09
April
Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I
Moctezuma_Mood1
Durch ihren Ursprung in der Schreibkultur engagiert sich die Maison Montblanc aktiv für die Förderung von Kunst und Kultur. Als Teil dieses Engagements würdigt Montblanc seit 28 Jahren die außergewöhnlichen Leistungen moderner Kunstmäzene aus aller Welt im Rahmen einer jährlichen Preisverleihung. Gleichzeitig mit der Vergabe des Montblanc de la Culture Arts Patronage Award führt Montblanc jedes Jahr ein Schreibgerät in limitierter Edition ein, um das kulturelle Vermächtnis und Engagement eines historischen Kunstmäzens zu ehren. Die neue Montblanc Patron of Art Edition, die aus kostbaren Materialien besteht und mit größter Sorgfalt und Hingabe von hochqualifizierten Meisterhandwerkern im Montblanc Artisan Atelier gefertigt wurde, ist dem Leben und Einfluss von Moctezuma I. (etwa 1398-1469) gewidmet. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Instituto Nacional de Antropología e Historia in Mexico, erzählen die vier limitierten Editionen die Geschichte der kulturellen Errungenschaften von Moctezuma Ilhuicamina. Er wurde 1440 zum Herrscher des Aztekenreichs gewählt und führte sein Land in den etwa 30 Jahren seiner Herrschaft in ein goldenes Zeitalter. So erweiterte er die Grenzen seines Reichs nicht nur bis zum Golf von Mexiko, sondern er verlieh dem Aztekenreich jenes Antlitz, das wir bis heute kennen: eine Zivilisation voller Kultur und Mythologie. Unter seiner Regentschaft erlebte Tenochtitlán – die Hauptstadt seines Reiches, heute bekannt als Mexico City – eine wahre Blütezeit. Hier förderte Moctezuma den Bau neuer Gebäude, Statuen und botanischer Gärten. Bei seinen zahlreichen Bauprojekten widmete er sich insbesondere dem Wiederaufbau des Templo Mayor, den er rundum erneuern ließ.
© Montblanc
Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I Limited Edition 4810
Zu Ehren des großen Kriegers Moctezuma I. orientiert sich die Form dieser Edition am Atlatl, der Speerschleuder der Azteken, mit der sie ihre Speere oder Pfeile über große Entfernungen schleuderten. Das vergoldete Design der Kappe ist dem umwickelten Griff des Atlatl entlehnt. Die Farben des Lacks auf Korpus und Kappe – Petrolblau und Karminrot – verweisen auf die Farben der aztekischen Kultur und insbesondere auf den Umhang des Herrschers. Das Muster, das den Umhang von Moctezuma I. kennzeichnete, ist ein Symbol für einen hohen Rang und ziert hier als Muster die Kappe, die mit durchscheinendem Lack beschichtet ist. Die Kappe wird von zwei aztekischen Schriftzeichen geziert, die dem Mendoza Codex entnommen sind. Sie zeigen die Jahre an, in denen der große aztekische Herrscher regierte. Als Inspiration für den Dekor, der den Ring des Kappenkopfs und den oberen Teil des Clips ziert, dienten Schmuckstücke der Azteken. Der speerförmige Clip ist oben mit der Gravur einer Feder des zentralamerikanischen Quetzal versehen und wird von einem dreieckigen Stein in Rot gekrönt. Die Form des Konus, der über ein gehämmertes Finish verfügt, ist einem traditionellen Opfermesser der Azteken entlehnt, das über eine Klinge aus Obsidian verfügte.
Das Montblanc Emblem aus Edelharz am Kappenkopf ist in die Gravur einer aztekischen Sonnenscheibe eingelassen und würdigt die verschiedenen architektonischen Bauten und die Ornamente, mit denen der Herrscher die Städte des Aztekenreichs versah. Die handgefertigte Feder aus massivem 750er Gold wird von einer feinen Gravur geziert, die vom Schriftzeichen der Azteken für die Stadt Tenochtitlán inspiriert ist: ein dreiarmiger Kaktus mit einem königlichen Diadem und zwei Schriftrollen.
Limitiert auf 4810 Stück weltweit
© Montblanc
Montblanc Patron of Art Limited Edition 888
Die Farben dieser Edition – Türkis und Karminrot – genossen einen besonderen Status in der aztekischen Kultur und wurden für königliche Gewänder verwendet. Die Gravuren auf der Kappe aus 925er Sterlingsilber zeigen Moctezumas Waffen, Schädel und traditionelle Ornamente der Azteken. Der mit türkisfarbenem Lack beschichtete Korpus ist mit einem gravierten Muster versehen, das auf den Umhang von Moctezuma I. verweist. Dieser war bezeichnend für seinen hohen Rang. Darüber hinaus ist der Korpus mit vier Linien aus massivem 750er champagnerfarbenem Gold versehen, die an die Himmelsrichtungen erinnern, die vom Templo Mayor ausgingen. Der speerförmige Clip ist mit der Gravur einer Feder des zentral-amerikanischen Quetzal versehen und mit dreieckig geschliffener grüner Jade besetzt. Der Vorderteil des Schreibgeräts und der Konus mit dem markanten gehämmerten Finish bestehen aus 925er Sterlingsilber. Sie bilden einen Kontrast zu den kostbaren Beschlägen aus 750er champagnerfarbenem Gold und der hand-gefertigten Feder aus massivem Gold, die vom Schriftzeichen der Azteken für die Stadt Tenochtitlán geziert wird: ein dreiarmiger Kaktus mit einem königlichen Diadem und zwei Schriftrollen. Das Montblanc Emblem aus Perlmutt am Kappenkopf ist in die Gravur einer aztekischen Sonnenscheibe eingelassen und würdigt die verschiedenen architektonischen Bauten und die Ornamente, mit denen der Herrscher die Städte des Aztekenreichs versah.
Limitiert auf 888 Stück weltweit
© Montblanc
Montblanc Patron of Art Limited Edition 87
Mit ihrer auf 87 Exemplare limitierten Stückzahl verweist diese Edition auf das Jahr 1987, als der Templo Mayor in das UNESCO Welterbe aufgenommen wurde. Die Montblanc Patron of Art Limited Edition 87 ist mit Türkisen verziert, einem Stein, den die aztekischen Kunsthandwerker besonders gerne verarbeiteten. Das Türkismosaik im Stil der Azteken auf der Kappe wurde mit besonderer Liebe zum Detail und großem kunsthandwerklichem Feingefühl in Handarbeit gefertigt und verleiht jedem der 87 Exemplare einen ganz individuellen Touch. Verziert wird das Mosaik von Intarsien aus massivem champagnerfarbenem 750er Gold, die mit Jadecabochons besetzt sind und über ein zentrales Motiv der Azteken verfügen, das auf die fünf Sonnen in der Mythologie verweist. Das Gold dieser Edition wurde speziell behandelt, um einen Vintage-Look zu erhalten, der an das abgenutzt wirkende Erscheinungsbild erinnert, das häufig archäologische Funde kennzeichnet. Der Korpus ist aus edlem Cocobolo-Holz aus Zentralamerika gefertigt – ein Verweis auf das Material, aus dem das traditionelle Atlatl hergestellt wurde, und auf den berühmte El Sargento Baum in Mexico City, der während der Herrschaft von Moctezuma I. gepflanzt wurde. Verziert wird der Korpus von vier stufenartigen Goldstreifen, die auf den Templo Mayor verweisen. Das Montblanc Emblem aus Perlmutt auf dem Kappenkopf ist in eine Gravur der aztekischen Sonnenscheibe eingelassen. Die handgefertigte Feder aus massivem 750er Gold wird von einer feinen Gravur geziert, die vom aztekischen Schriftzeichen für das Herz inspiriert ist, einem Symbol für das Opfer. Ein weiteres Schriftzeichen, das in den Vorderteil eingraviert ist, steht für den zweiten Namen von Moctezuma I.: Ilhuicamina (das bedeutet „der einen Pfeil in den Himmel schießt“).
Limitiert auf 87 Stück weltweit
© Montblanc
Montblanc Patron of Art Limited Edition 8
Die limitierte Stückzahl von nur 8 Exemplaren ist inspiriert vom „Stein des Moctezuma I.“, dem einzigen verbliebenen Teil des großen Templo Mayor, der 1988 ausgegraben wurde und acht Sonnenstrahlen zeigt. Bei seiner Thronbesteigung als fünfter Herrscher von Tenochtitlán wurde Moctezuma I. feierlich zum hohen Tempel geführt, wo er den türkisfarbenen Umhang mit der roten Bordüre erhielt, den Xiuhtilmatli, sowie ein Diadem aus Gold. Diese Pracht ist im Design dieser Edition festgehalten, die über eine Kappe aus massivem champagnerfarbenem 950er Gold verfügt und eine längliche Form besitzt, die mit Diamanten, Granaten, grünen Tsavoriten und bunten Saphiren besetzt ist. Dieses Meisterwerk unter den Schreibgeräten wird von einer künstlerischen handgefertigten Gravur des Huitzilopochtli geziert, dem Sonnengott der Azteken. Dreidimensionale Gravuren zweier symbolischer Motive – der Adler und der Kaktus – verweisen auf den Gründungsmythos von Tenochtitlán, der Hauptstadt der Azteken. Die beiden doppelköpfigen Schlangen hingegen, die das Kunstwerk einrahmen, sind aztekische Symbole für Erneuerung, Fruchtbarkeit und Glück. Als Verweis auf die legendenhaften Opferrituale der Azteken besteht der Korpus des Schreibgeräts aus dunkelrotem Jaspis und ist mit Intarsien aus massivem champagnerfarbenem 750er Gold versehen. Den speerförmigen Clip ziert ein grüner Jadestein im Triangelschliff. Gekrönt wird die Kappe von einem Montblanc Diamanten, der von einer Gravur umgeben ist, die an die aztekische Sonnenscheibe mit den acht Strahlen erinnert.
Limitiert auf 8 Stück weltweit
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner