18
August
Meine Mascara-Highlights 
IMG_9372
© Ekaterina Mucha

Heutzutage ist Wimperntusche in allen möglichen Farben und mit den verschiedensten Bürstchen erhältlich und kann so einiges: Volumen zaubern, die Wimpern färben und sie optisch verlängern. Doch bis dahin war es ein langer Weg, wie die Geschichte des Mascaras über Kohl-Anwendungen bis zur ersten zähflüssigen Mascara zeigt. Heute werde ich dir ein wenig über die Geschichte der Wimperntusche und von meinen absoluten Favoriten erzählen. 

Im alten Ägypten

Die Historie der Mascara lässt sich bis ca. 3500 v. Chr. ins alte Ägypten zurückverfolgen. Dort wurde die schwarze Farbe für die Wimpern allerdings noch nicht „Mascara“ oder „Wimperntusche“ genannt, sondern „Kohle“. Denn im alten Ägypten färbten sich Männer und Frauen mit Kohle ihre Wimpern, um sich vor bösen Geistern zu schützen. Zudem wurde die Kohle auch auf die Augen der Säuglinge aufgetragen, weil ihr eine desinfizierende Wirkung nachgesagt wurde.

Das graue Mittelalter

Im Mittelalter färbten oder tuschten sich Frauen ihre Wimpern nicht, da ein auffälliges Augen-Make-Up zu dieser Zeit verpönt war. Die Wimpern und Augenbrauen wurden häufig sogar entfernt, damit die Stirn mehr im Vordergrund stehen und herausstechen. Diese Ansicht des Augen-Make-ups änderte sich erst im viktorianischen Zeitalters ab ca. 1840. Viktorianische Frauen begannen mit Haushaltsmitteln zu experimentieren, indem sie Asche oder Ruß mit Holundersaft vermischten und die Mixtur anschließend auf ihre Wimpern auftrugen.

20. Jahrhundert: Der Durchbruch der Mascara 

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfand Eugène Rimmel die erste feste Mascara in Form eines schwarzen Blocks, der aus einer Mischung von Ruß und Seife bestand. Mit einem feuchten Pinsel oder einer Bürste wurde die schwarze Farbe abgerieben und auf die Wimpern aufgetragen. Bis heute wird die Wimperntusche in einigen Sprachen, wie beispielsweise im Türkischen (rimel) oder im Spanischen (rímel), nach ihrem Erfinder benannt.

Im Jahr 1913 erfand Tom Lyle Williams die erste pastenförmige Mascara, bestehend aus Kohlestaub und Vaseline, um seiner unglücklich verliebten Schwester Maybel zu helfen. Die neue Rezeptur war erfolgreich – Maybel heiratete zwei Jahre später ihren Traummann und ihr Bruder gründete das bis heute erfolgreiche Kosmetikunternehmen Maybelline. Dieses vertrieb ab 1917, zunächst als ein reines Versandunternehmen, die erste alltagstaugliche „Cake Mascara“. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das neue Produkt ab 1932 auch im Einzelhandel vertrieben.

Meine Lieblingsprodukte:

Lancôme Hypnôse:

Die Le 8 Hypnôse Mascara Collection mit 8 Aminosäuren ist ein pflegender schwarzer Balsam. Die enthaltene Sheabutter sorgt also nicht nur für wunderschöne Einblicke, sondern pflegt gleichzeitig die Wimpern.

Die beliebte Hypnôse Mascara bietet perfektes Volumen in einem neuen, luxuriösen Design. Ob natürlich oder super betont, bau dein Wimpernvolumen Schicht für Schicht auf. Die Formel ist die perfekte Kombination aus Karnaubawachs, Jojoba-Öl und Gummiarabikum. Karnaubawachs sorgt für luyuriös geschwungene Wimpern. Jojoba-Öl sorgt für einen sanften Auftrag. das Gummiarabikum hält die Wimpern geschmeidig. Diese Mascara verleiht dir nicht nur wunderschöne Wimpern, sondern pflegt sie zusätzlich noch. Daher ist diese Wimperntusche fürs tägliche Tragen perfekt geeignet. 

© Lancôme

Lancôme Lash Idôle:

Diese Lancôme-Mascara bietet dank ihres innovativen Bürstchens in Bogenform und ihrer Gel-Emulsion-Formel ein intensiv schwarzes Ergebnis und maximales Volumen bei einem Gefühl völliger Leichtigkeit. Die Gel-Emulsion-Formel mit Extrakten aus weißem Tee, gleitet mühelos auf die Wimpern auf, umhüllt jede einzelne und verleiht ihnen mühelos Schwung.

© Lancôme

Nars Climax Mascara: 

Erreiche den Höhepunkt mit einem explosivem Volumen. Die gerippten und geschwungenen Borsten sorgen im Zusammenspiel für ein Lifting und ein weiches Gefühl. Ich liebe diese Wimperntusche, da sie sich super auftragen lässt und meine Wimpern nicht beschwert. 

Colossal Mascara und Lash Sensational Sky High very black:

Diese Wimperntusche ist im Vergleich super preiswert. Erwerben kann man dieses Produkt schon um 10 Euro. Sie hält auf jeden Fall, was sie verspricht. Ich kann sie nur weiterempfehlen. 

Lash Queen Feline Blacks Mascara:

Helena Rubinstein hat hier eine Kombination aus verschiedenen Arten von Wachs, die volumengebend sind und geschmeidig machenden Ölen in einer Mascara kreirt. Sie sorgt für eine besondere Üppigkeit und Verlängerung der Wimpern. 

Die Deborah Milano Volumizing Mascara 24 Stunden Instant Maxi Volume bietet sofortiges, extra voluminöses Ergebnis ab dem ersten Auftrag. Ihre Formel enthält spezielle Hohlfasern, die sich perfekt an die Wimpern anpassen, ohne sie zu beschweren, und so für einen dreifachen Wimperneffekt sorgen. Der weiche Faserapplikator umhüllt die Wimpern gleichmäßig und gibt die optimale Menge Produkt ab. Bereits bei der ersten Anwendung erzielen Sie einen Volumeneffekt von +170 %.

Der Hypnôse Mascara von Lancôme ist bekannt für sein maximales Wimpernvolumen und einen bezaubernden Augenaufschlag. Dank des patentierten PowerFull-Bürstchens werden selbst die kürzesten Härchen erreicht. Die innovative Sensorborsten ermöglichen einen schnellen und gleichmäßigen Farbauftrag.

Mit der NARS Climax Extreme Mascara erreichst du triumphales Volumen. Dank des Loaded Pigment Komplexes und der XXXL-Bürste werden deine Wimpern in intensives Schwarz gehüllt und bereits bei der ersten Anwendung voluminös betont.

Entdecke die Helena Rubinstein Lash Queen Feline Black Mascara im glamourösen Leoparden-Look! Sie verleiht deinen Wimpern üppiges Volumen und atemberaubende Länge mit einem geschmeidigen Finish. Die Bürste trennt die Wimpern präzise und umhüllt sie gleichmäßig von der Wurzel bis zur Spitze. 

Die wisch- und wasserfeste Formel der MAC Stack Waterproof Mascara ist aufbaubar und klumpenresistent, und bietet bis zu 24 Stunden lang ultravoluminöse Wimpern mit einem Lifting-Effekt. Die Drench-Defense-Technologie macht den Mascara besonders wasserabweisend, sodass du dein Augen-Make-up jederzeit genießen kannst, ohne dir Sorgen um verlaufende Wimperntusche machen zu müssen.

NARS hat eine revolutionäre Mascara entwickelt, die maximales Volumen und einen fantastischen Schwung verleiht, dank einer federleichten, geschmeidig-weichen Formel. Der Climax Mascara enthält den “Lash Moisture”-Komplex, der die aufbauende Textur so cremig macht, dass Verklumpen oder Verschmieren der Vergangenheit angehören.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner