So einen Ort findet man vielleicht nur einmal im Leben: ein kilometerlanger Sandstrand, völlig unberührt und unbebaut. An der Südküste Siziliens, zwischen den antiken Tempeln von Agrigent und einem der schönsten Naturreservate der Insel. Deshalb ist es die vielleicht die spektakulärste Hoteleröffnung in Italien in diesem Jahr: Am 7. Juli 2022 empfängt das ADLER Spa Resort SICILIA seine ersten Gäste. Im Gegensatz zu vielen Strandresorts ist es kein weißer Kasten mit vielen Stockwerken, gekalkten Wänden und Fliesenböden, sondern ein modernes Anwesen aus Zedernholz und Glas, leicht und luftig, auf einer Anhöhe errichtet. Die einstöckigen Gebäude sind auf verschiedene Terrassen verteilt und fügen sich organisch in die Landschaft ein. Von jedem Zimmer, von beiden Restaurants und von den Pools geht der Blick über Pinien und Dünen zum Meer. Weißer Sandstrand, kilometerlang, soweit das Auge reicht.
Natur und Natürlichkeit sind das Thema auch bei der Architektur. Begrünte Dächer schmücken und schützen die insgesamt 90 Gästezimmer des ADLER Spa Resort SICILIA. Sizilianische Materialien wie Tuff- und Lavasteinwurden bei der Einrichtung genutzt, ebenso wie Terracruda, die rote Erde vom Ätna, mit der die Wände verputzt sind. Ihr vulkanischer Ursprung sorgt für ein angenehmes Raumklima – die Wände können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Durch Olivenhaine spazieren Gäste zum Restaurant, zum Spa, zum Gym oder zu den drei beheizten Pools – eines der Becken ist mit Meerwasser gefüllt. Auf dem weitläufigen Gelände des Resorts werden Gemüse und Früchte für die eigene Küche angebaut. In der Nachbarschaft liegen kleine landwirtschaftliche Betriebe – ideal für das ADLER-Credo »From Farm to Table« oder kilometro zero, wie es auf Italienisch heißt. Ein anderer Nachbar ist die Riserva Torre Salsa. Das Naturschutzgebiet wird vom WWF geführt. Eine fruchtbare Zusammenarbeit ist bereits angebahnt: So plant ADLER, den WWF bei der Instandsetzung der Spazierwege im Naturschutzgebiet zu unterstützen, Umweltschützer sind eingeladen, im Resort Vorträge zu halten und interessierten Gästen die Besonderheiten dieser geschützten Landschaft näher bringen.