
Im März 2025 wurde mit der Einführung von Chapter 2 von Louis Vuitton × Murakami der Frühling in fröhlichem Stil eingeläutet. Als poetische Zelebrierung der japanischen Kirschblütensaison zeigt die Neuauflage der ursprünglichen Zusammenarbeit zum 20-jährigen Jubiläum das exquisite Kirschblütenmotiv des japanischen Meisterkünstlers Takashi Murakami, das akribisch auf mehr als 40 Kreationen des Hauses aufgetragen wurde. Von City Bags über Seiden-Carrés und Schuhe wie Sneakers und Plateausandalen bis hin zu einer spektakulären, auf Bestellung gefertigten Malle-Garderobe verkörpert die Kollektion die Zeit des Jahres, in der die Gefühle von Optimismus, Erneuerung und neuem Leben ihren Höhepunkt erreichen.



Mit ihren fröhlichen rosafarbenen Blütenköpfen und anmutigen Blütenblättern, die im Digitaldruckverfahren auf eine ganze Reihe von Kreationen aufgebracht wurden, ist Murakamis Kirschblüte das zentrale Motiv der Kollektion: Auf dem kultigen braunen Monogram-Canvas der CityBags, darunter The OnTheGo, The Papillon, The Boulogne und The Speedy 25; eine Reihe von Art of Travel-Gepäckstücken, darunter The Rolling Trunk, The Keepall 45 und Hartschalenkoffer, darunter der spektakuläre Courrier Lozine 110 Fleurs mit auf der Oberfläche angebrachten Cherry Blossom-Patches; sowie kleinere Ledermodelle wie The Nano Bucket Bag und The Zippy Wallet. Die Marellini, die Alma BB und eine der drei verschiedenen Capucines City Bags sind ganz in Rosé gehalten und ihre fröhlichen Oberflächen sind passend zum Kirschblütenmotiv in einem leuchtenden „frechen Pink“ gehalten.
Und schließlich erhält das Parfüm Spell on You einen spielerischen Aufschwung, indem das Kirschblütenmotiv auf dem Flakon, der zylindrischen Verpackung und dem Reiseetui sowie auf der Glaskuppel des Ultimate Flakons zu sehen ist.
Zwanzig Jahre nach der ersten Zusammenarbeit zwischen Louis Vuitton und Takashi Murakami, die zu einer bahnbrechenden Ära wurde, sind das Haus und der japanische Künstler stolz darauf, die Ankunft von Louis Vuitton × Murakami anzukündigen, eine fröhliche und feierliche Neuauflage, die die ursprüngliche Kollektion neu interpretiert und aktualisiert. Das Projekt, das mehr als 200 erbauliche Kreationen umfasst, ist ein modernes Schaufenster für eine dauerhafte kreative Verbindung, die sich durch künstlerische Visionen, bemerkenswerte Leistungen traditioneller Handwerkskunst und modernster Technologie sowie die zeitlose Anziehungskraft dieses bahnbrechenden Moments der Pop- und Sammlerkultur des frühen 21. Jahrhunderts.
Louis Vuitton × Murakami bringt einmal mehr das unermüdliche Engagement von Louis Vuitton für Kreativität, Innovation und Savoir-faire mit der äußerst fantasievollen und farbenfrohen ästhetischen Welt von Takashi Murakami zusammen. Der in den 1960er Jahren in Tokio geborene Murakami ist seit langem international bekannt für seine einzigartige Mischung aus traditioneller japanischer Kunst, Science-Fiction, Anime und skurrilen Kawaii-Charakteren, die er oft in sich wiederholenden Motiven zum Leben erweckt und in Gemälden, Skulpturen und Filmen darstellt, die den Schnittpunkt von Popkultur, Geschichte und bildender Kunst verkörpern. Für Louis Vuitton × Murakami werden die verspielten und zugleich tiefgründigen Werke, die der Künstler für die ursprüngliche, vom damaligen künstlerischen Leiter des Hauses, Marc Jacobs, initiierte Zusammenarbeit schuf – darunter eine kaleidoskopische Neuinterpretation des ikonischen Louis Vuitton Monogramm-Musters, das zum ersten Mal in der Geschichte des Hauses überarbeitet wurde – nun gefeiert und in einem breit gefächerten Sortiment der bekanntesten und begehrtesten Damenlederwaren und Accessoires des Hauses präsentiert. Ikonische City Bags, Seidenquadrate und -schals, Sonnenbrillen, Modeschmuck, Schuhe und Parfums.
Die Kreation jedes dieser Produkte ist heute von technologischen Fortschritten geprägt, die in Verbindung mit der Kultur der Handwerkskunst und des Savoir-faire, die das Herzstück des Hauses bilden, eine bessere Definition des Druckauftrags als je zuvor ermöglichen, mit einer verbesserten Lebendigkeit der Farben und einer erhöhten Präzision jedes von Murakamis Schriftzeichen und Motiven. Zu den Highlights der umfangreichen Louis Vuitton × Murakami-Kollektion gehört das Monogram Multicolore, dessen ineinandergreifende LV- und Blumenmotive in 33 verschiedenen Farben auf den vielen emblematischen City Bags des Hauses, darunter die Keepall, die Coussin, die Dauphine, die OnTheGo und die Speedy, sowie auf Gürteln, Brieftaschen, Keil-Espadrilles und dem auffälligen Rolling Trunk noch strahlender wirken als je zuvor; das verspielte LV Hands-Logo auf charmanten Alma BB-Taschen und einem eleganten Seiden-Carré; der Superflat Panda auf Sneakern, Schlüsselanhängern und einem Skateboard; der Superflat Garden und seine Smiley-Blumen auf strahlenden Attrape-Rêves-Parfümflaschen; ein erweitertes Sortiment wunderschön gearbeiteter Capucines-Taschen; das exquisite Cherry Blossom-Motiv auf lebhaften Papillon-Taschen, Plateau-Sandalen und dem majestätischen Courrier Lozine 110 Fleurs-Koffer.
Letztendlich wird Louis Vuitton × Murakami durch die freudige und dauerhafte Natur der ursprünglichen Zusammenarbeit definiert. Die kreative Verbindung zwischen Louis Vuitton und Takashi Murakami überdauert sowohl die Zeit als auch stilistische Trends, überquert Generationen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt und bietet Kreationen, die gesammelt und geschätzt werden – gestern, heute und für immer.
Schauspielerin Zendaya übernimmt die Hauptrolle in der Kampagne für das zweite Kapitel
In der begleitenden Louis Vuitton × Murakami-Kampagne für das zweite Kapitel ist erneut die amerikanische Schauspielerin und Louis Vuitton Hausbotschafterin Zendaya zu sehen. Auf zwei überschwänglichen und kühnen neuen Bildern, die von den renommierten niederländischen Fotografen Inez und Vinoodh entworfen wurden, trägt Zendaya Stücke aus der neuen Kollektion, umgeben von den fröhlichen rosa Blütenköpfen und anmutigen Blütenblättern des Kirschblütenmotivs von Takashi Murakami.
In den vielschichtigen Collagen interagiert Zendaya spielerisch mit den extravaganten Blumen, die über sanft beleuchteten Stadtlandschaften schweben, während sie raffinierte und fröhliche Designs aus der Louis Vuitton × Murakami Re-Edition-Kollektion trägt, darunter neu bearbeitete Versionen zweier klassischer Louis Vuitton Taschen – eine Capucines Mini und eine On The Goin Monogram Canvas. Diese Kampagne für das zweite Kapitel von Louis Vuitton × Murakami setzt die epochenübergreifende Feier sowohl der zeitgenössischen Relevanz der Re-Edition-Kollektion als auch des Status der ursprünglichen Zusammenarbeit als bahnbrechendes Ereignis in der Mode-, Sammler- und Popkultur fort.