
LV BIKER – die neue Signature-Tasche
Die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2025 erforscht das Konzept der „Soft Power“ – ein Leitmotiv sowohl der französischen Mode als auch von Louis Vuitton. Wörtlich genommen ist „Soft Power“ ein faszinierendes Oxymoron, vergleichbar mit der Weiblichkeit, die zugleich Zartheit und Stärke verkörpert. Das Ergebnis ist ein inspirierendes Stil-Statement, das sich bis in die Accessoires erstreckt. Als neueste Signature-Kreation von Nicolas Ghesquière, dem Künstlerischen Leiter der Damenkollektionen von Louis Vuitton, verkörpert die LV BIKER diesen Kontrast zwischen Struktur und Geschmeidigkeit. Ihr Design, inspiriert von klassischen Bikerjacken, verbindet Widerstandsfähigkeit mit Eleganz.
Mit Blick auf das reiche Erbe von Louis Vuitton bringt die LV BIKER innovative Ledertechniken in die Kollektion ein und greift außergewöhnliche Details aus der traditionsreichen Geschichte der Kofferherstellung auf. Ihre faltbare Konstruktion erinnert an die Raffinesse und Vielseitigkeit ikonischer Modelle wie der Speedy und der Keepall Dank eines durchdachten Arrangements aus mehreren Riemen und zwei Henkeln lässt sich die Tasche auf vielfältige Weise tragen: als Clutch, in der Armbeuge, über der Schulter, als Crossbody und mehr. Ein besonderes Highlight der LV BIKER ist ihr neues Pixel-Lammleder. Der zweifarbige Effekt auf der weichen, genarbten Textur entsteht durch eine oberflächlich aufgetragene Farbschicht, die zusätzliche Tiefe verleiht. Ab dem 22. Februar 2025 ist die LV BIKER in den Stores erhältlich – in drei Größen und einer Auswahl urbaner Farben. Das größte Modell, die LV BIKER MM, bietet großzügigen Stauraum ohne Kompromisse und ist in Pixel Noir und Dark Denim verfügbar. Die LV BIKER PM gibt es in Pixel Noir und Pixel Grège. Das kleinste Modell, die LV BIKER NANO, ist ebenfalls in Pixel Noir erhältlich und der perfekte Begleiter für Tag und Nacht.
Louis Vuitton wird offizieller Partner der Formel 1® und Titelpartner des Formula 1® Louis Vuitton Australian Grand Prix 2025 in Melbourne
Louis Vuitton verkündet mit großer Begeisterung seine neue Rolle als Offizieller Partner der Formel 1® und den Beginn einer zehnjährigen Partnerschaft. Während die prestigeträchtigste Motorsportserie im Jahr 2025 ihr 75-jähriges Jubiläum feiert, wird Louis Vuitton eine aktive Rolle an den ikonischsten Rennorten übernehmen und dabei zu einem Symbol für Athleten und Fans gleichermaßen werden. Das Engagement von Louis Vuitton in der Formel 1® ist Teil der umfassenderen LVMH-Partnerschaft als neuer Global Partner, die erstmals im Oktober 2024 bekannt gegeben wurde.
Sowohl Louis Vuitton als auch die Formel 1® treiben mit ihrem unermüdlichen Innovationsgeist die Grenzen ihrer jeweiligen Welten immer weiter voran. Ihre gemeinsamen Werte spiegeln sich in einem gemeinsamen Ehrgeiz wider: Triumphe zu unterstützen und außergewöhnliche Geschichten zu erzählen. Diese Partnerschaft steht zudem für das Streben nach Exzellenz in einer Zeit, in der Mode, Kultur, Unterhaltung und Sport enger als je zuvor miteinander verschmelzen. Im aufregenden Jahr 2025, das viele Veränderungen in der Fahrerliste mit sich bringt, wird Louis Vuitton bei allen Rennen präsent sein, unter anderem mit prominenter Streckenrand-Sichtbarkeit – ein Novum für das Haus bei einem Sportereignis. Zudem wird der Trophy Trunk vor den Rennen präsentiert und auf dem Podium erscheinen, um die außergewöhnliche Leistung des Siegers zu würdigen.
Die nächste Formel-1®-Saison startet am 13. März 2025, mit dem ersten Grand Prix am 16. März in Melbourne – einem Rennen, bei dem Louis Vuitton zusätzlich als Titelpartner des Formula 1® Louis Vuitton Australian Grand Prix 2025 auftreten wird. Das Haus wird bei Schlüsselmomenten wie der Eröffnungszeremonie und der Siegerehrung präsent sein und seine ikonische Botschaft „Victory travels in Louis Vuitton“ weiterführen. Die Verbindung zwischen Louis Vuitton und der Formel 1® begann bereits mit der Partnerschaft mit dem Automobile Club de Monaco, in deren Rahmen zwischen 2021 und 2024 der Trophy Trunk für den Formula 1 Grand Prix de Monaco™ entworfen und präsentiert wurde. Doch der Louis Vuitton Trophy Trunk ist längst ein weltweit anerkanntes Symbol des Triumphs und wird bei einigen der renommiertesten Sportwettbewerbe eingesetzt – darunter die FIFA-Weltmeisterschaft™, der Ballon d’Or®, die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 sowie der America’s Cup Wie alle maßgefertigten Kreationen von Louis Vuitton werden auch die Formula 1® Trophy Trunks in der historischen Werkstatt in Asnières gefertigt.
Dort produzierte bereits Georges Vuitton (Sohn des Firmengründers Louis Vuitton) Ende des 19. Jahrhunderts die ersten „Auto-Trunks“, als er frühzeitig die steigende Nachfrage nach Automobilen erkannte. Um den Beanspruchungen auf den Fahrzeugrückseiten standzuhalten, entwickelte er ein besonders widerstandsfähiges Canvas-Material namens „Vuittonite“, das sich schließlich zu dem heute bekannten Monogram-Canvas weiterentwickelte. Im Einklang mit seiner Reise-Tradition hat Louis Vuitton über die Jahrzehnte hinweg Automobil-Designs weiterentwickelt und organisierte in den 1990er-Jahren sogar eigene Rallyes – zunächst als Louis Vuitton Classic Runs, später als Louis Vuitton Classic und Design Awards. Das Haus unterstützte Wettbewerbe und Preise im Automobildesign und pflegte so eine Tradition, die das Zusammenspiel von Handwerkskunst und Ingenieurskunst würdigt. Heute verbinden Teamgeist, Präzision und Innovation die Welten der Louis Vuitton Werkstätten und der Formel-1-Paddocks. Die neuen Trophy Trunks tragen nicht nur das ikonische Monogram des Hauses, sondern auch das markante „V“, das in einer für jedes Rennen einzigartigen Farbgestaltung über dem klassischen Braunton erstrahlt.
Die weltweit wachsende Beliebtheit der Formel 1® bedeutet, dass immer mehr Menschen die unvergesslichen und emotionalen Momente dieses Sports miterleben werden – Louis Vuitton wird dafür sorgen, dass jeder Triumph in Erinnerung bleibt und die Tradition außergewöhnlicher Erfolge fortgeführt wird. Denn mit jeder neuen Etappe wird erneut bewiesen: „Victory travels in Vuitton“ Pietro Beccari, Chairman und CEO von Louis Vuitton, erklärt: “Ich bin außerordentlich stolz auf diese Partnerschaft zwischen Louis Vuitton und der Formel 1®. Unsere gemeinsame Ambition, stets nach Innovation, Handwerkskunst und Präzision zu streben, verbindet uns.
Die Synergie unserer beiden Welten zeigt sich in der Expertise unserer Werkstätten und Garagen, unserer Handwerker und Ingenieure – und sie feiert die herausragenden Leistungen der Champion-Fahrer, die mit jedem Rennen eine neue Reise der Exzellenz antreten.” Stefano Domenicali, President und CEO von Formula 1®, ergänzt: “Wir freuen uns sehr, Louis Vuitton als Titelpartner für unser erstes Rennen der Saison 2025 zu begrüßen. Diese Partnerschaft vereint zwei globale Ikonen, die durch ihre Leidenschaft für Innovation, Exzellenz und Kreativität eng miteinander verbunden sind. Louis Vuitton bereichert nicht nur die Erfahrung unseres Sports, sondern feiert die Verschmelzung von Luxus, Handwerkskunst und der höchsten Form des Automobilwettbewerbs. 2025 wird ein episches Jahr für die Formel 1®, und ich bin stolz darauf, es mit unseren leidenschaftlichen Partnern bei Louis Vuitton zu beginnen.”