Im Jahr 2024 feiert der renommierte Marbella Club sein 70-jähriges Bestehen, ein Beweis für sein beständiges Erbe seit seiner Gründung durch Prinz Alfonso von Hohenlohe im Jahr 1954. Das Hotel, bekannt für seine zeitlose Eleganz und berühmt als Institution des Stils und Verfechter des Glamours der alten Schule, wird ab April, dem offiziellen Geburtstagsmonat, ein Jahr lang feiern. Dabei werden die wichtigsten Säulen des Hotels – Gastronomie, Wellbeing, Nachhaltigkeit, Kultur und Kunst – in den Mittelpunkt gerückt und gleichzeitig eine Hommage an die geschichtsträchtige Vergangenheit des Hauses gehalten.
Die Veranstaltungen werden im gesamten Hotel und auf einem neu erworbenen, 50.000 Quadratmeter großen Grundstück stattfinden, das an das Hauptanwesen angrenzt und liebevoll Finca Ana María genannt wird. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf das Mittelmeer und den majestätischen Berg Concha als Kulisse. Als ehemalige Residenz der Familie von Bismarck – den Vorreitern der Jetset-Szene von Marbella – war die Finca Ana María einst Treffpunkt für Freunde und Familie, darunter auch für die Hohenlohes, die Gründer des Marbella Club.
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht die Erhaltung des botanischen Erbes des Hotels. In Zusammenarbeit mit Louis Albert de Broglie von der angesehenen Institution Deyrolle startet der Marbella Club ein fünfjähriges Projekt, um die ursprünglichen Gärten von Prinz Alfonso von Hohenlohe zu erhalten und sie nahtlos in die Finca Ana María zu integrieren. Von einem Küchengarten mit mehr als 100 historischen Tomatensorten über einen Geschichtenbaum, der die Jüngeren unter den Gästen in seinen Bann zieht, bis hin zu einem Kuriositätenkabinett, Glamping-Erlebnissen und einem natürlichen Akazien-Labyrinth für Jung und Alt wird diese Initiative nicht nur das Ökosystem des Hotels erhalten, sondern auch eine lehrreiche und inspirierende Umgebung schaffen, die den Geist der Freiheit und Verspieltheit verkörpert, für den Deyrolle und der Marbella Club gleichermaßen stehen.
Die Eigentümerin Jennica Arazi hat die Geschichte des 70-jährigen Jubiläums sorgfältig kuratiert, um die Entwicklung des Hotels in eine neue Ära zu betonen und gleichzeitig das geschätzte Erbe und die Traditionen zu bewahren. Sie sagt: “Dieser 70-jährige Meilenstein symbolisiert das Erwachsenwerden des Marbella Clubs, indem wir die einmalige Gelegenheit haben, den wahren Luxus des Hotels – sein reichhaltiges Garten-Ökosystem – weiterzuführen.”
Kalender der Feierlichkeiten 2024
26. bis 28. April: Clubhaus-Feierlichkeiten: Die Feierlichkeiten beginnen am 26. April mit einem fröhlichen Festwochenende mit Pianobar, Live-Flamenco, Gast-DJ´s und besonderen kulinarischen Angeboten im kultigen Clubhouse.
17. bis 19. Mai: Spaß in der Finca: Im Mai wird die Finca Ana María mit ihren “Gartenspielen” eingeweiht, darunter Padel-Tennis- und Backgammon-Turniere rund um einen neuen Country-Club-Bereich. Außerdem können die Gäste an einem zweiten Tag das Hauptquartier von Deyrolle, das Kabinett der Kuriositäten, entdecken.
Juni: San Juan Wellbeing Festival: Das berühmte andalusische Festival San Juan wird im Juni wieder den Marbella Club beleuchten, in dessen Mittelpunkt alte und neue Wohlfühlrituale stehen. Bei dieser Gelegenheit werden die Outdoor-Wellness-Einrichtungen eingeweiht und speziell konzipierte Sound-Scape-Meditationen von Chris Connors dargeboten, der zusammen mit einer Reihe hochkarätiger Wellness-Koryphäen den Club in positive Schwingungen versetzen wird. Den Höhepunkt bildet die magische San Juan Beach Party am MC Beach mit Feuerspringen, Abendessen und Tanz bis spät in die Nacht.
Juli und August: Im Spätsommer dürfen sich Gäste an in Parfümerien umgewandelte Gewächshäuser, Kulturprogrammen und von Tomaten inspirierten kulinarischen Erlebnissen erfreuen; eine einzigartige Zusammenarbeit mit der spanischen Kultmarke LOEWE, während Assouline im El Patio mit einer sorgfältigen Auswahl von Titeln auftaucht, die von unterschiedlichen Reisezielen inspiriert sind und von Prosper und Martine Assouline kuratiert wurden, um die Veröffentlichung des Marbella Destination Coffee Table Book zu feiern. Der Sommer wird mit einem klassischen Konzert unter freiem Himmel am Meer beendet.
Oktober: Nachhaltigkeitsgipfel: Zum Herbstbeginn veranstaltet das Hotel einen Nachhaltigkeitsgipfel, bei dem führende Vertreter der Branche zusammenkommen, um den Wandel im Gastgewerbe voranzutreiben, wie zum Beispiel Positive Luxury.