
Ein Fine-Dining-Erlebnis im Herzen des Disneyland® Hotels
Das ikonische Disneyland Hotel in Disneyland Paris enthüllt am 7. März 2025 ein neues Restaurant, “La Forêt Secrète par Jean Imbert”. Spitzenkoch Jean Imbert, ein leidenschaftlicher Disney Fan und seit seiner Kindheit begeistert von Disneyland Paris, lädt die Gäste zu einem zauberhaften kulinarischen Erlebnis ein, das von großartigen Disney Animationsfilmen inspiriert ist.
Die Biografie von Jean Imbert
Der aus zahlreichen renommierten Einrichtungen bekannte französische Koch Jean Imbert eröffnet ab 7. März 2025 das neue Restaurant ‘La Forêt Secrète par Jean Imbert’ im Herzen des einmaligen Disneyland® Hotels in Disneyland® Paris. Seit 2021 steht Jean Imbert an der Spitze des Plaza Athénée in Paris, wo er nach nur neun Wochen nach Eröffnung seinen ersten Stern für das Restaurant ‘Jean Imbert au Plaza Athénée’ erhielt. Im März 2022 wurde er erster Küchenchef der historischen Christian Dior Boutique in der 30 Avenue Montaigne in Paris. Die nächste Etappe seiner beruflichen Laufbahn führte ihn im April 2022 als Küchenchef zum legendären Venice Simplon- Orient-Express sowie im Februar 2023 zum Hotel Le Brando im Herzen des Atolls Tetiaroa in Französisch-Polynesien. Im Mai 2023 wurde Jean Imbert Küchenchef im Hotel Martinez in Cannes, wo er neben dem ‘La Plage by Jean Imbert’ auch das Gourmetrestaurant ‘La Palme d’Or’ während des Filmfestivals 2024 eröffnete.
Im Februar 2024 übernahm er die Leitung der zwei neuen Restaurants ‘Riviera’ und ‘High Society’ im Hotel The Lana in Dubai. Sein jüngstes Projekt war die Eröffnung des Restaurants ‘Le Logis Sainte-Catherine’ auf der Insel Mont-Saint-Michel am 16. Januar 2025 und leitet zudem das Hôtel Cheval Blanc St- Barth. Jean Imbert kreierte überdies zusammen mit seinem Freund Pharrell Williams das Konzept ‘ToShare’. 2019 zeichnete ihn die GQ zum Küchenchef des Jahres aus, 2021 erhielt er diesen Titel auch vom Quotidien. Die GQ kürte ihn 2024 zudem zum ‘Mann des Jahres’, laut Vanity Fair zählt er zu den 50 einflussreichsten Personen aus Frankreich weltweit. Der jüngste Absolvent des Paul Bocuse Instituts in Lyon ist auch bekannt als Sieger der französischen TV-Sendung ‘Top Chef’ 2012.
Flottenerweiterung: Das „KLEINOD AM RING“ geht vor Anker
Stilvolles Wachstum: „KLEINOD“ und „KLEINOD PRUNKSTÜCK“ bekommen Zuwachs an der Wiener Ringstraße. Wo „Comida y Ron“ und „Red Room“ über viele Jahre Kulinarikfans und Nachtschwärmer anzogen, entsteht mit dem „KLEINOD AM RING“ eine gediegene Erlebniswelt aus American Bar, Dining und Tanzbar, in der Cocktailkultur ebenso großgeschrieben wird wie Tanzfreude und extravagante Kulinarik. Die „KLEINOD“-Macher Alexander Batik, Oliver Horvath, Philipp Scheiber und David Schober haben gemeinsam mit Gastronomielegende Salar Gerami in über einjähriger Konzeptions- und Planungsarbeit ein elaboriertes Gesamtkunstwerk für alle Sinne entwickelt, das seinesgleichen in Wien sucht. Erstmals sind Kulinarik, Bar und Tanzbar in einem großen Ganzen vereint, das fließend und harmonisch ineinander übergeht. In der warmen Jahreszeit erweitert sich das „KLEINOD AM RING“ um einen großzügigen Gastgarten, in dem sich der Tagesausklang zelebrieren lässt. Gästen stellt sich nicht mehr die Frage des Entweder-Oder, sondern sie finden an einem Ort alles vor, was einen unvergesslichen Abend ausmacht. Erklärtes Ziel der „KLEINOD“-Crew ist es, die After-Work-Kultur in der Wiener Innenstadt neu zu beleben und abermals einen neuen Akzent in der Gastronomie zu setzen.
„Im ‚KLEINOD AM RING‘ mixen wir Bewährtes aus der ‚KLEINOD‘-Erfolgsrezeptur mit neuen Elementen. Das ‚KLEINOD AM RING‘ ist eine Evolution unseres Konzepts, die mit den Ansprüchen unserer Gäste wächst. Wir laden in ein Wohnzimmer, in dem der Abend früher beginnen und später enden kann. Im Zentrum steht die Bar mit einer neuen Auswahl an Signature-Drinks, die von Kulinarik und Tanzbar bereichert wird. Drei Komponenten befruchten sich gegenseitig und bringen unterschiedliche Geschmäcker zusammen. Die Grenzen zwischen Kulinarik, Drinks, Beats und Tanz verschwimmen zu einem ganzheitlichen Erlebnis“, so David Schober im Namen der „KLEINOD“-Gründer. Das „KLEINOD AM RING“ bietet im Innenbereich Platz für rund 260 Gäste auf zwei Etagen. In der Tanzbar werden künftig nationale und internationale DJs stimmige Sounds am Plattenteller servieren und das ausgelassene After Work wieder zurück in die Innenstadt holen. Zu Beginn bilden acht DJs den Kern des guten Klangs.
Maritime Eleganz und komplexe Technik
Für das Interior Design arbeitet das „KLEINOD AM RING“ erneut mit Yacht-Designer Ben Julian Toth zusammen, der den maritimen „KLEINOD“-Stil weiterentwickelt und dem Lokal eine unverwechselbare Identität verleiht. Onyx- und Quarzmarmor sorgen in Kombination mit Vollholz und Echtleder für die elegante Anmutung. Stimmige Farbakzente in der Möblierung sorgen für eine klare optische Differenzierung zu den anderen „KLEINOD“-Betrieben und unterstreichen die Hochwertigkeit des neuen Lokals an der historischen Wiener Ringstraße. Die aufwendige Deckengestaltung lässt eine Vielzahl von Lichtsituationen zu und erinnern an den Salon einer historischen Yacht. Passend beleuchtete Stehtische runden das Lichtkonzept ab, das über die Stunden mutiert und die Stimmung im Bar- und Restaurantbereich prägt.
„Meine Komposition aus Ordnung und Ekstase spiegelt den Zeitgeist spielerisch wider – zwischen Selfie-Tauglichkeit, zeitlosem Überfluss und kunstvollem Handwerk. KI-generierte Akzente, überzeichnete Motive, optische Illusionen und kontrastreiche visuelle Reize treffen auf Reflexionen und geometrische Formen. So entsteht eine Umgebung, in der die Augen spazieren gehen und die Seele zwischen buntem Genuss und gepflegtem Rausch schweben kann“, so Designer Ben Julian Toth über sein Konzept. Auffälliger Eyecatcher ist die rund 60 Quadratmeter große Wandtapete, die mit floralen Elementen auf Jungle-Motive anspielt. Das Grunddesign wurde mit Künstlicher Intelligenz erstellt und in rund 300 Arbeitsstunden um verspielte und detailreiche Verfeinerungen ergänzt. Bei jedem Besuch entdecken die Gäste neue Details, die zum Schmunzeln anregen und das Ergebnis menschlicher Kreativität und digitaler Interpretation sind.
Im Club-Bereich gelingt Toth die Übersetzung des ehemaligen „Red Rooms“ in die maritime Gesamtoptik des „KLEINOD AM RING“. Samtiges Violet und dunkle Holztöne ergeben mit dem ausgeklügelten Lichtkonzept ein harmonisches Ganzes. Insgesamt wurden rund vier Kilometer LED-Leuchten verbaut und rund 30 Kilometer Kabel verlegt, um den Club im Souterrain des „KLEINOD AM RING“ nicht nur in ein optisches, sondern auch ein technisches Meisterwerk zu verwandeln. Jeder Tisch kann individuell beleuchtet werden, wodurch den optischen Effekten nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Die aufwendige Beleuchtung der rund acht Meter langen Bar in warmen Lichttönen lässt sie zum Zentrum eines Raums werden, der sich als Tanzbar und nicht als kühler Club präsentiert.
„Die visuelle Entgrenzung der Raumlänge durch die Endlosspiegelung der Seitenwände – erzeugt durch aufwendig mit dynamischen Leuchtpunkten gerasterte Holzlamellen – dehnt das Raumgefühl. Bei synchronisierter Steuerung wird die Vision wahr, hier in hochwertiger akustischer Beschallung mit vielseitigem Sound der guten alten Disco-Ekstase auch ohne Rausch auf angenehme und ganz natürliche Weise bewusst näherzukommen“, ergänzt der Designer, der zur Umsetzung seiner Visionen von seinem Geschäftspartner Toby Sturge und Interior-Design-Team bei STURGE&TOTH in Südfrankreich unterstützt wurde.
Elaborierte Cocktail-Karte
Neben den beliebten „KLEINOD“-Klassikern lädt eine große Auswahl an raffinierten Signature-Cocktails zu Entdeckungen ein. Die Komposition der Kreationen spiegelt internationale Einflüsse wider und bringt das Beste von unterschiedlichen Kontinenten im Cocktailglas zusammen. Bei den Zutaten wird neben Premium-Spirituosen auf Hausgemachtes wie Sauermix und außergewöhnliche Infusionen gesetzt, die für geschmackliche Überraschungen sorgen. Connaisseurs können sich unter anderem auf „Pandan Daiquiri“, „Habibi Margarita“, „Knock Out“, „Breakfast Club“, „Levante“, „Thom Kha“ oder „Mexican Pine“ freuen.
Unter „Most Wanted“ finden sich teils sanft adaptierte Klassiker wie „Earl Grey Fizz“, „Garden Tonic“, „Old Cuban“, „Oriental Rosé“, „Persian Mule“, „Spicy Margarita“ oder „Tutto Bene“. Beliebte Kreationen wie „Espresso Martini“, „Negroni“ oder „Pornstar Martini“ sind selbstverständlich Fixstarter auf der Cocktailkarte.
Auch die legendären Shots wie „Lavalampe“ und Co. bekommen im „KLEINOD AM RING“ Zuwachs. Für den kurzen Genuss werden an der Theke unter anderem auch „Take Five“, „Kleiner Herzschmerz“, „Gazpacho“ oder „Solero Shot“ gereicht. Einen Schwerpunkt setzt das „KLEINOD AM RING“ auf alkoholfreie Drinks und den kreativen Umgang mit alkoholfreien Alternativen. Ohne Volumenprozent, aber mit anregendem Geschmack lassen sich unter anderem genießen: „Nogroni“, „Elder Breeze“, „Moviestar Martini”, „Sashimi“ oder „Wilhelm Tell“
Haubenkoch Felix Albiez startete seine Laufbahn 2006 im Waldhotel am Notschrei (Todtnau, Deutschland). 2007 wechselte er als Chef de Partie und Mitglied des Opening-Teams in das Schlosshotel Velden, dessen Restaurant „Schlossstern Haute Cuisine“ mit zwei Michelin-Sternen prämiert wurde. Seine Expertise brachte er auch in das Opening-Team des Hotel Capella Castlemartyr in Irland ein, dessen Gourmetrestaurant „Belltower“ ebenfalls mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Mit DO&CO bereiste er als Chef de Partie des Formel-1-Catering die Welt. Weitere Stationen waren das „Rot Flüh Stüberl“ im Traumhotel Liebes Rot Flüh als Chef de Gardemanger, das Wiener „Novelli“ (ein Michelin-Stern) als Sous Chef, das „Fabios“ als Chef Saucier, das „Restaurant Konstantin Fillipou“ (zwei Michelin-Sterne) als Sous Chef oder das „Henrici“ in Eisenstadt als stellvertretender Küchenchef. 2014 avancierte Albiez im Wiener „Loca“ zum Küchenchef. In dieser Position war er in Folge in der „Kuchlmasterei“ und im „Das Schick“ im Hotel am Parkring tätig. Vor seinem Wechsel in das „KLEINOD AM RING“ verantwortete Albiez seit 2020 die Küche im „Liebsteinsky“.
Casual Fine Dining im Cosmo Kitchen
Direkt im Herzen Wiens, nur einen Sprung vom Stephansdom entfernt, setzt das Cosmo Kitchen im Boutiquehotel THE LEO GRAND nach einem extravaganten optischen und kulinarischen Relaunch unter der kreativen Leitung von Gabriele Lenikus frische Akzente und hebt Fine-Dining auf ein neues Level. Hier trifft Wiener Tradition auf kosmopolitische Raffinesse, internationale Aromen verschmelzen mit französischer Eleganz – und das alles mit einem innovativen Sharing-Konzept. Unter der Leitung von Küchenchef István Törzsök erwartet die Gäste ein Menü, das die Welt auf den Teller bringt. Das Motto? Teilen ist das neue Schlemmen, denn die Gerichte sind so konzipiert, dass sie mit Freunden, Kollegen oder der großen Liebe genossen werden können. Pünktlich zur Ballsaison und zum Valentinstag serviert nun das Cosmo Kitchen exklusive Menüs, die Genuss und Geselligkeit vereinen. Und mit dem neuen Pop-Up-Köche-Programm kommen künftig regelmäßig kulinarische Gäste aus aller Welt an den Herd.
Ballsaison: Dine & Dance
Für die schillernden Nächte der Wiener Ballsaison hat das Cosmo Kitchen ein exklusives Pre-Ball-Menü kreiert – leicht, raffiniert und genau richtig, um energiegeladen die Tanzflächen zu erobern. Mit feinen Cappelletti mit Taleggio und Waldpilzen, gefolgt von einem zarten Rinderfilet aus dem Waldviertel mit Kartoffelflan und Trüffel-Jus oder einer vegetarischen Variante mit Rüben-Risotto und gepopptem Buchweizen, setzt das Menü auf saisonale Aromen und kreative Kompositionen. Zum süßen Abschluss verführt ein Gugelhupf mit Himbeer-Chantilly. Auch vegane Genießer:innen kommen auf ihre Kosten – mit delikatem Spitzpaprika, einem herzhaften Kohlrabi-Steak und einem Schoko-Mousse mit Brombeersorbet und Tonkabohnen.
Pop-Up-Köche aus aller Welt
Abgerundet wird das Konzept im Cosmo Kitchen mit einem speziellen Pop-Up-Köche-Programm, zu dem Küchenchef Istvan Törzsök regelmäßig Spitzenköche aus aller Welt zu sich an den Herd holt. Den Auftakt machte am 14. und 15. März das Pop-Up mit der Fischzucht Oberwasser aus Niederösterreich. Gemeinsam mit Kai Birmanns entsteht ein exklusives Menü, das die unvergleichliche Qualität und Frische heimischer Fischspezialitäten in den Mittelpunkt stellt.