
LVERS Copper Edition
Louis Vuitton feiert das einjährige Jubiläum von LVERS – dem Duft, der aus dem kreativen Dialog zwischen Pharrell Williams und dem Meisterparfümeur Jacques Cavallier Belletrud im Rahmen der Les Parfums entstand – mit einem außergewöhnlichen Flakon aus reinem Kupfer.
Als raffiniertes und funktionales objet d’art, entworfen für den täglichen Gebrauch, interpretiert diese streng limitierte Edition die Essenz des Eau de Parfum neu und präsentiert das außergewöhnliche Savoir-faire der Maison in einer kühnen und innovativen Kreation. Aufbauend auf dem Konzept von LVERS – dem Versuch, die heilende Kraft des Sonnenlichts in Duft zu fassen – nutzt der Flakon die energetisierenden und regenerierenden Eigenschaften von Kupfer. Als Verweis auf die elektrische Leitfähigkeit des Materials fängt dieser Flakon die optimistische und belebende Essenz des Lichts ein. Diese außergewöhnliche Edition ist Ausdruck der LVERS-Ideologie, die das kreative Schaffen von Pharrell Williams als Men’s Creative Director von Louis Vuitton prägt: eine tiefe Hingabe an meisterhafte Handwerkskunst, erlesene Objekte und die ikonische Bildsprache des Hauses, die von einer weltweiten Gemeinschaft geteilt wird. Als Zeichen ihrer Einzigartigkeit ist die Veröffentlichung dieser Edition weltweit auf nur dreißig Flakons limitiert.
Gefertigt von Kunsthandwerkern im „Land der Goldschmiede“ bei Florenz, wurde der Kupferflakon im traditionellen Wachsausschmelzverfahren hergestellt. Dabei wird für jede einzelne Flasche ein vergängliches Wachsmodell in eine Gipsform eingebettet, in die geschmolzenes Kupfer gegossen wird. Auf diese Weise entsteht eine eindrucksvolle Kupfer-Version der ikonischen, zylindrischen Flakonform aus der Les Parfums-Kollektion von Louis Vuitton – verziert mit Gravuren des charakteristischen Monogramms des Hauses. Jede Flasche ist durch das handgefertigte Wachsmodell ein Unikat. Abschließend wird das matte Kupfer sorgfältig poliert, bis ein goldener Schimmer zum Vorschein kommt, der das Wesen des Sonnenlichts einfängt. Kupfer gehört seit dem 19. Jahrhundert zum Savoir-faire von Louis Vuitton. Damals wurden Kupferplatten in den Koffern von Entdeckern verwendet, um Feuchtigkeit auf Reisen zu vermeiden. Für seine Frühjahr-Sommer-Kollektion 2024 ließ sich Pharrell Williams von dieser Tradition inspirieren und entwarf kupferbeschichtete Hartschalenstücke und Taschen mit Kupfereffekt. Ganz im Sinne der emblematischen Lederwaren von Louis Vuitton verändert sich auch Kupfer mit dem Verlauf der Reise des Trägers: Von den Naturelementen patiniert, wird der Flakon mit der Zeit zum Träger der Spuren und der Seele seines Besitzers.
Erstmals im Juni 2024 lanciert, ist LVERS inspiriert von der Wärme und Energie, die das Sonnenlicht ausstrahlt. Die Idee fußt auf dem Prinzip der Photosynthese und strebt danach, den abstrakten Duft des Lichts in eine irdische Substanz zu verwandeln. Mit olfaktorischer Alchemie identifiziert Jacques Cavallier Belletrud – Meisterparfümeur von Louis Vuitton – jene Noten, die die vitalisierende Kraft des Lichts in der Natur hervorruft: das üppige Grün von Blättern im Sonnenstrahl, der verdunstende Nektar frisch gewachsenen Grases und die warme Erdigkeit von Baumstämmen, die sich unter der Waldsonne ausdehnen. Das Ergebnis ist eine Komposition aus altüberlieferten Heilessenzen: Galbanum, Zedernholz, Sandelholz, Bergamotte und Ingwer. Diese traditionell mit heilender Wirkung assoziierten Noten verleihen LVERS eine ganzheitliche Dimension: der Gedanke von Duft als Elixier des Wohlbefindens – ein Sprühstoß Sonnenlicht, destilliert in einem Flakon. LVERS Copper Edition ist seit dem 5. Juni 2025 in ausgewählten Geschäften erhältlich.
Sun Song
Louis Vuitton präsentiert mit Stolz das Comeback des ikonischen Dufts Sun Song – im neuen Design. Die Cologne Perfumes von Louis Vuitton erzählen eine sinnliche Reise – eine Entdeckungstour entlang der Westküste der USA, voller Licht, Extravaganz und zarter Leichtigkeit. Sie fangen die Eindrücke der faszinierenden Stadt Los Angeles ein: ihre Kontraste, ihre besondere Stimmung, ihren freien Geist. Diese Vielfalt inspirierte Maître Parfumeur Jacques Cavallier Belletrud – ein Künstler auf dem Gebiet der Duftkomposition – dazu, ein kalifornisches Abenteuer zu erschaffen, das sich durch jedes Kapitel der Kollektion zieht. Die Düfte dieser olfaktorischen Reise vereinen die Leichtigkeit eines fruchtigen Nebels mit der Tiefe floraler Noten. Jeder Duft erzählt seine eigene Lichtgeschichte – vom zarten Morgengrauen bis zum schimmernden Einbruch der Nacht. Sun Song, ist eine Hommage an sonnige Tage, türkisfarbene Himmel und Sonnenstrahlen, die sich auf dem Meer spiegeln – ein Inbegriff sommerlicher Lebensfreude, die die Haut wärmt. Dieses Eau de Parfum kündigt den Sommer nicht nur an, sondern verlängert und intensiviert ihn.
Für Jacques Cavallier Belletrud bildet die strahlende Orangenblüte den Auftakt dieses leuchtenden Dufts. „Für einen gebürtigen Grasser ist es ein Traum, mit den schönsten Orangenblütenextrakten zu arbeiten – Neroli, Orangenblüten-Absolue und einer besonders lebendigen Petitgrain-Essenz“. Zitronennoten schaffen eine belebende Harmonie. „Sun Song trägt die Farbe des Sommers – und bewahrt ihn für immer. Denn ich habe ihn mit seltenen, natürlichen Rohstoffen kreiert, die außergewöhnliche Eigenschaften besitzen. Ein Duft voller Licht, in dem sich die Noten entfalten und ihr wahres Wesen zeigen.“ Moschusnoten unterstreichen diese überschwängliche Leichtigkeit: „Scharfe Zitronenakzente durchdringen das florale Bouquet, danach umhüllt Moschus die Komposition wie eine zarte Liebkosung“, so Maître Parfumeur Jacques Cavallier Belletrud.
Für das neue Flakondesign wandte sich der Künstler Alex Israel – eine führende Figur der zeitgenössischen Kunst – einer leuchtenden, lebensfrohen Farbpalette zu. Bekannt für seinen unverwechselbaren kalifornischen Stil und seine kräftigen Farben, verzierte er das Etui mit „Summer“, einem übergroßen Sonnenbrillenglas – eines seiner ikonischsten Werke. Inspiriert von den Farben des Hochsommers und den charakteristischen Farbverläufen des Künstlers, verwandelt sich der Flakon durch einen sonnigen Gelb-Orange-Ton in ein echtes Konzentrat aus Licht. Um die Strahlkraft eines endlosen Sommers einzufangen und sich der sanften Wärme der Sonne hinzugeben, präsentiert sich Sun Song in einer neu interpretierten Flakonkassette: Aus transluzentem Plexiglas gefertigt, spiegelt sie den Farbverlauf des Flakons wider. Ihre leuchtende Transparenz erinnert an die Reflexionen eines Sonnenbrillenglases – geschmückt mit dem ikonischen Monogramm-Motiv von Louis Vuitton. Sun Song ist seit dem 3. Juli 2025 in ausgewählten Geschäften erhältlich.