09
Juli
Nachhaltiger Luxus
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© L'oreal Paris

L’Oréal hat im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprogramms “Sharing Beauty With All” das Environmental and Social Impact Labelling entwickelt. Ziel ist es, Verbraucherüber die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu informieren und bewusste Konsumentscheidungen zu ermöglichen.

Umwelt- und Sozialauswirkungen

L’Oréal misst die ökologischen und sozialen Auswirkungen in jeder Phase des Produktlebenszyklus. Dabei werden Beschaffung, Produktion, Transport, Nutzung und Wiederverwertbarkeit der Verpackung sowie die Herstellungsbedingungen berücksichtigt. Diese umfassen Abfallverwertung, erneuerbare Energien und soziale Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse werden transparent veröffentlicht, um den Verbrauchereinen Produktvergleich zu ermöglichen.

Ökologische Nachhaltigkeit

Zur Bestimmung der Gesamtumweltbilanz eines Produkts berücksichtigt L’Oréal 14 Einflussfaktoren, darunter:

  • Klimawandel
  • Wasserqualität
  • Ozonabbau
  • Landressourcen
  • Biodiversität
  • Versauerung
  • Luftqualität
  • Wasserressourcen

Zusätzlich werden der CO2-Fußabdruck, die Süßwasser-Ökotoxizität und die Versauerung des Wassers gemessen. Die Methodik basiert auf Lebenszyklusanalysen, um alle Auswirkungen eines Produkts von den Rohstoffen bis zum Lebensende zu erfassen und ProduktentwicklerVerbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

© L’Oreal / Garnier

Soziale Nachhaltigkeit

Lieferanten werden nach strengen Sozialstandards ausgewählt und zu positiven sozialen Projekten ermutigt. Unabhängige externe Dienstleister führen Sozialprüfungen im Auftrag von L’Oréal durch.

Herstellungsbedingungen

Ein Produktionsstandort gilt als „verantwortungsvoll“, wenn er CO2-Emissionen, Wasserverbrauch und Abfallaufkommen kontinuierlich reduziert, lokale Arbeitsplätze schafft und Schulungen anbietet. Dies gilt für L’Oréal-Standorte und Zulieferer.

Verpackungsprofil

L’Oréal optimiert Produktverpackungen im Rahmen einer nachhaltigen Strategie (3 R’s: Reduce, Replace, Recycle). Ein höherer Anteil an PCR-Materialien wird verwendet, um neues Plastik zu vermeiden. Wiederverwendbare und nachfüllbare Verpackungen werden gefördert, und Verbrauchererhalten Tipps zur Mülltrennung.

Anwenderdosis

Der Fußabdruck pro Anwendungsdosis wird gemessen und kommuniziert, um einen Vergleich verschiedener Produkte zu ermöglichen. L’Oréal veröffentlicht die Gesamtumweltbilanz sowie detaillierte Kohlenstoff- und Wasser-Fußabdrücke seiner Produkte, um die Verbesserung der Umweltbilanz durch ökologisches Design zu verfolgen und einen Produktvergleich zu ermöglichen.

L’Oréal Professionnel Paris führt den Umweltscore ein 

Entwickelt in Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftler*innen und streng geprüft: Mit dem Umweltscore bietet L’Oréal Professionnel Paris der Beauty- und Friseurbranche ein neues Maß an Transparenz. Das innovative Bewertungssystem der Marke ist ein entscheidendes Tool auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft – mit dem Stylist*innen und Endverbraucher*innen die Umweltauswirkungen ihrer Produkte auf einen Blick erkennen und so fundierte Entscheidungen für mehr Nachhaltigkeit treffen können.

© L’Oréal Professionnel Paris

Nach Italien und Spanien hat L’Oréal Professionnel Paris den Umweltscore auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt. Dadurch werden nun auch die hier im Handel erhältlichen Haarpflegeprodukte der Marke hinsichtlich ihrer Umweltbilanz bewertet.

Ein umfassendes Instrument für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in der Branche

Von Treibhausgasemissionen bis Wasserknappheit: Der Umweltscore umfasst 14 planetare Einflussfaktoren über den gesamten Lebenszyklus der Produkte hinweg. Auf einer Skala von A bis E steht eine A-Bewertung dabei für die geringsten Umweltauswirkungen. So hilft der Score nicht nur Endverbraucher*innen, sondern auch Stylist*innen dabei, fundierte Entscheidungen hinsichtlich der Auswahl ihrer Produkte zu treffen. „Als weltweit führende Marke in der Friseurbranche engagieren wir uns seit Jahren für mehr Nachhaltigkeit. Doch das können wir nicht allein. Deswegen unterstützen wir Friseur*innen, Salonbesitzer*innen, Branchenexpert*innen und Beauty-Journalist*innen mit dem Umweltscore dabei, die Umwelteinflüsse der Produkte von L’Oréal Professionnel Paris einfacher zu beurteilen“, so Trevor Shah, Brand Sustainability Director L’Oréal Professionnel Paris.

© L’Oréal Professionnel Paris

Wissenschaftlich geprüft und international zertifiziert

Die Methodik hinter dem Umweltscore wurde in Zusammenarbeit mit elf unabhängigen wissenschaftlichen Expert*innen entwickelt. Um höchste Präzision und Transparenz sicherzustellen, entspricht sie den Standards des europäischen „Product Environmental Footprint (PEF)“. Die Anwendung der Methodik sowie die Richtigkeit der Daten unterliegen der Prüfung der Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas.

Das Programm „Hairstylists for the future“ führt die Branche in eine nachhaltigere Zukunft

Der Umweltscore ist Teil des globalen Nachhaltigkeitsprogramms für Salons „Hairstylists for the future“ von L’Oréal Professionnel Paris und damit ein weiterer Schritt, um die Umweltauswirkungen der Produkte zu reduzieren und sich für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzusetzen. „Hairstylists for the future“ besteht aus den drei Säulen Wasser, Abfallmanagement und Energie und bietet teilnehmenden Salons konkrete Maßnahmen und Tools, um sich vor allem in diesen drei Bereichen im Salon nachhaltig zu entwickeln.

© L’Oréal Professionnel Paris

Dazu zählt zum Beispiel die von L’Oréal Professionnel Paris zusammen mit dem Start-up Gjosa entwickelte professionelle Handbrause „Water Saver“: Die patentierte Technologie hilft Friseur*innen, den Wasserverbrauch am Haarwaschbecken um bis zu 69 Prozent1 zu reduzieren und so auch ihren CO2- Fußabdruck erheblich zu verbessern. Darüber hinaus hat sich die Marke in jedem Bereich ambitionierte Ziele gesetzt, die sie bis 2025 und 2030 erreichen möchte. Dabei konnten bereits bedeutende Maßnahmen umgesetzt und konkrete Fortschritte erzielt werden. So werden schon heute über 80 Prozent aller Produkte von L’Oréal Professionnel in klimaneutralen Fabriken hergestellt – und 100 Prozent der in Europa produzierten Produkte stammen aus einer Waterloop-Fabrik2. 

Sozial-ökologisches Hotelprojekt auf Sao Tomé/Príncipe

HBD Príncipe, ein Ökotourismus- und Landwirtschaftsunternehmen, liegt nur sechs Flugstunden von Lissabon entfernt vor der Westküste Afrikas im Golf von Guinea. Die Inseln entstanden durch vulkanische Aktivitäten und sind als UNESCO Biosphärenreservat bekannt, noch relativ unberührt vom Tourismus, obwohl sie früher für den Export von Kaffee und Kakao berühmt waren. Neben Umwelt- und Sozialinitiativen betreibt HBD Príncipe vier Hotels: Sundy Praia und Roça Sundy auf Príncipe sowie das Schwesterhotel Omali Lodge auf São Tomé. Im September 2024 wird das Strandresort Bom Bom nach umfangreicher Renovierung wiedereröffnet. 

HBD Príncipe verfolgt das Ziel, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von São Tomé und Príncipe nachhaltig zu fördern und weltweit ein Vorbild für Tourismus und Entwicklung zu sein. Marc Shuttleworth, der Gründer, beschreibt das Projekt als Bewahrung des Naturparadieses und gleichzeitige Schaffung wirtschaftlich nachhaltiger Unternehmen zur Förderung der Bevölkerungsentwicklung. Die entwickelten Ansätze könnten als Modell für viele Regionen dienen, indem sie den Sinn für Gemeinschaft, gemeinsame Werte, Mission und Natur stärken.

© HBD Príncipe

Sebamed: Hautverträglich, innovativ und umweltfreundlich

Renommierte Wissenschaftler beraten seit Jahrzehnten das Unternehmen im Bereich Produktentwicklung, Forschungsarbeiten und Studien. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Auswahl der Rohstoffe gelegt, deren Qualita?t strengsten Pru?fungskriterien unterliegt. Bei der Auswahl der Ingredienzen konzentriert man sich auf naturnahe und bewa?hrte Wirkstoffe und Formulierungen mit wissenschaftlich nachgewiesenen positiven Effekten fu?r die Haut. Alle sebamed Produkte werden klinisch-dermatologisch untersucht. Der Pionier der medizinischen Hautreinigung und -pflege verpflichtet sich schon seit vielen Jahren dem Thema Nachhaltigkeit. Daher wird in den sebamed Produkten konsequent sowohl auf Mikroplastik als auch auf Mineralo?le, Parabene und Silikone verzichtet. Alle verwendeten Tenside in den sebamed Hautreinigungsprodukten und Shampoos sind leicht biologisch abbaubar1. Zudem wird bei der Auswahl des Verpackungsmaterials streng auf Umweltvertra?glichkeit, Materialreduktion und Recyclingaspekte geachtet.

Anti-Pollution Mizellenwasser

Das Anti-Pollution Mizellenwasser reinigt das Gesicht und die empfindliche Augenpartie besonders mild von Schmutz- und Staubpartikeln und spendet dank des Reinigungskomplexes mit Hyaluronsa?ure intensiv Feuchtigkeit.

© Sebamed

Anti-Pollution Feuchtigkeitsfluid

Fu?r die Pflege empfiehlt sich das Anti-Pollution Feuchtigkeitsfluid, das die Haut mit dem Lichtschutzfaktor 20 vor der täglichen UV-Belastung schützt und mit Vitamin E freie Radikale neutralisiert. Seine leichte Pflege-Textur zieht schnell ein, spendet Feuchtigkeit und sorgt für einen frischen und strahlenden Teint. Für das zusätzliche Pflegeplus sorgen Hyaluronsäure und Q10, welche die Feuchtigkeitsdepots der Haut wieder auffüllen.

© Sebamed

Anti-Pollution Tagespflege

Die Anti-Pollution Tagespflege  ist eine reichhaltigere Pflege fu?r zu Trockenheit neigender Haut. Ein hochwirksamer Anti-Pollution-Komplex aus LSF 20 und 2% Vitamin E hilft, die empfindliche Gesichtshaut vor umweltbedingten Scha?den zu schu?tzen, und sorgt dank der reichhaltigen Pflegeformel mit Hyaluronsa?ure und Q10 für ein angenehm geschmeidiges Hautgefühl.

© Sebamed
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