09
September
Oswalds Gourmetstube: Ein Herd, zwei Herzen & zwei Küchen
Oswalds_Gourmetstube_© Matthias_Dengler
© Matthias Dengler

Die Devise von Sternekoch Thomas Gerber: Gemeinsam aus Einfachem das Beste machen – marktfrisch, bodenständig für alle Gäste.

Das familiengeführte, luxuriöse Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux liegt mitten im Bayerischen Wald. Foodies wissen längst, dass sich hier das kulinarische Juwel Oswalds Gourmetstube mit nur 18 Plätzen leise im Anwesen versteckt. Hotelier Andreas Oswald, heute Inhaber in dritter Generation, setzte 2015 alles auf eine Karte, um das Feinschmeckerrestaurant inmitten seiner Heimat zu etablieren.

Der von Kochlegende Heinz Winkler ausgebildete Gastronom hatte das richtige Gespür und holte mit Küchenchef Thomas Gerber nicht nur den Michelin-Stern nach Kaikenried, sondern erfüllte sich einen Herzenswunsch. «Es war meine Vision, ein Sternerestaurant in meinem Heimatdorf zu verwirklichen», so der Hotelier. Mit Oswalds Gourmetstube gelang ihm damit der kulinarische Coup, denn nicht ohne Grund werden anspruchsvolle Feinschmecker hier zu Stammgästen und genießen eine fabelhafte Gourmet-Auszeit auf dem Land. 

© Matthias Dengler 

Im herzlichen Familienbetrieb der Oswalds mit über siebzigjähriger Tradition hat Thomas Gerber seinen Platz als gefeierter Küchenchef und ein neues Zuhause gefunden. Seit 2014 ist der gebürtige Cottbuser in Niederbayern beheimatet und der kulinarisch-kreative Kopf im Haus. Der begehrte Michelin Stern ließ lediglich ein Jahr auf sich warten und ziert das Restaurant seit 2015. Seine Lehrmeister sind Vorzeigeausbilder und Kochlegenden zugleich: Sechs Jahre war Gerber Souschef bei Christian Bau, 2 Michelin Sterne, bevor er sechs Jahre mit Heinz Winkler, 2 Michelin Sterne, zauberte.

© Matthias Dengler 

Im Landromantik Hotel Oswald wird täglich erstklassige Küche serviert. Die Gerichte des versierten Spitzenkochs sind kreativ, marktfrisch und fachgerecht zubereitet. Dabei gibt die persönliche Note gibt seinen Kreationen stets das gewisse Etwas. Er begeistert seine Gäste mit klassisch-modernen Menüs und leugnet dabei nicht seine Liebe zur französischen Küche – seine Soßen verraten es jedem frankophilen Feinschmecker.

© Matthias Dengler 

Stets an seiner Seite ist Ehefrau und begnadete Patissière Filiz Gerber. Zusammen machen beide, was sie lieben und kochen gemeinsam – sowohl für das Sterne- als auch für das Hotelrestaurant – und das schmeckt man! So schlagen in Kaikenried zwei Herzen an einem Herd in zwei Küchen, denn wer einen Schweinebraten möchte, bekommt ihn genauso wie Liebhaber ihren Hummer, und beides in Sterne-Qualität.

© Chris Eichhorn
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner