische Künstler ihre eigene Welt in das Universum von Louis Vuitton einbringen.

Der Prozess umfasste Gespräche zwischen Sun Yitian und Louis Vuitton, bei denen sich die Kreativität in verschiedenen Materialien und Techniken im Design manifestierte. Ihre extragroßen, subtilen und skurrilen Kunstwerke setzen als Drucke oder Stickereien auf Konfektionskleidung, die die Prefall-Silhouetten von Nicolas Ghesquière, dem künstlerischen Leiter der Damenkollektionen von Louis Vuitton, ergänzt. Ob ein fröhlich grinsender Leopard auf einem blütenrosa Mantel oder Rock, die Ente im Profil auf einer himmelblauen Windjacke mit Kapuze oder ein aufblasbares Kaninchen mit Monogrammblumenaugen auf der Vorderseite eines A-Linien-Kleides oder T-Shirts – die Looks signalisieren fröhliche, jugendliche Energie.

Mit den Tieren von Sun Yitian werden die charakteristischen Taschen aus Animogram”-Leinen neu interpretiert. Vom Zebra auf der Alma aus Epi-Kalbsleder bis zur Ente und ihrem Schatten auf der
der On The Go-Tasche aus rückseitig lackiertem Kalbsleder, jedes Tier wird mit einer Schlüsselform gepaart. Eine andere Version sind die hochqualitativen tierischen Geldbörsen, die mit einer bestimmten wie das Kaninchenmünzfach, das mit einer Noé aus glänzend weißem Monogram-Leder kombiniert ist. Neu in der Prefall-Kollektion ist der Mini Square Trunk, ein handliches, robustes Design, das entweder den Hund aus glattem Kalbsleder oder den Leoparden aus genarbtem Leder zeigt, beide mit farbenfrohem, gestepptem Innenleben. Die Taschenanhänger hingegen sind maßstabsgetreu und strahlen Niedlichkeit aus, vom Leoparden-Schlüsselanhänger, der zur Pop Flower-Kollektion passt, bis zum aufblasbaren XL-Kaninchen, das sich fröhlich an jede Tasche schmiegt.

Sun Yitians Animogram-Kreation erstreckt sich auch auf Schuhe, wobei die Menagerie auf mehreren Modellen auftaucht. Die Menagerie taucht auf mehreren Modellen auf: als Aufdruck auf den Monogram Nylon Pantoletten, als Lederpatches auf den Lous Open Back Sneakern oder als verspielte Spitzen-Accessoires und in entsprechenden Farbvarianten für die LV Archlight Sneaker. Die gesamte Menagerie kommt als detailliertes Familienporträt auf dem Carré 90 Schal zusammen und erscheint auch einzeln, akzentuiert mit einer grafischen Louis Vuitton Borte.

© Louis Vuitton

Schließlich hat die Zusammenarbeit mit Sun Yitian drei limitierte Editionen der ikonischen Parfums Spell on You, Imagination und Heures d’Absence inspiriert, die die Duftgeschichten mit verspielten Dekoren bereichern. Zum ersten Mal sind diese Louis Vuitton Parfums mit kostbaren Anhängern – einem Tier und dem LV-Signatur-Anhänger – an einer feinen goldenen Kette geschmückt.
Das rosafarbene Kaninchen ist Teil von Spell on You, dessen Farbe mit dem rosafarbenen Saft der Iris Pallida und der raffinierten Rose harmoniert und Romantik mit einem Hauch von Verschmitztheit hervorruft. Der orangefarbene Leopard passt zu Heures d’Absence mit seinem freiheitlichen und modernen Bouquet aus Mimose, Jasmin und Mairose. Die gelbe Ente kehrt zurück, um Imagination zu beleben, ein gewagter Duft, der durch einen Amber-Akkord mit Zitrusfrüchten und chinesischem Schwarztee besticht. Jedes Parfüm, komponiert von Meisterparfümeur Jacques Cavallier Belletrud, wird in einer farbenfrohen Verpackung, die speziell von Sun Yitian mit glänzenden LV-Monogrammen verziert wurde. Speziell für diesen Anlass gibt es für Imagination ein eigenes Reiseetui mit umgekehrtem Monogramm, das mit einer Ente verziert ist.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner