30
Juli
Sechs exklusive Getaways für Naturliebhaber 
Hotel Oswald 06-2020_2020_MTD_362-HDR-Edit
© Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux

Auf der Suche nach einer Auszeit? Immer mehr Menschen sehnen sich nach Erholung und ziehen es vor, in die Natur hinauszugehen. Heute präsentieren wir Ihnen sechs exklusive Rückzugsorte, an denen Sie ausgezeichnet wandern, schlemmen und abschalten können. 

Hotel Knappenhof, Reichenau an der Rax: Wildromantische Bilderbuchkulisse

Der alpine luxuriöse Zufluchtsort Hotel Knappenhof liegt mitten im niederösterreichischen Wandergebiet Reichenau an der Rax, das zu den Wiener Hausbergen zählt. Hier treffen modernes, erlesenes Design und ländliche Idylle zeitgenössisch aufeinander – eine Ästhetik, die rundum überzeugt und eine geborgene Hideaway-Atmosphäre schafft. Nur 60 Autominuten von Wien erwartet die Hausgäste bereits bei der Ankunft eine Bilderbuchkulisse. Beeindruckt von den steilen Wänden des massiven Bergplateaus, dichten Wäldern und blühenden Almwiesen erblicken Besucher die prachtvolle Natur von den Fenstern, Terrassen und Balkonen des bildschönen Hotels. Direkt vor der Haustür gibt es viele Möglichkeiten, die unberührte Landschaft zu erkunden: Hinter dem Knappenhof beginnt der Törlweg, einer der beliebtesten Aufstiege zur Rax mit durchweg fantastischen Aussichten. Alternativ erblickt man auf dem Wasserleitungswanderweg das wildromantische Höllental. Vorbei an schroffen Felswänden von Kaiserbrunn nach Reichenau führt der Wanderweg auch, seit 1998, entlang der Hochquell-Wasserleitung, welche die Bewohner Wiens seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Leitungswasser versorgt. 

© Hotel Knappenhof 

Relais & Châteaux Castel Fragsburg, Meran: Weitblick & Stille

Das mediterrane Klima Merans macht die Region zu einem begehrten nahen Reise- und Wanderziel. Das historische Schlosshotel berührt die Sinne und liegt abgeschieden 400 Höhenmeter über der charmanten Stadt Meran in Südtirol – ein wahrer Rückzugsort für die Seele. Eingebettet in üppige Weinberge und Apfelplantagen ist Castel Fragsburg eine Oase der Ruhe. Nach dem Aufstehen erwartet die Gäste ein eindrucksvoller Blick auf die Kulisse der Südtiroler Bergwelt. Das Refugium ist ein ideal gelegener Ausgangspunkt, um die Naturlandschaft rund um Meran auf zahlreichen Wanderungen zu entdecken und die mediterrane Lebensart inmitten majestätischer Gipfel zu erleben. Umgeben von Lärchen und Fichten finden erholungssuchende Gäste in den Sarntaler Alpen ein traumhaftes, facettenreiches Wanderparadies, das die Hektik des Alltags vergessen lässt. Der Fragsburger Wasserfall ist lediglich einen zwanzigminütigen Spaziergang vom Fünf-Sterne-Boutique Hotel entfernt. Umgeben von wildromantischer Natur ist er mit 135 Metern der höchste Wasserfall Südtirols. 

© Relais & Châteaux Castel Fragsburg

Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein, Rheingau: Wein & Wandern

Eingebettet in die romantische Kulisse des Rheingaus und versteckt zwischen grünen Weinbergen verbirgt sich hinter den denkmalgeschützten Mauern ein wahres Juwel: Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein. Gäste finden hier ein sinnliches Ensemble aus jahrhundertealten Wänden mit historischen Elementen, Antiquitäten und modernen lichtdurchfluteten Zimmern und Suiten. Das charmante Luxushotel liegt hoch über Rhein und Weinterrassen und bietet einen malerischen Blick auf das Tal sowie das berühmte Weingut Schloss Johannisberg. Rund um Burg Schwarzenstein gibt es verschiedene Rund- und Wanderwege, die es zu entdecken gilt. Eine der bekanntesten Touren ist sicherlich der Rheinsteig, dessen vierte Etappe beim nahe gelegenen Schloss Johannisberg beginnt. Die idyllische Strecke führt über schmale Wege, anspruchsvolle Wanderrouten durch die tiefen Wälder und hoch liegenden Weinberge der Region und bietet dabei immer wieder einmalige Ausblicke über den Rhein. Auf diesem Abschnitt wandern Aktivurlauber 15 Kilometer zwischen den Orten Johannisberg und Rüdesheim auf den Spuren von Hildegard von Bingen bis hin zur berühmten Abtei St. Hildegard, ein Benediktinerinnenkloster, dessen Gründung auf die Dichterin und Komponistin zurückgeht. 

© Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein

Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein, Wachau: Verwöhn-Momente an der Donau

Ein herrschaftliches Anwesen mitten im UNESCO-Welterbe Wachau, wie es schöner nicht liegen kann: Das Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein in Niederösterreich überzeugt seine Gäste mit altehrwürdigen Gemäuern, einer Panoramaterrasse mit beeindruckendem Donaublick und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Wachau ist weit über seine Grenzen hinaus als erstklassiges Weinbaugebiet und romantische Kulturlandschaft und nicht zuletzt wegen seiner Marillen bekannt. Die per EU-Gütesiegel geschützten und süßen Früchte sind nur nicht nur Hauptakteur der feinen Schmankerl in der hoteleigenen Schloss Greisslerei, sondern präsentieren sich auch eindrucksvoll für Aktivurlauber. Wer auf der „Marillenmeile“ spaziert und wandert, kommt in sieben Etappen von St. Johann im Mauerthale bis zur Gemeinde Rossatzbach durch prächtige Marillengärten und Anbaugebiete. Übrigens: Direkt in die Landschaft eingebettet sind orangefarbene Infotafeln mit Interessantem und Wissenswertem rund um die Marille. Unser Geheimtipp: Unterwegs einen Stopp an einer sogenannten Marillen-Tankstelle einlegen. Hier finden Wanderer Frischobst und mit dem heimischen Geschmack veredelte Produkte. 

© Relais&Châteaux Hotel Schloss Dürnstein

Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux, Kaikenried: Expedition Bayerisch Kanada

Die Seele baumeln lassen und abschalten, das gelingt in der gemütlichen Atmosphäre des Luxushotels Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux auf Anhieb. Das familiengeführte Hotel im Herzen des Bayerischen Waldes bietet Wellness-Fans und Gourmets einen luxuriösen Rückzugsort mit traditionellen Holzvertäfelungen, modernem Interieur und Sterne-Restaurant und ist der ideale Ausgangspunkt, um das grüne Dach Europas aktiv zu erkunden. Draußen, direkt vor der Tür, genießen Gäste die Nähe zur unberührten Natur. Beeindruckende Tageswanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten alles, was das Wanderherz begehrt. Waren Sie schon mal in Kanada? So weit müssen Wanderfreunde glücklicherweise nicht reisen, denn das wild-romantische und imposante Regental zwischen den Gemeinden Teisnach und Viechtach trägt nicht umsonst den Spitznamen „Bayerisch Kanada“. Die atemberaubende Landschaft entlang des Flusses „Schwarzer Regen“ gilt als schönste Wanderstrecke im Bayerischen Wald und bietet einmalige Ausblicke auf einsame Lichtungen und malerische Dörfer. 

© Chris Eichhorn

My Arbor, Brixen: Modernes Hideaway auf Stelzen

Im facettenreichen Wandergebiet Plose, das zum Vorgarten der Südtiroler Dolomiten zählt, liegt das extravagante Fünf-Sterne-Baumhotel für Erwachsene My Arbor. Das naturnahe Hotel auf Stelzen gilt als modernes alpines Refugium und Kraftort für Erholungssuchende und Genießer. Design-Fans kommen hier vollkommen auf ihre Kosten. Wenige Gehminuten trennen die Gäste von der Talstation der Bergbahn Plose. Eine tägliche Berg- und Talfahrt ist im Zimmerpreis inkludiert. Die Plose ist (noch) ein echter Geheimtipp und lässt Wanderherzen höherschlagen: Auf 2.050 Metern warten facettenreiche Wanderwege verschiedener Schwierigkeitsstufen, 13 sonnige Hütten mit typisch Südtiroler Küche und blühende Almwiesen darauf, entdeckt zu werden. Zurück im Baumhotel für Erwachsene entspannen die Gäste in der großzügigen Spa-Landschaft des Spa Arboris, genießen die Auszeit vom hektischen Alltag und den Panoramablick über das Gebiet. Ein besonderes Bergerlebnis: Das frische Quellwasser, das dem Hausberg Plose auf 1.870 Metern im alpinen Hochgebirge entspringt, regt die Nährstoffverbrennung an, fördert die Leistungsfähigkeit von Körper und Geist und steht natürlich in jeder der luxuriösen Suiten bereit. 

© My Arbor 
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner